Beiträge von Hambo

    Was KLIM nicht herstellt braucht man nicht! :grins:

    Aber womöglich schreiben wir aneinander vorbei. Für die Commuter-Typen gibt´s den Hardanger-Suit.

    Schneller kommst Du niemals in einen kompletten Motorradanzug rein und vom Schutz her ist das Ding sicher auch top.

    Er muß halt passen, was sich durch einfaches Probieren herausfinden lässt.

    Dafür wird er nur bedingt als Tourenanzug für hochsommerliche Temperaturen taugen :D


    Also doch was mit Thermo Inlay.


    Ich habe zur Zeit eine Rev'it Tornado 3 Kombi in Benutzung. Sprich komplett Mesh, der Wahnsinn im Sommer. Wasserdichtes Thermoinlay bei Schmuddelwetter. Fährt man jetzt aber im Sommer zur Arbeit und es droht tagsüber oder später zu regnen, muss man zwangsläufig beide Thermoinlays mitschleppen. Regnet es dann, muss man irgendwo einen Platz finden wo man die Inlays unterziehen kann. Ist es Sommerregen und 25 Grad, wird man von innen und außen nass. Regnet es doch nicht, hat man die Inlays umsonst mitgeschleppt. Das ist so ein Kack System. Nur bei bestem Wetter oder durchgehendem kühlen und nassen Wetter im Herbst oder Winter ist es okay.


    Für mich und meinen Bedarf ist denke ich ein Laminatanzug mit herausnehmbaren Thermoinlays die eierlegende Wollmilchsau :prost:

    Für die Fahrt im Winter wird Dir das reine "Laminatzeugs" von KLIM sicher zu kalt sein. Andererseits sind Dir die erwähnten Anzüge mit Thermofutter im Sommer sicher zu warm.

    Was Du suchst, stellt mit Sicherheit kein Hersteller her. Zaubern kann keiner von denen.

    Das "Laminatzeugs" von KLIM hält zumindest mal zuverlässig alles ab, was mit Nässe und Wind zu tun hat. Um die Wärme musst Du Dir schon selber Gedanken machen.

    Aber welche "zivile" Jacke sollte es geben, die Deine Ansprüche erfüllt?

    Das was ich suche stellt eigentlich jeder Hersteller her, außer Klim :grins:


    Genau, mir gehts darum die Klamotten einfach nur schnell drüber ziehen zu müssen und sie ebenso schnell wieder ausziehen zu können. Im Winter dann erst zwei Hosen an und Ausziehen (mit der Jeans 3, aber die bleibt ja an :rolleyes:) zu müssen ist dann halt nervig.


    Dann ist Klim nix für meine Ansprüche im Alltag...aber auf Tour etc. wahrscheinlich mit das Beste.


    Danke!

    Moin, kurze Frage an die Experten: ich suche einen Laminatanzug für sämtliche Jahreszeiten. Auch fahre ich mit der SAS im Winter täglich zur Arbeit. Deshalb trage ich an diesen Tagen die Motorradklamotten einfach über dem Pullover und der Jeans.

    Da bei Klim ja kein Futter mit dabei ist frage ich mich jetzt, ob die Kleidung im Winter auf meiner 20 minütigen Fahrt zur Arbeit warm genug ist. Ungern würde ich mir noch eine weitere Schicht jedes Mal einzelnd an und ausziehen müssen, da sind die fest verbundenen Thermofutter der anderen Hersteller natürlich deutlich praktischer.


    Von der Qualität und dem Design ist Klim aber schon ziemlich attraktiv.


    Danke und LG

    Diese Tour plane ich auch im Juni und auch ich bin noch auf der Suche nach einem passenden Reifen. Hab noch den Pirelli Scorpion Trail 2 drauf, bin ich eigentlich ganz zufrieden mit.


    Mehr als 130 werde ich aber nicht fahren, da ich im Kieler Umland wohne und deshalb keine schnelle Autobahnanreise habe!

    ....genau deshalb habe ich mich für das System Jacke und Airbag entschieden. Da kannst du den Airbag in der Jacke befestigen und es ist dann nur ein "Teil". Bei der Tech Air 5 hast du dann die Weste und deine Jacke einzeln. Also 2 Teile die du mit dir rumschleppen musst.

    Ich habe mich genau deshalb dagegen entschieden, um flexibel zu bleiben. So nutze ich meine Tech Air 5 in einer Rev'it Kombi.


    Jedoch finde ich die Andes Pro auch ansprechend, deshalb wäre es natürlich praktisch gewesen wenn man dann auch die Betriebsanzeige auf dem Arm hätte verwenden können.

    Ne ganze Combo für 600€ und dann als 3 Lagen Laminat, sprich verschweißte Gore-Tex Membran, und dann noch ausreichend Belüftungsöffnungen? Wow, muss man wohl auf eine Insolvenz eines Händlers warten. :denk:

    Du hast natürlich recht, aber ich habe auch nichts von 3 Lagen Laminat geschrieben. Gibts ja auch mit einer Schicht weniger und dann fallen die Preise schon recht deutlich.


    einfach nach Restposten schauen, vorallem bei Kleinanzeigen. Meine Rukka Energater kostete 499 EUR bei einem lokalen Händler. Auf seiner Homepage war die Jacke nicht zu finden - verkauft wurde diese vorher immer für 999 EUR

    Genau, vielleicht kommt ja irgendwo ein Abverkauf. Es eilt ja nicht. Aber es gibt halt einfach so viele Optionen von etlichen Herstellern, da haben hier bestimmt einige schon Erfahrungen gemacht.

    Moin, ich bin auf der Suche nach einer Textilkombi für Herbst - Winter - Frühling. Wasserdichte Außenhülle, also kein Liner zum herausnehmen. Wichtig sind noch Belüftungsöffnungen.

    Rückenprotektor brauche ich nicht, habe eine Tech-Air 5 Airbag Weste.


    Als Limit habe ich mir 600€ insgesamt gesetzt.


    Vielleicht hat ja jemand eine Empfehlung.


    Gruß

    Moin,


    ich fahre den Winter durch, meistens täglich (nicht ganz wegen Corona) mit der SAS zur Arbeit. Ich wohne in SH, von daher sind die Straßen nicht wirklich oft salzig.


    Ich habe das Motorrad sehr großzügig mit S100 Korrosionsspray eingesprüht, wodurch sich auf den Teilen ein schöner Film gebildet hat. Jetzt stellt sich mir die Frage was besser ist: nach einer Salzfahrt kalt abspritzen oder nicht? Geht beim Abspülen das Korrosionszeug ab?


    Gruß!

    Hat jemand Erfahrung mit Textilbekleidung von RST? Preis-Leistung sieht ganz interessant aus. Ich bin auf der Suche nach einem laminieren Anzug für den Winter oder längere Touren z.B. zum Nordkap.

    ktmforum.eu/attachment/267580/ktmforum.eu/attachment/267581/ich habe mir die Givi 7706 (kurz) geholt und heute kurz getestet. Die Luftverwirbelungen sind viel besser. Vorherging es bei 170 km/h los, dass es mir begann den Helm „auszuziehen“, zudem war es sehr laut. Mir der Givi Scheibe gehen 210 km/h problemlos, bei 230 beginnt es etwas unruhig am Helm zu werden, aber bei Weitem nicht so wie bei 170 mit der original Scheiben. Genutzt habe ich alles in der höchsten Position.


    Dennoch habe ich mir noch die 6cm höhere Touringscheibe von Givi bestellt. Zum einen, ist diese klar und zum anderen habe ich dort noch Reserve, wenn ich mi der niederen Position starte.

    Eine dieser beiden wird es werden. Keinesfalls zurück zum Original.


    ich bin 186 groß und habe einen verhältnismäßig langen Oberkörper.

    Ich bin gespannt auf deinen Bericht über das hohe Schild. Ich bin 1.87m groß und bei mir ist es mit dem Standard Schild ähnlich wie bei dir!


    Können die Verwirbelungen auch von den Spiegeln kommen? Würde es was bringen z.B. SW Motech Spiegelerweiterungen zu benutzen?


    Gruß Julian

    Moin, mein Vater und ich wollen nächstes Jahr zum Nordkapp fahren. Dafür suchen wir noch Intercoms.


    Bisher haben wir uns das Parani M10 rausgesucht.


    Wonach wir suchen:


    - unter 100€

    - Kommunikation zwischen zwei Fahrern

    - möglichst während der Nutzung aufladbar


    Habt ihr noch andere Vorschläge? Hat jemand Erfahrung mit dem Parani M10?


    Gruß aus Kiel

    Julian

    Ich frag dann gleich mal weiter:

    Hat das schon mal jemand gemacht, die ganze Front demontiert/montiert? Vllt aus genau diesem Grund? Wie groß wäre der Aufwand? Meinem Händler möchte ich sie deswegen eher ungern auf den Hof stellen. Dessen Werkstatt ist einfach völlig überlastet. Entsprechend genervt wären seine Monteure dann wegen einer solchen Aufgabe, was sich erfahrungsgemäß in der Qualität der Arbeit niederschlagen würde. ?

    Ich finde es eine Frechheit, ein Neufahrzeug so auszuliefern. Es ist wirklich offensichtlich. Ich fummel nicht selber dran rum, beim nächsten Service in der Werkstatt lasse ich es korrigieren.

    Hallo ?‍♂️


    Vorweg: Ja, ich bin etwas pingelig :grins:

    Also, mir ist an meiner neuen SAS nach jetzt ca. 1100km zunehmend aufgefallen, das die gesamte Frontverkleidung etwas nach links verzogen ist. Daher ist natürlich auch die Scheibe nicht mittig, was mir immer das Gefühl gibt, nicht mittig und gerade auf dem Moped zu sitzen. Auch wenn ich stehend fahre und mich nach vorne beuge, kann ich sehen, das der Scheinwerfer nicht im Lot über dem Voderrad steht sondern eben leicht nach links versetzt.
    Sind das die Resultate der Fertigungstoleranzen oder sollte das nicht so sein? Lohnt es sich, das ganze Verkleidungsgedöns einmal zu demontieren und korrekt wieder zusammenzubauen?

    HA! Genau das habe ich auch! Ich wollte hier auch schonmal einen Threat aufmachen. Auch bei mir ist die ganze Front schräg, leicht nach links geneigt. Eigentlich nicht schlimm, aber man achtet halt ständig drauf und da ich jetzt jeden Morgen im Dunkeln fahre ist auch der Lichtkegel schief.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich dabei um eine Fertigungstoleranz handelt, sondern eher um einen Fehler in der Fertigung.

    Danke schon mal für eure Rückmeldungen!


    Sieh dir das Produkt einmal an, verwende es selbst...ist einfach anzuwenden, aufzutragen. Allerdings mehr vorsorglich, fahre praktisch nicht im Winter...nur etwas im Frühjahr. Den Bericht finde ich doch Recht aufschlussreich.

    FS 365

    Korrosionsspray hatte ich dann ab Winter #2 benutzt, das hat auch ganz gut funktioniert. Zwar nicht das Produkt aber die geben sich wahrscheinlich alle nicht viel!



    Du brauchst einen Wintertöff :-) Egal mit was und wie intensiv Du Deine SAS imprägnierst, sie wird Schaden nehmen. Darum eine alte Yamaha XT o.ä. zulegen mit möglichst wenig offenem Alu.


    Gruess

    hitch

    Das ist mir zu teuer und zu umständlich. ABS sollte sie dann schon haben, gerade im Winter, und dann kostet es gleich viel Kohle. Kleine Schäden, wie etwa an Schrauben oder Anlaufen von Aluminium oder sowas stört mich jetzt eigentlich nicht so, für mich ist das Motorrad in erster Linie ein Gebrauchsgegenstand, ein zweites Auto sozusagen.


    Dann hilft wohl nur öfter Waschen und noch öfter mit Korrosionsspray einsprühen. Viel hilft viel sozusagen :grins:


    Ich bin hin und wieder im Winter mit meiner 1190 Adventure unterwegs. Die Schrauben sind schon mal recht empfindlich und rosten schnell .Das sieht dann übel aus, der Rest ist aber ganz ok. Ich wasche die Ktm dann auch regelmäßig.

    Genau das ist der Plan!