Meine Variante einer Touren-SMR (auch genannt: der SM-R-T-Wolpertinger)

  • Hallo zusammen,


    nachdem, wie bei vielen Anderen auch, meine Hauptnutzung des Forums darin besteht, mich mit Infos aus der Forumssuche zu versorgen, will ich aufgrund einiger Nachfragen selbst auch mal wieder etwas dazu beitragen...


    Zunächst mal will ich vorausschicken, dass ich mir bewusst darüber bin, dass ich besser bei einer SMT aufgehoben wäre. Allerdings kam ich bei den Probefahrten nicht mit dem Windschutz zurecht, d.h. ich hatte ständig hässliche Verwirbelungen in Bereich des Helms, die mich massiv gestört hatten. Somit kam für mich nur die SMR in Frage. Dass mir diese auch optisch mit den Schmiedefelgen und dem orangen Rahmen gut zusagt kam natürlich auch noch dazu. Genauso war mir bewusst, dass mich der eher kleine Tank auf größeren Touren sehr stören wird. Also hatte ich bereits beim Kauf mit den Gedanken gespielt, mir mal nen 990er Tank zu besorgen, den ich dann für Touren draufstecken kann.


    Also wie man erkennen kann, liegt meine Hauptnutzung nicht im eigentlichen Sinne einer SMR, weshalb mich auch ein paar Kilo Mehrgewicht und Tourensportreifen nicht weiter stören.


    Somit habe ich mich also auf die Suche nach einem Tank der "normalen" 990 SM gemacht und wie es der Zufall wollte, einen gebrauchten Tank in tadellosem Lackzustand sogar mit Benzinpumpe, Benzinhähnen und Reservegeber von einem Forumskollegen erworben.


    Eine erste Anprobe hat ergeben, dass der Tankumbau im Plug and Play Verfahren in einer halben Stunde erledigt ist, da ich mir eben den Umbau der Pumpe etc. sparen kann. Lediglich die 4 "Gummipuffer" oben auf den Rahmenrohren, auf denen der SMR Tank aufliegt, muss man durch Abzwicken der Kabelbinder entfernen. Die Anschlüsse für Spritleitung, Stromkabel usw. sind an der exakt gleichen Stelle und brauchen nur umgesteckt werden.


    Nun war natürlich die Frage, welches Design ich umsetzen soll. Erst wollte ich ja den Tank weiß lacken lassen und die orangen Tankspoiler, die ich mit dem Tank erworben hatte, schwarz glänzend, so wie auch im original SMR Design. Allerdings habe ich dann vom Cau-Chang erfahren (der ja den SMT Tank auf der SMR hat), dass der SMR Dekorsatz nicht auf die SM-Teile passt und er sich selber einen anfertigen hat lassen. Dies hat mich aber nicht so recht überzeugt. Ausserdem hätte ich es schade gefunden den tadellosen matten Lack des Tankes überlackieren zu lassen.


    Zufälligerweise hat dann jemand im Forum weiße Tankspoiler der SMT angeboten, dir mir ganz gut gefallen hatten. Erst dachte ich ja, die könnten ganz gut zu den weißen Heckteilen der SMR passen. Trotzdem hat mich auch diese Variante nicht völlig überzeugt, warum ich dann auf die Idee gekommen bin, das komplette Design der SMT umzusetzen. Somit habe ich mir noch die mattschwarzen Heckteile der SMT besorgt, und bin nun bis auf die fehlenden KTM Schriftzüge auf dem Tank absolut zufrieden. Diese habe ich bereits bestellt und sollten im Laufe der Woche eintreffen.


    Das Resultat meines Umbaus: Die Reichweite mit einer Tankfüllung hat sich von ca. 160km auf ca. 250km erhöht, was ich auf Reisen sehr entspannend finde. Vorher hatte ich immer ein Auge auf dem km Zähler, um ja nicht den Halt an der Tanke zu versäumen. Zudem passt nun wieder der PP-Tankrucksack von meiner ehemaligen 950er drauf, wenn ich den Grundträger auch etwas weiter vorne anbringen musste (der Ausschnitt ist also nicht genau über dem Tankdeckel), da der TR sonst zu weit in Richtung Sitzbank geragt und mich beim Fahren gestört hat. Aber zum Reisen ist dieser sehr praktisch, da zum Einen viel reinpasst und er schnell mithilfe des Reissverschlusses abgenommen ist.


    Da ich nun sämtliche für den Umbau nötigen Teile doppelt habe, ist dieser innerhalb einer Stunde erledigt. Somit kann ich, wenn keine größeren Reisen anstehen, wieder auf das gefällige Originaldesign umbauen.


    Ansonsten habe ich mir noch ein Kriega US-30 System besorgt, welches sich perfekt mit den mitgelieferten Gurten an den Soziushaltegriffen befestigen lässt. So wie es aussieht, passt da mein Gepäck für 5-6 Tage locker rein. Auf Herz und Nieren wird das System ab Mittwoch auf einer 5-tägigen Rundfahrt (Slowenien, Kroatien, Kärnten) getestet. Anschließend kann ich bei Interesse gerne nochmal einen Bericht darüber einstellen. Ein Foto von der ersten Anprobe hänge ich mal an (zu diesem Zeitpunkt waren noch die weißen Heckteile montiert).


    Hier die Fotos:


    Foto2.JPG Foto3.JPG Foto4.JPG Foto5.jpg Foto6.JPG


    Viele Grüße
    Florian


    PS: Dass jetzt viele SMR Fahrer die Hände über dem Kopf zusammenschlagen ist mir durchaus bewusst, aber bitte lasst uns hier in dem Thread nicht allzusehr über Geschmack, Sinn, Gefallen oder Nichtgefallen philosophieren. Leider gehen dadurch bei vielen Threads die eigentlichen Infos oft etwas unter... :ja:

  • Hallo Florian.


    Ich finde den Umbau durchaus gelungen. In meinen Augen die bessere SMR. So ein orangefarbener Rahmen sieht halt einfach super aus.
    Die weissen hinteren Seitenteile passen gut zu den weissen Tankblenden, da finde ich die schwarzen gar nicht so nötig.


    Grüße
    Silliwilly

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Hallo Flo,
    schön hier im Forum einige Bilder deiner SMR zu sehen. Ich hatte letztes Jahr die gleichen Probleme wie du sie beschrieben hast. Das Windschild der SMT erzeugte soviele Geräusche, dass ich nur mit komplett geschlossenen Visir ab ca. 50km/h fahren konnte. Geht gar nicht. :nein: Ich bin leider ein Sitzriese. Das sich die Verkleidung nicht mit dem Lenkereinschlag bewegt, finde ich auch nicht gerade Kauffördernd. Die SMR war mir persönlich leider zu sportlich.
    Ach würde es doch nur eine aktuelle SM geben, einen Käufer kenne ich schon, aber wie ich an deiner SMR sehe, lässt sich sehr gut eine SM darauf aufbauen.
    Mir gefällt sie sehr gut :applaus: und wenn ich mal wieder in deiner Gegend bin schau ich sie mir mal gerne an.


    Bis dahin Flo und eine schöne Urlaubswoche mit deinem :Kürbis:


    Gruss Mario

    Bei desem Beitrag handelt es sich um ein linksrheinisches Qualitätsposting. :grins:

  • Hallo nochmal,


    mir sind nochmal ein paar Infos eingefallen, die ich noch hinzufügen möchte:


    Als ich mich vorab mal informiert habe, bin ich davon ausgegangen, dass ich einen "leeren" Tank kaufen werde. Ich habe deshalb mal die Teilenummern von Pumpe, Hähnen und Reservegeber verglichen und bin zu dem Schluss gekommen, dass die Teile 1 zu 1 vom SMR Tank übernommen werden können.
    Wer also auf den schnellen Wechsel verzichten kann und will, der kann sich auch einen ausgeschlachteten Tank besorgen und das Innenleben einfach umbauen.
    Allerdings möchte ich für die Aussage keine Garantie übernehmen, da ich das nicht getestet habe, und lediglich die Teilenummern in den Katalogen abgeglichen habe.


    Ausserdem hat der SMR Tank im Gegensatz zum SM Tank 2 Anschlüsse für die Tankentlüftung, einen vorne am Tankdeckel (die Schlauchlänge passt für beide Tanks) und einen rechts hinten, den man sicherheitshalber mit einer Schraube etc. verschließen sollte, um sich im Falle eines Falles nicht den Rahmen zu versauen.


    Bei weiteren Fragen einfach melden.


    Viele Grüße
    Flo


    silliwilly: Stimmt, so wild hat es mit den weißen Heckblenden nicht ausgesehen, aber das Dekor hat meiner Meinung nach nicht so richtig zu den Tankblenden gepasst.


    SumoMario: Schön mal wieder von dir zu hören. Wenn dir die SMT nicht passt, kann ich dir jederzeit eine SMR ans Herz legen. Wie du siehst, kann man auch diese mit erträglichem Aufwand tourentauglicher machen. Würd mich freun, dich mal wieder auf ein paar Benzingespräche zu treffen.

  • Hallo Flo,


    die Sache schaut wirklich sehr gut aus! :applaus: Schön das die Sache auch jemand hier im Forum so schön offen legt, wie der Umbau zu bewerkstelligen ist!!! :sensationell:


    Da könnt ich ja fast schwach werde und meine SM 990 "EVO" :crazy: gegen eine SMR mit großem Fass eintauschen.


    PS: Schöne Akra´s :zwinker:


    Gruß aus dem Schwabenland


    Flo

    "bones heal, but glory is forever!" :knie nieder:

  • Servus Flo,


    wie letztens besprochen fand ich ebenfalls das Design mit den weißen Seitenteilen nicht ganz stimmig. Jetzt mit den schwarzen Seitenteilen und mit abgenommenem Hitzeschutz ist sie richtig schön geworden. Da könnte man glatt neidisch werden. Das Kriega System musst Du mir nochmal zeigen, da ich mit der jetzigen Läsung noch nicht ganz zufrieden bin. Ich freue mich schon auf die nächste gemeinsame Ausfahrt.


    Gruß, Rob

  • ich finds auch sehr gelungen!!!


    nur durch den dicken tank sieht die schlanke sm-r nun schwanger aus :lol:

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu :kotz:



    Greez MadMatt

  • Frage:
    wasn das für eine Sitzbank? Ergositzbank von KTM? Kenn die noch nicht daher kann ich das grad nicht einordnen ob Originalzubehör oder machen lassen. :zwinker:



    Fehlt nur noch ABS....
    Ich baue gerade an der Sport-SMT (auch genannt: der SMT-R-Wolpertinger)


    Ajo, schreibst dann auch einen schönen Bericht? :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Hallo Leute,


    erstmal vielen Dank für die lobenden Worte. Ich hätte nicht gedacht, dass sich so viele mit dieser Variante anfreunden können.


    Zitat

    Schön das die Sache auch jemand hier im Forum so schön offen legt, wie der Umbau zu bewerkstelligen ist!!!


    Nun ich denke, dass ein Forum davon lebt, dass jeder seine Ideen und Umbauten vorstellt. Wie gesagt, ich hole mir ja auch immer viele Infos und Anregungen, und wieso sollte man dann nicht auch mal was dazu beitragen...


    Jep, die Akras tun immer noch perfekt ihren Dienst und ich möchte sie nicht missen... :zwinker:


    Zitat

    Ich baue gerade an der Sport-SMT (auch genannt: der SMT-R-Wolpertinger)


    Hallo DOKI, das hört sich ja interessant an. Gehe ich richtig in der Annahme, dass du die Frontverkleidung deiner SMT abbauen möchtest? Bitte halte uns auf dem Laufenden, denn das dürfte eine ganz schöne Herausforderung sein, den ganzen Kabelsalat in die kleine Maske reinzubekommen. :ja:


    Zitat

    Das Kriega System musst Du mir nochmal zeigen, da ich mit der jetzigen Läsung noch nicht ganz zufrieden bin.


    Na klar doch, komm einfach wieder mal vorbei. Hab das Mopped schonmal bepackt für morgen. Es hat alles Gepäck für die 5 Tage locker ins US20 und den Tankrucksack reingepasst, und im kleinen US10 obendrauf ist sogar noch etwas Platz, z.B. fürs Jackeninnenfutter. Die insgesamt ca. 9 Kilo beeinflussen das Fahrverhalten meiner Meinung fast gar nicht. Zumindest hat das meine Probefahrt vorher ergeben. Die Seitentaschen, die ich letztes Jahr hatte waren zwar größer, aber hatten mich auch in engen Kurven mehr gestört.
    Aber nach der Rundfahrt kann ich gerne nochmal einen kleinen Erfahrungsbericht verfassen.


    Zitat

    wasn das für eine Sitzbank? Ergositzbank von KTM? Kenn die noch nicht daher kann ich das grad nicht einordnen ob Originalzubehör oder machen lassen.


    Ja, das ist die original KTM Ergobank für die 990er Reihe. Ich bin sehr zufrieden damit. 400km Tagesausflüge habe ich damit ohne nennenswerte Hinternschmerzen schon gemacht. Ausserdem kommt mir die als Zwerg sehr entgegen, denn damit kann ich etwas sicherer stehen. Und über den Preis dieses Powerparts kann man nun mal wirklich nicht meckern.


    Viele Grüße
    Florian

  • Ich muß nicht verstehen wie man sich eine Supermoto kaufen kann und baut dann auf Teufel komm raus Zeug dran was die Fuhre nur noch schwerer macht.


    Wenn man was Tourentaugliches haben will muß man halt eine Gummie Kuh GS nehmen.

    Heute ist ein guter Tag zum sterben!

  • Hallo Florian


    deinen Umbau gefällt mir sehr gut. Ich war am Wochenende auf einer Tour Richtung Tessin Centovalli und Wallis mit meiner 990 SMR. Musste auch immer auf den Tageszähler schauen, ob ich vor dem Pass tanken gehen muss. Ich möchte auch am liebsten umbauen, kann aber keinen 19 Liter Tank in der Schweiz finden. Falls jemanden einen hat zu einem vernünftigen Preis, wäre ich sehr interessiert.


    Grüsse aus der Schweiz

  • Hallo DOKI, das hört sich ja interessant an. Gehe ich richtig in der Annahme, dass du die Frontverkleidung deiner SMT abbauen möchtest? Bitte halte uns auf dem Laufenden, denn das dürfte eine ganz schöne Herausforderung sein, den ganzen Kabelsalat in die kleine Maske reinzubekommen. :ja:


    Laut Händler ist es wohl zumindest einfacher und günstiger als das ABS in die SM/SMR zu verpflanzen. (Hab da schon nachgefragt) :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Mir ging's nur um das ABS und der Umbau beschränkt sich in erster Linie auf "Abbauen"(Packtaschenhalter und Hitzeschilder).
    Mit ABS hätte ich auch lieber eine SMR genommen....
    Die Verkleidung bleibt natürlich dran, ist gar nicht so störend (beim wheelen) wie ich dachte...

  • Hallo nochmal,


    wie versprochen noch mein kleiner Bericht über das Kriega Taschensystem:


    Ich wollte ganz bewusst kein seitliches Trägersystem, welches das Motorrad breiter macht. So eins hatte ich auf meiner 950er und hat mich nicht recht überzeugt. Die Gepäckrolle, welche ich letztes Jahr hinter mir aufs Mopped geschnallt hatte gefiel mir von der Gewichtsverteilung und den Fahreigenschaften her schon besser.


    So bin ich durch Zufall über das Kriega System gestolpert, das mir einen sehr flexiblen und durchdachten Eindruck gemacht hat. Bei Fc Moto habe ich mir dann das US 30 System bestellt, bestehend aus dem 20 und dem 10 "Sackerl". Nachdem das Paket bei mir angekommen ist, war ich doch etwas geschockt, wie klein die Taschen aussehen. Mein erster Gedanke war: Da passt ja mein Zeug nie rein.


    Aber ein kurzer Test mit einem Stapel gefalteter Klamotten, von denen ich dachte, dass sie bis zu einer Woche reichen dürften, hat mich eines besseren belehrt. In die Taschen passt mehr rein "als wie man denkt" (Zitat: V. Pooth). Der kleine Kulturbeutel hat sogar auch noch mit rein gepasst. Die Schuhe und Regenklamotten konnte ich dann noch in der kleinen Tasche verstauen, die dann Huckepack auf der großen transportiert wird.


    Ansonsten hab ich ja auch noch den PP Tankrucksack für den ganzen anderen Krimskrams, den man noch so dabei hat, also zweites paar Hanschuhe, Kettenspray, bei Bedarf das Futter der Jacke usw.


    Letzte Woche gings dann für 5 Tage nach Österreich, Slowenien und Kroatien und meine anfänglichen Erfahrungen haben sich bestätigt. Das ganze Gepäck hat wie erwartet wunderbar reingepasst und in der 10 Liter Tasche war sogar noch Platz übrig.


    Verzurrt wird das Ganze durch zwei Gurte mit Schnellverschlüssen und (was besonders zu erwähnen wäre) Häkchen mit denen man die Überlängen der Gurte sicher und garantiert flatterfrei verstauen kann. Einen der Gurte hab ich unter der Sitzbank durchgeführt und den zweiten unter den Soziushaltegriffen. Die untere Tasche wird dann mit diesen beiden Gurten verzurrt und die obere dann durch die ebenfalls beiliegenden Gurte huckepack auf die untere geschnallt. Durch das Schnellverschlusssystem dauert das morgentliche Beladen des Moppeds gerade mal ein paar Minuten.
    Ausserdem möchte ich noch das Gummigewebe auf der Unterseite positiv erwähnen, das rutschhemmend wirkt.


    Leider musste ich auch ausgiebig die Wasserdichtigkeit der Taschen testen und kann auch hier nur positives berichten, zumindest die großen Innentaschen. In den gummierten, aufgesetzten Karten- oderwasweißich-Taschen hatte ich nix drin, aber zumindest sehen die einigermaßen dicht aus.


    Nun, wenns noch Fragen gibt oder ich noch andere Bilder machen sollte, dann meldet euch einfach nochmal.
    Ansonsten kann ich nur sagen, dass mich das System für meinen Einsatzzweck überzeugt hat und ich bis dato sehr zufrieden bin.


    Hier noch ein paar Bilder:


    IMG_0135.jpg IMG_0136.jpg IMG_0137.jpg IMG_0138.jpg


    Viele Grüße
    Florian

  • :grins: Ich fahre ja das Kriega US System jetzt mitlerweile im 4 Jahr...
    daher erlaube ich mir auch noch ein paar kommentare abzu geben :ja:


    Du hast wenn ich richtig gelessen habe das US20 und US10 bei FC Moto bestellt ?
    Naja ich kann jedem der bestellen möchte eigentlich nur diese Seite empfehlen http://www.infinitymotorcycles…e/manufacturer-kriega/321


    Da Billiger als FCMOTO und vorallem die gesamte Produktrange von Kriega.


    Was die Befestigung angeht kann ich für die SMR nur Hups Trägerplatte für das Kriega System Empfehlen paßt wirklich :Daumen hoch:


    Meine Entscheidung damals für das Kriega System fiel weil ich es leid war immer wieder Gepäcksysteme für verschiedene Modele suchen zu müßen.


    Mittlerweile war mein Kriega US 40 auf vielen Motorrädern im Einsatz und es hat immer :sensationell: funktioniert.


    Hat man einmal den Bogen raus ist es auch sehr schnell Montiert und vorallem Bombenfest!!!


    @ Florian sehe da nen Montagefehler.... die 10er Tasche kannst du durch die Laschen die auf dem 20er sind durch ziehen :zwinker: Bei der SMR mag das noch gehen allerdings bei meiner Madame ihrer Gixxe bekomme ich keine 4 Bänder unterm Sitzbrötchen untergebracht!!!

    send from my Aspire one.... :teuflisch:

    Einmal editiert, zuletzt von testfahrer1977 ()

  • Finde den Umbau der SM-R zur SM-T echt klasse :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: Wenn ich die letzten Jahre nicht so viel Geld in den Umbau meiner Adventure gesteckt hätte wäre das mein Moped.Die SM-R original für die Hausstrecke und für den Urlaub den SM-T Tank drauf :sensationell: :sensationell: Dann bräuchte ich auch nur noch ein Moped :denk:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • Da Billiger als FCMOTO und vorallem die gesamte Produktrange von Kriega.


    Ich hatte auch auf den engischen Seiten gesucht, aber mich dann trotzdem für FC Moto entschieden, da der Preisunterschied incl. dem Versand aus England nur noch marginal war und ich die einfache Möglichkeit der Rückgabe haben wollte im Falle von Nichtgefallen.


    Was die Befestigung angeht kann ich für die SMR nur Hups Trägerplatte für das Kriega System Empfehlen paßt wirklich


    Ich hatte den gleichen Gedanken, deshalb hab ich ihm gestern auch gleich eine Anfrage geschickt.


    @ Florian sehe da nen Montagefehler.... die 10er Tasche kannst du durch die Laschen die auf dem 20er sind durch ziehen :zwinker: Bei der SMR mag das noch gehen allerdings bei meiner Madame ihrer Gixxe bekomme ich keine 4 Bänder unterm Sitzbrötchen untergebracht!!!


    Das täuscht, die Gurte der kleinen, oberen Tasche werden nicht unter der Sitzbank durchgefädelt, sondern nur um die untere Tasche. Die Befestigung nur oben durch die Ösen auf der 20er Tasche fand ich nicht so stabil, deshalb um die ganze Tasche rum.



    Viele Grüße
    Florian