Hallo zusammen,
nachdem, wie bei vielen Anderen auch, meine Hauptnutzung des Forums darin besteht, mich mit Infos aus der Forumssuche zu versorgen, will ich aufgrund einiger Nachfragen selbst auch mal wieder etwas dazu beitragen...
Zunächst mal will ich vorausschicken, dass ich mir bewusst darüber bin, dass ich besser bei einer SMT aufgehoben wäre. Allerdings kam ich bei den Probefahrten nicht mit dem Windschutz zurecht, d.h. ich hatte ständig hässliche Verwirbelungen in Bereich des Helms, die mich massiv gestört hatten. Somit kam für mich nur die SMR in Frage. Dass mir diese auch optisch mit den Schmiedefelgen und dem orangen Rahmen gut zusagt kam natürlich auch noch dazu. Genauso war mir bewusst, dass mich der eher kleine Tank auf größeren Touren sehr stören wird. Also hatte ich bereits beim Kauf mit den Gedanken gespielt, mir mal nen 990er Tank zu besorgen, den ich dann für Touren draufstecken kann.
Also wie man erkennen kann, liegt meine Hauptnutzung nicht im eigentlichen Sinne einer SMR, weshalb mich auch ein paar Kilo Mehrgewicht und Tourensportreifen nicht weiter stören.
Somit habe ich mich also auf die Suche nach einem Tank der "normalen" 990 SM gemacht und wie es der Zufall wollte, einen gebrauchten Tank in tadellosem Lackzustand sogar mit Benzinpumpe, Benzinhähnen und Reservegeber von einem Forumskollegen erworben.
Eine erste Anprobe hat ergeben, dass der Tankumbau im Plug and Play Verfahren in einer halben Stunde erledigt ist, da ich mir eben den Umbau der Pumpe etc. sparen kann. Lediglich die 4 "Gummipuffer" oben auf den Rahmenrohren, auf denen der SMR Tank aufliegt, muss man durch Abzwicken der Kabelbinder entfernen. Die Anschlüsse für Spritleitung, Stromkabel usw. sind an der exakt gleichen Stelle und brauchen nur umgesteckt werden.
Nun war natürlich die Frage, welches Design ich umsetzen soll. Erst wollte ich ja den Tank weiß lacken lassen und die orangen Tankspoiler, die ich mit dem Tank erworben hatte, schwarz glänzend, so wie auch im original SMR Design. Allerdings habe ich dann vom Cau-Chang erfahren (der ja den SMT Tank auf der SMR hat), dass der SMR Dekorsatz nicht auf die SM-Teile passt und er sich selber einen anfertigen hat lassen. Dies hat mich aber nicht so recht überzeugt. Ausserdem hätte ich es schade gefunden den tadellosen matten Lack des Tankes überlackieren zu lassen.
Zufälligerweise hat dann jemand im Forum weiße Tankspoiler der SMT angeboten, dir mir ganz gut gefallen hatten. Erst dachte ich ja, die könnten ganz gut zu den weißen Heckteilen der SMR passen. Trotzdem hat mich auch diese Variante nicht völlig überzeugt, warum ich dann auf die Idee gekommen bin, das komplette Design der SMT umzusetzen. Somit habe ich mir noch die mattschwarzen Heckteile der SMT besorgt, und bin nun bis auf die fehlenden KTM Schriftzüge auf dem Tank absolut zufrieden. Diese habe ich bereits bestellt und sollten im Laufe der Woche eintreffen.
Das Resultat meines Umbaus: Die Reichweite mit einer Tankfüllung hat sich von ca. 160km auf ca. 250km erhöht, was ich auf Reisen sehr entspannend finde. Vorher hatte ich immer ein Auge auf dem km Zähler, um ja nicht den Halt an der Tanke zu versäumen. Zudem passt nun wieder der PP-Tankrucksack von meiner ehemaligen 950er drauf, wenn ich den Grundträger auch etwas weiter vorne anbringen musste (der Ausschnitt ist also nicht genau über dem Tankdeckel), da der TR sonst zu weit in Richtung Sitzbank geragt und mich beim Fahren gestört hat. Aber zum Reisen ist dieser sehr praktisch, da zum Einen viel reinpasst und er schnell mithilfe des Reissverschlusses abgenommen ist.
Da ich nun sämtliche für den Umbau nötigen Teile doppelt habe, ist dieser innerhalb einer Stunde erledigt. Somit kann ich, wenn keine größeren Reisen anstehen, wieder auf das gefällige Originaldesign umbauen.
Ansonsten habe ich mir noch ein Kriega US-30 System besorgt, welches sich perfekt mit den mitgelieferten Gurten an den Soziushaltegriffen befestigen lässt. So wie es aussieht, passt da mein Gepäck für 5-6 Tage locker rein. Auf Herz und Nieren wird das System ab Mittwoch auf einer 5-tägigen Rundfahrt (Slowenien, Kroatien, Kärnten) getestet. Anschließend kann ich bei Interesse gerne nochmal einen Bericht darüber einstellen. Ein Foto von der ersten Anprobe hänge ich mal an (zu diesem Zeitpunkt waren noch die weißen Heckteile montiert).
Hier die Fotos:
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Viele Grüße
Florian
PS: Dass jetzt viele SMR Fahrer die Hände über dem Kopf zusammenschlagen ist mir durchaus bewusst, aber bitte lasst uns hier in dem Thread nicht allzusehr über Geschmack, Sinn, Gefallen oder Nichtgefallen philosophieren. Leider gehen dadurch bei vielen Threads die eigentlichen Infos oft etwas unter...