Beiträge von nikst4

    Meine Meinung als alter Trockensumpffahrer (allerdings andere Marke):


    Das einzige was wirklich zählt, um den Verbrauch zu bestimmen, ist das was beim ordnungsgemäß durchgeführte Ölwechsel unten rausläuft.


    Von der Ölstandsanzeige würde ich mich nicht verrückt machen lassen.


    Wenn die Zündkerzen eine gesunde Farbe haben und nicht schwarz-nass sind, das Kühlwasser kein Öl drin hat, am Motor außen kein Ölaustritt bemerkbar ist und es nicht weiß aus dem Auspuff raucht (wobei dann auch die Zündkerze schwarz-nass ist) würde ich mir keine Sorgen machen :ja:

    I Die SDR hat aber weder Kipphebel noch Stoßstangen......:rolleyes:

    Das ist richtig. Allerdings könnte der Verschleiß an den Shims auftreten. Sooo abwegig ist das auch wieder nicht (auch wenn ich euch glaube, wenn ihr Erfahrung damit habt).


    Und zum Thema Ventil arbeitet sich in Sitz ein: Die Toleranzen für die Breite des Ventilsitzes sind in der Regel auch nicht groß.

    Wenn die sich wirklich so stark einarbeiten, wird man wohl auch in regelmäßigen Abständen die Sitze nachschleifen müssen, zumindest die steilen und/oder flachen Winkel, oder?

    Weil auch an den Kipphebeln bzw wenn du noch längere Ventiltriebe hast (Harley ;)) auch an allen anderen Berührungspunkten zwischen Nocke und Ventilschaft Verschleiß auftritt.


    Bei Harley (vor hydraulischem Ausgleich): Nocke, Roller + Achse des Rollers, Tappet, Stößelstange (2 Seiten), Kipphebel (zwei Seiten), Ventilschaft.


    Fragt sich dann wahrscheinlich, was da schneller geht..


    So gesehen wäre eine Einstellung in der Mitte der Toleranzen wahrscheinlich am besten.

    Ah, ok, danke, dann ist das bei KTM in dem Fall anders gelöst.

    Bei meinen bisherigen Moppeds (keine KTM) ist das Spiel mit Verschleiß immer größer geworden.

    Muss ich mir mal anschaun, wie das technisch gelöst ist..



    PS: Hab mir jetzt das Video angesehen (ein Stück davon ;)).


    Offenbar ist es so, dass die Abnutzung am Ventilsitz größer ist als an dem Berührungspunkt der Nocken mit den Shims.


    Auch interessant, muss zugeben, damit hätte ich nicht gerechnet...


    In dem Fall macht das größtmögliche Spiel natürlich Sinn...

    Saudepp:


    Vielen Dank für die geteilten Infos!


    Ich verstehe nur eins nicht: Warum hast du alles auf größt mögliche Toleranz gestellt?


    Normalerweise macht man ja eher das Gegenteil, den Rest erledigt der Verscheiß..


    Allerdings ist zu wenig Toleranz natürlich auch nix.. :(

    ...... aber dann müsste das Öl nach oben laufen.

    Also meine ölt oben am Schraubdeckel leicht raus (wenn der Ölstand hoch ist).

    Aber ich gebe schon zu, da bräuchte es dann noch Druck aus dem Kurbelgehäuse dazu, dass das was quer rüber sprüht.

    Und das ist eigentlich undenkbar, wenn der Motor nicht gelaufen ist

    Noch eine Idee zum Öl (wobei ich zugeben, dass es komisch ist, wenn sie nicht gelaufen ist):

    Der Öleinfüllstutzen ist bei meiner auch nicht sonderlich dicht und der wäre grad in unmittelbarer Nähe....

    Ist das wirklich ÖL?

    Und: Kommt das nicht von irgendwo vorne? (Wegen der ganzen kleinen schwarzen Punkte (Spritzer?)


    Der größere schwarze Fleck rechts der Mutter kommt mE offensichtlich nicht von oben und anscheinend auch nicht aus der Dichtung...

    Ich weiß nicht, was dein Händler für Geschichten erzählt, ich hab eine gedruckten BA in einer kleinen Aktentasche samt Notizblock und Kugelschreiber bekommen...


    Offensichtlich kann man jetzt auch eine gedruckte BA nachbestellen. Die kostenlose pdf Variante gabs aber auch schon immer.

    Also ich find schon. Ich hab das digitale, der Preis dafür ist mE sehr überschaubar.

    Papier würd ich jetzt nicht kaufen, ich druck mir bei Bedarf die benötigten Seiten für die Werkstatt aus.


    Und schon wenn du nur mal den Tank oä runterschrauben willst oder sonst harmlose Sachen machen, du kannst anschchaun wie´s geht und hast die Drehmomentangaben für alles.

    Wenn man irgendwas vermurkst ist man gleich weit jenseits des Anschaffungspreises.


    Aber ich mag Reparaturanleitungen grundsätzlich, da lernt man viel über sein Mopped :ja: