Beiträge von glaedr

Hi,
    ich glaube herausgelesen zu haben, dass einige hier Stefan ganz gerne foppen. Wem es Spaß macht. Ich zähle mich auch zu den Hinterhofschraubern und fahre mit dem AFR-Tuner mit Selfmapping rum. "Mein" Moped fährt sich damit prima. Sogar das mit den Targetwerte habe ich verstanden. Einige hier haben wohl noch kein "Tuning-System" gefahren, welche hier bezweifelt werden, sonst kann ich mir die Aussagen nicht erklären. Wie gesagt, ich bin nur ein Hinterhofschrauber, aber Stefan hat sich mit der Materie wohl um einiges mehr beschäftigt, dass seine Aussagen zutreffen werden und sich außerdem mit meinem Gefühl decken. Funktioniert einfach.

Und die Jungs bei KTM wissen bestimmt was sie tun. Die könnten auch fetter abstimmen, wenn sie dürften. Davon bin ich überzeugt.

Seid nett zueinander und viele Grüße
    Mark

Hi Punisher 13,

halt uns mal auf dem Laufendem. Mir war das Warten zu lange, da auch meine emails nicht beantwortet wurden. Da hast du dann ja mehr Glück. Ich hab mir dann ne Akra gekauft (wie fast alle). Aber die Fresco hätte mich schon gern gehabt.

Viele Grüße
    Mark

@ bubu1804

Hi, wie warst du mit den Contis zufrieden. Ich hab die mal auf meiner Kawa gehabt und war sehr zufrieden, aber die Laufleistung war mau. Wie sieht es bei der RC8 aus?

Viele Grüße
    Mark

Also ganz einfach ist das:
    -Moped normal auf dem Heckständer stehen lassen
    -alle Klemmschrauben der oberen Gabelbrücke lösen
    -Gabelschaftschraube (die große in der Mitte ) abschrauben
    -Gabelbrücke abziehen
    -Lenkerhälfte wechseln
    -Gabelbrücke wieder drauf
    -Gabelschaftschraube wieder drauf, mit 18Nm anziehen (das ist die Lenkkopflagereinstellung)
    -alle Klemmschrauben wieder fest, auch mit Drehmomentschlüssel
    -fertig

Dauert maximal eine halbe Stunde

Viel Erfolg
    Mark

Zündkerzen, Ventiltrieb? :staun: Jetzt wird es exotisch! Nun macht den Jung doch nicht kirre. Also meine Ferndiagnose - Anlasser bekommt nicht genug Saft. Die Spannung bricht ja total zusammen, wenn das "Cockpit" nach dem Startversuch neu hochfährt. Versuch man erstmal den anderen Anlasser.

Viel Erfolg
    Mark

Hi v2block,

erstmal wünsche ich Dir eine dir wohlgestimmte KTM-Kulanzabteilung. Bei deepdriller waren es ja auch schon 20.000Km :staun: Bei der Laufleistung deines Mopeds müsste ja eigentlich mehr drin sein, hoffe ich. Meine 08er RC8 ist auch aus der ersten Serie und hat jetzt auch schon wahnsinnige 14000 Km drauf. Mal sehen, was noch so passiert.
    Also, lass mal hören, was KTM so sagt.

Viele Grüße
    Mark

Moin,
    ich glaube, dass der Schleifer ohne Schutz vorn der Erste war Bj. 08 und der mit Seitenschutz dann nachgerüstet wurde. Bei meiner ist der Schutz gewechselt worden bei einer Rückrufaktion. Könnte ja so sein, weil die Kette an der Schwinge gekratzt hat.

Viele Grüße Mark

17/39 passt für mich gut. Standard ist bei bei "ohne R" 17/37. Das war anfangs unfahrbar, jetzt mit AFR-Tuner habe ich es noch nicht ausprobiert. Müsste aber gehen. Da ich aber viel fix Landstraßen surfe passt es mit 17/39 gut im 6. Gang. Werd ich aber mal probieren und dabei nach dem Durchzug schauen.

Nochmal zu den Nockenwellen. Ich möchte mich, wie schon gesagt, nächsten Winter mit den Steuerzeiten beschäftigen (Erhebungskurven und so weiter) und dann auch auf die R-Wellen wechseln. Dann mal sehen, wie der Ulf sie hingedreht hat und mal deine Einstellung ansehen. Könntest Du mir deine Kit-Schablonen mal abzeichnen und mir mailen, damit ich sie mir nachfräsen lassen kann? Das würde mich schon ein Stück vorwärts bringen. Wenn es geht bitte mit irgendeinem Maß dabei um die Kopie auf Maßhaltigkeit zu überprüfen. Das wäre super.

Viele Grüße
    Mark

Hi Stefan,

erstmal einmal mehr Hut ab (jetzt aber langsam doppelt). Deine Umbauten bringen sehr viele Anregungen zutage. Wie sieht es mit dem Durchzug aus? Kannst Du das mal stoppen? So von 60 auf 140 im 6. Gang.Ist übersetzungsabhängig , klar, aber wäre für mich sehr interessant. Ich fahre 17/39 Zähne. Kannst ja mal schauen, geht ja auch im Log des AFR-Tuners. Auf die Steuerzeiten will ich nächsten Winter los, ich brauche ja dann neue Nockenwellen- nicht ganz billig. Welche Wellen hast Du drin? Original R-Wellen oder irgendwelche Kit-Wellen?

Viele Grüße
    Mark

Also ich würde meine steinalte 08er nie gegen eine andere tauschen wollen ( auch nicht gegen eine 09er R ), so lieb hab ich sie!

Hauptsache KTM, besser noch RC8 (R).

:gute besserung: Viele Grüße Mark

RC8 (R) Treffen - gute Idee eigentlich.

Hi deepdriller,
    ich habe schon von deiner Anlage gehört. Hast du ein paar Bilder der Anlage? Vieleicht auch noch ein Diagramm aus dem "Haus der Wahrheit" (oder so ähnlich). Ich wollte mir das Teil bei dir sowieso mal ansehen, wenn es wärmer ist und trockener.

Viele Grüße
    Mark

Moin moin Ulf,

ich habe bei meiner ohne R auch die Airbox nach highscore-Anleitung geöffnet. Nun stellt sich die Frage, entsteht hinter der Verkleidung in Fahrt ein Unterdruck und kostet somit Leistung oder nicht. Der Prüfstand ist das eine, aber fahren ist doch anders. Man müsste den Druck in der Airbox in Fahrt mal messen, mit Ramair und offen. Was denkst Du?

Viele Grüße
    Mark

Hi,

das ist auch meine Erfahrung.Ich habe mir letzten Winter ein tolles inteligentes Lade- und Entladegerät gekauft und die Batterie ausgebaut. Batterie war dann über einen längeren Zeitraum am Ladegerät angeschlossen. Kurze Rede, langer Sinn- zum erstenmal war meine Batterie nach dem Winter platt ( mit anschieben auf der Tanke,geht nicht- dann Starthilfe von einem Schtrietfighter, voll peinlich). Das passiert mir nicht wieder. Die Batterie bleibt diesen Winter wieder drin und wird vorm Frühling einmal geladen, das ist besser. Aber schön ist das Gerät.

Viele Grüße
    Mark

Hi Steve,

die Drehmomentwerte hab ich aus dem WHB und das wie habe ausprobiert nachdem ich das "Rattern" auch hatte . Ich habe die Gabelbrücke der "R" eingebaut mit neuen Lagern (keine Kegelrollenlager), welche sich wohl noch ein bischen "gesetzt" haben. Also nachgezogen und prima. Einfach ausprobiert, da im WHB nichts steht.

Viele Grüße Mark