Und weil ich schon dabei bin gleich noch ein paar Leiden der KTM 790 Adv R, die sich mir ordentlich auf den Magen schlagen!
1.) Nunmehr löst sich nach Reklamation bereits der 4 Satz Dekor ab!!!!
2.) Das Display habe ich im Oktober voriges Jahr reklamiert. Garantie Antrag bewilligt, Austausch bis heute nicht durchgeführt, da Lieferzeit immer wieder verschoben wird.
3.) Rückruf Hinterradbremse natürlich wahrgenommen und getauscht.
4.) Bei ca. 15.000 km hintere Bremsscheibe unter dem Mindestmaß; gegen original Ersatzteil ausgetauscht.
5.) Griffheizung lässt sich nicht mehr schalten.
6.) Griffheizung Schalter getauscht. Nach kurzer Zeit stellt sich die Griffheizung auf volle Leistung und lässt sich nicht mehr schalten. Schalter ist seit dieser Zeit abgeklemmt. Reparatur steht aus. Keiner weiß, welchen Fehler es haben kann. Es wird überlegt!!!! (Wie lange? Bis die Garantie aus ist!)
7.) Tempomat schaltet sich bei Nässe selbstständig ab. Bei Reklamation wird mir mitgeteilt, dass es diesen Fehler noch nie gegeben hat und dieser auch nicht nachvollziehbar ist. Daher keine Garantie!
8.) Tempomat schaltet neuerlich sich bei Nässe aus. Neuerliche Reklamation. Garantie Antrag wird angenommen. Schalter wird getauscht: Lieferdatum des Schalters unbekannt! Mir wurde angeboten, dass der Schalter von einem Lagerfahrzeug abmontiert und mein Schalter damit ersetzt wird (sehr nett)!
9.) Ausfall der Hinterradbremse bei längerer Bergabfahrt mit Motorbremse und zusätzlich Betriebsbremse hinten und vorne. Bremsleistung nach Abkühlen wieder vorhanden! Ist die Hinterradbremse der Belastung entsprechend dimensioniert??? (Offroad? Konstruktionsfehler ?)
10.) Bei Regenfahrt lässt sich der Gasgriff nicht mehr dosiert drehen!!!! Er ruckelt wie eine Raspel!!!! Furchtbares Fahren auf nasser Fahrbahn in Kurven und Kehren!!!! Wenn das Motorrad dann länger in der Sonne steht, vergeht bzw. vermindert sich dieses Ruckeln des Gasgriffes. Wenn es dann wieder nass wird, kommt es nach relativ kurzer Zeit wieder zum Ruckeln beim Drehen. Reparatur- bzw. Garantie Antrag durch KTM genehmigt! Ersatz nicht lieferbar. Kein Lieferdatum! Gleiche Spiel. Ersatz durch Demontage von Lagerfahrzeug wird angeboten!
Abschließend mein Satement!
KTM 790 ADV R, BJ 2020, heute genau vor 17 Monaten als neu KFZ angemeldet. Mittlerweile 27.798 km gefahren!
Mittlerweile mehr Ärger als Freude!
Daher Umtausch auf 890 mit Händler besprochen (soll sich dieser mit der Reparatur der technischen Mängel ärgern)!
Wertverlust in 17 Monaten und ca. 28 tsd Km ist 50%!!!!
Und wenn mir jetzt noch jemand mit österreichischer Wertarbeit oder Patriotismus kommt, dann ist Ihm nicht zu helfen!
Danke KTM!!!!!

Meiner Meinung nach ist KTM die Abkürzung für "Konstruktiver Technischer Murks"!!!

P.S.: Meiner Meinung nach ist die Fehlfunktion des Gasgriffes bei Nässe ein sicherheitsrelevanter Mangel! Wenn dadurch jemand zu Schaden kommt, dann ist KTM in der Haftung! Eine Rückholaktion wird wohl bei der Liefersituation der Ersatzteile auch mehr als fraglich!?