Also mir fällt da noch was zu den Lamdasonden ein. 
. . . kommt allerdings von der FJR - sollte aber trotzdem auch auf den Kürbis übertragbar sein. 
Bei der FJR da muss die Lamdasonde abgeklemmt werden, damit der Powercommander überhaupt richtig funktioniert. Ansonsten regelt die Ecu immer wieder nach und der Powercommander wird von der Ecu ausgebremst. Der Unterschied mit angeklemmten und abgeklemmtem Lamdastecker ist deutlich spürbar. 
Weil dann nach ner Weile lauter Fehlermeldungen im Display kommen, habe ich mir dann auch noch die O2-Simulationswiederstände gegönnt. Aber nur weil dann die Fehlermeldung weg blieb. Ich bin das erste Halbe Jahr ohne die Wiederstände gefahren. Danach mit. Motortechnisch merke ich keinen Unterschied. 
Mit abgeklemmter Lamdasonde und Powercommander bin ich die Route Grande Alpes - inkl. Iseran und Bonette gefahren
und habe KEINE Höhenunterschiede bemerkt. Und ich glaube, das liegt daran, daß die FJR einen Luftdrucksensor hat, der die Höhe mitbekommt und über das Originalmapping dann druckentsprechend nachsteuert. Und das ist genau der Punkt. Es wird nur gesteuert. Nicht geregelt. (Regelung ist mit closed loop - über die Lamdasonde) Steuerung stellt nach, ohne das Ergebnis zu kennen. Das Mapping hat aber gut gefunzt. Wie gesagt, ich hatte auch bei den hohen Pässen keine Probleme. 
Und wenn mich nicht alles täuscht, haben wir auch beim 990er Kürbismotor einen Drucksensor. Darum sollte es meiner Meinung nach auch ohne Lamdasonden besser funktionieren, als bei einem Vergasermotor. 
Was meint Ihr?
Gruß
Tom
P.S. . . Hallo Beast, wenn Du grad mitliest
. . . was mich etwas an Deiner Art zu schreiben nervt, ist daß Du häufig zuerst mit ganz großer Kapelle losposaunst.
(ist kein Problem). Wenn dann aber gegenläufige Meinungen kommen, reagierst Du entweder agressiv
oder beleidigt.
Oder Du lässt reagieren
- über Kamarad CanSchmidt.
Das finde ich schade, denn eigentlich sind Deine Beiträge immer recht interessant.
So nimmt das Ganze dann aber gelegentlich eine Richtung, bei der nur noch die Fetzen fliegen oder der LMAA-Modus aktiviert wird.
Bitte nimm das nicht als Angriff sondern als gutgemeintes Feedback.
Und wenn es ein Angriff für Dich ist, dann warte mit der Reaktion noch 2 Wochen. Dann kannst mir die Antwort persönlich geben. Beim Claus in Unterensingen.