Defekte/Probleme an der 790/890 ADV (Beiträge ab 2021)

  • Sollte des nicht Garantie sein? Dann wäre es halb so schlimm! :ja:

    Ja eh. Aber dieses Motorrad ist eine einzige Katastrophe. Ich bin nur in der Werkstatt, hab seit 2019 erst 9.000 km drauf. Fahr normal an die 40.000 pro Jahr. Jeden defekt, den es bei dem Motorrad gibt hatte ich schon. Und jedes mal denke ich mir. So, jetzt is aber gut. Ab jetzt passts und jetzt wirds super. Und dann ist das nächste Scheiss. Das geht jetzt seit 3 Jahren so. Und das Motorrad kam grad letzte Woche aus der Werkstatt. Rahmentausch. Und der Mechaniker sagt noch: So, jetzt ist sie besser als neu - du wirst eine Freude haben. Jetzt habe ich sie seit einer Woche. Seitdem läuft das Display wieder an (wurde eh schon 2x getauscht, der Heizgriffschalter ist kaputt und der Motor geht nicht mehr. Und ich bin genau 200 km gefahren. Gott sei Dank hab ich die Garantieverlängerung gemacht, sonst wär ich seit Juli außerhalb der Garantie.


    Wollte heute damit für eine Woche nach Sardinien. Gott sei dank bin ich gestern noch eine Proberunde gefahren. Wer zahlt mir jetzt die Fährkosten, wer das Storno fürs Hotel etc. etc. Und ich sitz jetzt im Urlaub ohne Motorrad herum zu Hause.


    Sorry, es kotzt mich an.

  • Ja eh. Aber dieses Motorrad ist eine einzige Katastrophe. Ich bin nur in der Werkstatt, hab seit 2019 erst 9.000 km drauf. Fahr normal an die 40.000 pro Jahr. Jeden defekt, den es bei dem Motorrad gibt hatte ich schon. Und jedes mal denke ich mir. So, jetzt is aber gut. Ab jetzt passts und jetzt wirds super. Und dann ist das nächste Scheiss. Das geht jetzt seit 3 Jahren so. Und das Motorrad kam grad letzte Woche aus der Werkstatt. Rahmentausch. Und der Mechaniker sagt noch: So, jetzt ist sie besser als neu - du wirst eine Freude haben. Jetzt habe ich sie seit einer Woche. Seitdem läuft das Display wieder an (wurde eh schon 2x getauscht, der Heizgriffschalter ist kaputt und der Motor geht nicht mehr. Und ich bin genau 200 km gefahren. Gott sei Dank hab ich die Garantieverlängerung gemacht, sonst wär ich seit Juli außerhalb der Garantie.


    Wollte heute damit für eine Woche nach Sardinien. Gott sei dank bin ich gestern noch eine Proberunde gefahren. Wer zahlt mir jetzt die Fährkosten, wer das Storno fürs Hotel etc. etc. Und ich sitz jetzt im Urlaub ohne Motorrad herum zu Hause.


    Sorry, es kotzt mich an.

    Wie zum kotzen ist das denn? :Daumen runter: Mein Beileid! Da wäre meine Lunte viel kürzer gewesen und ich hätte schon längst Kontakt mit KTM selber aufgenommen und wäre zu meinem RA gegangen..:kotz: Sowas auf Dauer kann einem echt das ganz Hobby verderben. :denk:

  • Sorry, es kotzt mich an.

    He, des verstehe ich...


    Habe mein 2019 mir 7500 Kilometer im März gekauft, mit Auszug aus dem Vorleben, hatte NICHTS...


    Ich bin jetzt 7500 Kilometer gefahren... War 4x in der Werkstatt, hatte alles was im Forum beschrieben war...


    Hab jetzt seit 2500 Kilometer meine Ruhe... Mit der Garantie Verlängerung die genommen habe, hoffe ich das ich dass schlimmste überstanden habe...


    Mfg aus dem ? Österreichs!



    PS: Den Scheiß mit den Zusatzkosten, des kann dir leider niemand abnehmen... Vollscheiß!

  • Ich war 19- mal in der Werkstätte bis Km-Stand 14000. Seit damals nie mehr. Scheinbar ist jetzt gut. Wieso hattest du Rahmentausch?


    Die oberen zwei Haltepunkte für die Maske sind gebrochen. War auf Schotterstrassen unterwegs. War eh mega Happy, dass der Rahmen da noch auf Garantie getauscht wurde. Damit hätte ich eigentlich nicht gerechnet. Das ist auch der Hauptgrund, warum ich noch nicht aufgegeben habe. Meine Werkstatt (KTM Kini) kümmert sich da wirklich extrem darum, dass alles passt. Der Rahmen war innerhalb von 2 Wochen getauscht. Also die bemühen sich zumindest wirklich sehr.


    Und es wird ja auch alles gemacht und getauscht, was so auftaucht. Aber mir vergeht halt mittlerweile nicht nur die Lust an KTM, sondern auch die Lust am Motorradfahren generell.

  • Hansjörg, da kannst da ja mehr als froh sein dass du solch eine herausragend gute Werkstatt hast. :Daumen hoch:


    Nur mal so: Wäre nicht jetzt der Zeitpunkt (neuer Rahmen usw.) um die 790er bestmöglich zu verkaufen und dann auf die 890er umzusteigen?

  • Nur mal so: Wäre nicht jetzt der Zeitpunkt (neuer Rahmen usw.) um die 790er bestmöglich zu verkaufen und dann auf die 890er umzusteigen?

    Ich würd sagen eher das Gegenteil. Der größte Wertverlust ist schon vorbei und für einen neuen Rahmen gibt dir keiner einen Euro extra. Eher im Gegenteil, da kommt das Misstrauen wegen Unfall oder so.

    Und bei einer neuen kann unter Umständen das ganze Spiel wieder von vorne losgehen.

  • So, jetzt hat es mich auch erwischt. Habe das Moped zum Händler gestellt, wegen geringem Ölverlust....ist anscheinend ein O- Ring, also nur ne Kleinigkeit. Er hat aber übermäßigen Verschleiss an derNockenqelle festgestellt ich bekomme jetzt einen neuen Kopf u Nockenwelle etc, alles auf Garantie. Würde ca 3 Wochen dauern, ich habe jetzt ausgemacht, dass er sie so zusammenschraubt u ich fahre sie bis zum Winter u dann wird's gemacht....

    Ich seh das evtl sogar positiv, da ich jetzt auch 13000km u dann ca 15000km drauf habe u dann ja einen praktisch neu überholten Motor bekomme....übrigens, bei den Ersatzteilen ist mittlerweile irgendwas modifiziert, sagt er

  • Oh man man man, wenn man das so liest wird einem ja Angst und Bange. Ich hoffe, dass sind hier nur Ausnahmen. Man bekommt fast den Eindruck KTM kann keine belastbaren, beständigen Mopeds bauen. :Daumen runter: Als ich 1996 und 2000 meine Kawasakis ZX6R gekauft habe, haben die nur an die Fresse bekommen, inklusive Rennstrecke und solche Defekte gab es praktisch nicht. Dabei waren das Kurzhuber mit 109 und 112 PS aus 599 Kubik...:grins:

    Einmal editiert, zuletzt von GeKKo ()

  • Meine (3/19) hatte bei 25k km das 30k Service mit Ventilspiel Kontrolle und da Habens gesagt das meine in einen sehr Guten zustand ist. Glaube das ist sind Ausnahme Fälle. Hier im Forum sind auch meistens die Spezialfälle unterwegs.


    Hab schon mit einigen 790 ADV Fahrern geredet und alle haben schon in das Forum geschaut, aber nur 1-2 von denen sind hier überhaupt halbwegs aktiv.


    Bin gerade vom Urlaub zurück, jetzt ist mir aufgefallen dass mir vorne rechts eine Schraube bei der Tankabdeckung Fehlt, kein plan seit wann.

    Wären dem Urlaub ist mir einmal die Hintergrundbeleuchtung nicht angegangen, nach einen erneuten Aus- und Einschalten war sie wieder da und mein Lambda-Fehler ist wieder Aufgetreten, da fällt mir ein dass meine [Sarkasmus Anfang] Lieblingswerkstatt [Sarkasmus Ende] die Tauschen wollte und mich Benachrichtig wenn sie da ist.

    Ich glaube das wird nix mehr, bin froh von der weg zu sein.

  • wieder mal wie üblich. längere Fahrt und an der ungarisch serbischen Grenze gibt der Tempomat den Geist auf. Darf jetzt für jede Kleinigkeit stehen bleiben und mein ramponiertes Handgelenk spielt auch verrückt. Hat jemand Erfahrung damit mit dem Leiden? Wenn man den Tempomat aktiviert, ist die Anzeige Orange und steht auf 0km. Bremslicht funktioniert, aber mit eingelegten Gang kann man nicht mehr starten. Meine vermutung: her Schalter am kupplungshebel.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Hat jemand Erfahrung damit mit dem Leiden? Wenn man den Tempomat aktiviert, ist die Anzeige Orange und steht auf 0km. Bremslicht funktioniert, aber mit eingelegten Gang kann man nicht mehr starten. Meine vermutung: her Schalter am kupplungshebel.

    Ja, das hatte mein Tempomat auch... Der Schalter blieb immer hängen beim Kupplungshebel...


    Mfg aus dem ? Österreichs!

  • Bremslicht funktioniert, aber mit eingelegten Gang kann man nicht mehr starten. Meine vermutung: her Schalter am kupplungshebel.

    Das ist eindeutig der Kupplungsschalter. Hat mir meine Werkstatt beim Hebeltausch auch ruiniert, sind exakt die selben Symptome gewesen.