Defekte/Probleme an der 790/890 ADV (Beiträge ab 2021)

  • ---


    Ist die

    890er besser?


    Ja freilich - ich fahre seit rund 6.500 km eine 890er ADV und diese ist (Gottseidank) quasi mängelfrei - nichts von alledem was hier zu lesen ist, ist bei meinem Mopped vorhanden.

  • Super, soeben Anruf erhalten, der Händler kann es doch nicht mehr verantworten, mich inzwischen so fahren zu lassen, er macht mir den Motor, dauert bis Ende September.....wenn alles klappt.....ich würde mal sagen, Saison gelaufen...

  • War heute in Istanbul bei atamoto. Sie haben mir den kupplungschalter zerlegt, aber leider nicht mehr zusammenbauen können, ist unnötigerweise zu filigran. Grund des Versagens war eingedrungener Schmutz und Wasser. Sie haben mir einen Schalter statt dessen am Lenker angebaut. Stellung offen: Tempomat funktioniert. Stellung zu: Motorrad lässt sich bei eingelegten Gang starten. Morgen Mittag kommt das Lenkkopflager, das Sie beim letzten Service ignoriert haben. Ahmed ist ein Supertyp, fährt auch auf diversen Touren bis in die Mongolei als guide und meinte dass bei den 2020er Modellen Änderungen an den Nockenwellen vorgenommen worden seien und das die reihenzweizylinder schon anfälliger seien als die alten V Triebwerke. Tipps für die Route nach Georgien waren natürlich auch dabei.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • [...] Sie haben mir einen Schalter statt dessen am Lenker angebaut. Stellung offen: Tempomat funktioniert. Stellung zu: Motorrad lässt sich bei eingelegten Gang starten.[...]

    D.h., bei vergleichbarem Problem abseits der Zivilisation oder einer kompetenten Werkstatt die Kabel am Kupplungsschalter durchtrennen (=Stellung offen: Tempomat funktioniert) oder abisolieren und Enden zusammenhalten (=Stellung zu, Motor lässt sich bei eingelegtem Gang starten). Gut zu wissen!


    Was ich dennoch nicht verstehe:

    Der defekte Kupplungsschalter muss ja dem Motor-Steuergerät einen betätigten Kupplungshebel signalisiert haben, weshalb der Tempomat nicht ging. Aber genau dieser Zustand (Signal gezogener Kupplungshebel) ist doch Voraussetzung für den Motorstart bei eingelegtem Gang. Wiso startete dann der :Kürbis: nicht?


    Oder war das Signal wegen Dreck und Wasser unplausibel und das SG hat dieses Signal als fehlerhaft angesehen?


    Verstehe ich da etwas falsch?

  • Was ich dennoch nicht verstehe:

    Der defekte Kupplungsschalter muss ja dem Motor-Steuergerät einen betätigten Kupplungshebel signalisiert haben, weshalb der Tempomat nicht ging. Aber genau dieser Zustand (Signal gezogener Kupplungshebel) ist doch Voraussetzung für den Motorstart bei eingelegtem Gang. Wiso startete dann der :Kürbis: nicht?


    Verstehe ich da etwas falsch?

    Kupplung entspannt -> Schalter nicht betätigt -> Verbindung unterbrochen. -> Tempomat funktioniert, starten im Gang funktioniert aber nicht.
    Kupplung gezogen -> Schalter betätigt -> Durchgang -> Tempomat schaltet aus, starten im Gang möglich.


    Wenn der Schalter nicht mehr funktioniert (klemmt oder keinen Durchgang bekommt) geht eines der beiden nicht mehr.

  • Bzgl. Kupplungstaster kommt übrigens noch hinzu, dass er die Drosselklappe oder das Steuergerät beeinflusst.

    Wenn dieser nicht funktioniert fällt die Drehzahl beim Kuppeln tiefer ab, dadurch stirbt der Motor dann gern mal beim ranrollen an Ampeln etc. ab, lässt sich dann nur mit Zwischengas entgegenwirken (eigene Erfahrung, habe auch bereits den 2. Taster verbaut).

  • Ja freilich - ich fahre seit rund 6.500 km eine 890er ADV und diese ist (Gottseidank) quasi mängelfrei - nichts von alledem was hier zu lesen ist, ist bei meinem Mopped vorhanden.

    Meine 790er 8/20 hat jetzt knapp 10000km und nur leichten Kühlwasser Verlust, der Tempomat ist zweimal ausgefallen wobei ich mir nicht vorstellen kann das es am Kupplungsschalter liegen soll da wenn ich die Kupplung ziehe nicht die gespeicherte Fahrgeschwindigkeit auf 0 Km/h zurück gesetzt wird. Das passiert nur wenn man den Tempomat ausschaltet, nicht bei Kupplung oder Bremse betätigen. Display läuft manchmal leicht an :rolleyes:

    KTM ADV 790 R, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Moto Guzzi V50, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale

  • Hat jemand schonmal die Batterie an der 890 Adventure platt gehabt?

    Meine hat heute nichts mehr getan. Komplett tot.

    Wie schauts da aus mit Garantie?

  • Mir sagte der Verkäufer damals bei der Abholung, dass die Garantie so ziemlich alles abdeckt, außer die Batterie. Situationsbedingt brachte er das aber mit dem schlechten Wetter in Verbindung und dass man bei längerer Fahrpause doch eher ausbauen sollte.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von CTR143 ()

  • Auf die Frage warum beide Zustände beim Kupplungsschalterdefekt nicht funktionieren, glaube ich eine Antwort gefunden zu haben. Startet man mit offenen Kontakt sollte der Tempomat ja funktionieren. Tut er aber nicht, erst dann wenn man den Kontakt schließt und erneut öffnet leuchtet er grün.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Hat jemand schonmal die Batterie an der 890 Adventure platt gehabt?

    Meine hat heute nichts mehr getan. Komplett tot.

    Wie schauts da aus mit Garantie?

    Am besten lieb den Händler fragen...ja nach Alter hast du Glück (bis ca. 6 Monate). Meine war mal 2 Monate nach Neukauf tot und hab die auf Garantie ersetzt gekriegt.

  • Ich hatte direkt vor Abholung eine neue Batterie bekommen, was die Übergabe eben um eine Woche verzögert hatte. :zwinker: