Defekte/Probleme an der 790/890 ADV (Beiträge ab 2021)

  • Auf die Frage warum beide Zustände beim Kupplungsschalterdefekt nicht funktionieren, glaube ich eine Antwort gefunden zu haben. Startet man mit offenen Kontakt sollte der Tempomat ja funktionieren. Tut er aber nicht, erst dann wenn man den Kontakt schließt und erneut öffnet leuchtet er grün.

    Habe ich leider nicht verstanden :motzki:.

  • So, will auch mal mein Leid klagen, und nachfragen ob jemand zur Problemlösung beitragen kann.

    meine 790 Adventure R Bj.19 mit 7500km ging mir während der fahrt zur Arbeit aus, Display leuchtete wie ein Weihnachtsbaum MTC Fehler war die erste Anzeige, dann kam Öldruck zu gering. Ein Neustart war nicht möglich. Nach der Arbeit sprang Sie wieder an, jedoch ging die Motorkontrollleucht nicht mehr aus. Also am Straßenrand stehenlassen und über die mobility Garantie zum Händler bringen lassen. Der meldete sich nach 1,5 Wochen mit der Diagnose war zu wenig Sprit drin !!!!!!

    auf nachfrage erklärte er mir das eine Tankseite leer war in der anderen waren 3 Liter drin, also nicht leer zusätzlich war noch etwas Wasser im Tank. Also könnte Ich sie wieder holen nachdem Sie 5 Liter eingefüllt haben. Ich lies mich dann mit einem unguten Gefühl die 60 km zum Händler Fahren. Dort gab es dann die Info das ich die Reparatur selber zahlen müsste da KTM nichts für Wasser im Tank Kann !!!!!! War natürlich nicht mit einverstanden, da meiner Meinung das Problem doch eher an der verstopften Ausgleichs Leitung der zwei Tankseiten liegt. Da NATÜRLICH keiner da war der da etwas entscheiden konnte/wollte sollte das ganze Telefonisch noch geklärt werden. Also machte ich mich mit meiner KTM auf den Nachhauseweg. Und was soll Ich sagen der war sehr schnell beendet genauer nach 800 m Motor aus, MTC Fehler, zu geringer Öldruck. Zurück zum Händler gelatscht und mich 10 Minuten in der Warteschlange am Schalter angestellt. Und als man mich erkannte hatten 2 der 3 Kundenbetreuer plötzlich einen Telefonhörer in der Hand. Aber der dritte nahm sich meiner an. Aber mehr als ein Oh kam dabei auch nicht heraus. Bekam für die heimreise ein Leihmoped angeboten das ich aber spätestens Montag wieder abgeben sollte, also für den A..., nach meiner können Sie frühestens am Montag schauen. Und melden sich dann ( wärs glaubt ) Ich bin mir aber Sicher das ich die Rechnung für die erste Reparatur am Montag in der Post habe.

    Um den Spezialisten ein wenig helfen zu können meine Frage, hatte das einer von euch auch schon gehabt ? (Motor geht während der Fahrt aus, MTC Fehler, zu geringer Öldruck) für Tipps bin ich dankbar.



    P.S. Tipps im Bezug auf den Händler brauche Ich keine da kenne Ich mein weiteres vorgehen schon

  • Auszug aus der Bedienungsanleitung:


    "Die Messung des Kraftstoffvorrats wird erst ab Erreichen
    der Hälfte des Kraftstofftankinhalts aktiv. Bis zur Hälfte
    des Kraftstofftankinhalts wird die Kraftstoffstandanzeige
    als voll dargestellt."

  • Statusmeldung:

    Nichts neues der Mitarbeiter der sich um mein Moped kümmern soll hat sich Krank gemeldet :kotz:

    Es hört sich an, als wäre der Motor schlagartig ausgegangen. Kein Stottern, Ruckeln oder Leistungsverlust, richtig?

    Ja war beides mal Schlagartig weg, Das erste mal hatte Ich leicht Gas anliegen, beim zweiten mal rollte ich auf eine rote Ampel zu

  • also, eine Lösung deines Problems kann ich natürlich nicht liefern aber ein paar Überlegungen und eine nicht belegbare Theorie:


    Mit dem Kraftstoff hat das Problem m.E. nichts zu tun, sonst wäre es dir a) aufgefallen und b) beseitigt, da ja die Werkstatt Kraftstoff aufgefüllt hat. Dennoch würde ich mal dem vermeintlichen Wassereintrag nachgehen (Dichtung Tankdeckel, Drainage-Anschlüsse).


    ging mir während der fahrt zur Arbeit aus, Display leuchtete wie ein Weihnachtsbaum MTC Fehler war die erste Anzeige, dann kam Öldruck zu gering. Ein Neustart war nicht möglich. Nach der Arbeit sprang Sie wieder an, jedoch ging die Motorkontrollleucht nicht mehr aus.


    Wenn ich mir deine Beschreibung durchlese und :denk::denk:, dann könnte ich mir dieses Phänomen erklären, wenn während der Fahrt kurzzeitig das Zündungsplus (geschaltetes Plus, ACC2 bzw. Klemme 15) oder Masse (Klemme 31) unterbrochen war.

    - Unterbrechung --> Zündung AUS --> Motor AUS

    - Kontakt wieder hergestellt --> Display leuchtet, weil Zündschlüssel auf geschaltetes Plus steht (genau wie beim Starten, wenn wir den Zündschlüssel in die Position Zündung AN drehen und das Display eine Funktionskontrolle macht)

    - MTC-Fehler, da Raddrehzahlsensoren einen Wert liefern (Fahrzeug rollt ja noch) aber der Motor aus ist

    - Öldruck zu niedrig, da Motor AUS ist

    - Motorkontrollleuchte ist (weiterhin) an, da die o.g. Fehler im Fehlerspeicher abgelegt sind.


    Weshalb ein Neustart des :Kürbis: nicht möglich war (sondern erst später) kann ich mir gerade nur damit erklären, dass die Ursache (Kurzschluss/Wackelkontakt/Unterbrechung) noch wirksam war.


    :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Xian ()

  • zwischen ca. 70 und 85 km/h habe ich ein Lenkerflattern - nicht bei niedrigen und nicht bei höheren Geschwindigkeiten.

    Nach ca. 6.000 km habe ich von dem sehr überzeugenden Avon auf den "Reisereifen" Heidenau Scout für die Nordkap-Tour gewechselt. Es ist mein Eindruck, dass das Lenkerflattern mit dem Reifenwechsel zusammenhängt - sicher kann ich das leider nicht sagen. Vorgestern bei der 15.000 km Inspektion hat der Werkstattmeister dieses Thema untersucht, Probefahrt gemacht, Effekt sehr deutlich bestätigt und mir mitgeteilt, dass die vordere Felge sowohl ein Seiten- wie auch einen Höhenschlag habe. Leider habe ich mir die Messung und die Messapparatur nicht angeschaut. Neue Felge vorne: etwas über 700 €. Bin zwar in Skandinavien einige Schotterwege u.ä. gefahren, kann mich aber an kein "Schlagereignis" erinnern. Hat einer von euch einen Tipp oder eine ähnlich Erfahrung oder sogar eine günstige Felge?

  • Hallo Leute, gibt es hier jemanden, dem die Hinterradbremse versagt ist . Sprich ins leere getreten hat ,ist mir im schönen Westerwald passiert ,ein scheiß Gefühl.

    Wenn ja hat man die Ursache herausgefunden.

    Gruß aus der Eifel

  • Du hast die bremsflussigkeit zum Kochen gebracht. Zu viel gebremst, zu viel Wasser in der bremsflüssigkeit oder du stehst unabsichtlich während der Fahrt auf der bremse.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Hallo Leute, gibt es hier jemanden, dem die Hinterradbremse versagt ist . Sprich ins leere getreten hat ,ist mir im schönen Westerwald passiert ,ein scheiß Gefühl.

    Wenn ja hat man die Ursache herausgefunden.

    Gruß aus der Eifel

    Bret Tkacs ist die Aufnahme der hinteren Bremszange gebrochen.

  • Hallo Leute, gibt es hier jemanden, dem die Hinterradbremse versagt ist . Sprich ins leere getreten hat ,ist mir im schönen Westerwald passiert ,ein scheiß Gefühl.

    Wenn ja hat man die Ursache herausgefunden.

    Gruß aus der Eifel

    jo, ist mir auch passiert. BF 183/3,9 wasser BJ20. BF neu, alles gut wieder.

    gefühl hatte ich keines