Beiträge von Grinsmensch

    Moment...ich hab nie behauptet das man das Öl im Schauglas nicht sehen darf !!!


    die "Besonderheit" bei diesem Motor ist das er den korrekten Ölstand gern verheimlicht und oft mehrere Kontrollen braucht...

    das ist aber kein Geheimnis und ist hier schon oft besprochen worden

    Habe bei der 390er Duke auch schon öfter nen Ölwechsel gemacht… bei mir hat man aber immer nach ner kleinen Dorfrunde (Betriebstemperatur) den Ölstand am Schauglas erkennen/Feinabstimmen können.

    Klingt ja total skurril!

    Hast du bei betriebswarmen Motor kontrolliert? Bist du zwischen den Kontrollen gefahren?


    Ölfilter/Leitungen sind nach paar Sekunden geflutet!

    genau das ist der große Fehler

    es gehören 1,7 Lt. rein und nicht mehr...vor allem hat er ja Öl gewechselt und nicht nach gefüllt

    Stimm ich nicht zu!


    Wenn du in die Betriebsanleitung schaust siehst du selber dass man das Öl definitiv auch durchs Ölschauglas sehen bzw. den Stand kontrollieren soll.

    Für was wäre das Glas denn sonst da?


    Die Liter Vorgabe ist meiner Meinung nach ein Anhaltspunkt und die „Feinabstimmung“ macht man dann mithilfe des Glases.

    Vorausgesetz natürlich man weiß wie man den Stand richtig abließt (Motorrad waagrecht, Motor kalt/warm).


    Dass man dabei aber vorsichtig zur Sache geht und nach dem Ölwechsel (1,7L) zuerst mal eine kleine Runde dreht bevor man Unmengen nachkippt ist logisch!


    Lg :winke:

    Die Entstehung der Ablagerungen generell ist klar, dachte nur dass durch den fehlenden Funkenfänger vl nun das Gemisch nicht mehr zu 100% passt was die weiße Farbe erklären würde. :denk:


    Der Funkenfänger bietet ja sicher einen kleinen Widerstand im ESD.

    Kann mir jemand sagen ob dass ein Problem darstellt oder nicht?


    Danke :winke:

    Einzige was mir gerade eingefallen ist, dass ich heuer aus dem Originalen ESD den Funkenfänger (Metallgitter) entfernt habe.


    Seht Ihr dass als bedenklich an oder dürfte dass nichts ändern.

    Müsste man jetzt vl das Mapping ändern?


    Glg Bela

    Hey, ja genau Ölverbrauch stieg bis zum Schluss immer mehr an!


    Zylinder wird (wenn möglich) gehont, sonst neu beschichtet und ein neuer Kolben kommt natürlich auch rein.


    Zylinderkopf wurde letztes Jahr alles frisch gemacht. Stellen die Verrußungen ein Problem dar, oder soll ich den einfach so lassen?

    Hallo, bin gerade wieder dabei meinen Motor meiner SX-F über den Winter zu warten.


    Nun ist mir aufgefallen dass der Brennraum dieses Jahr auch „weiße“ Ablagerungen hat. Was könnte die Ursache sein? Steuerzeiten sowie Ventilspiel waren in Ordnung!


    Lg Bela :winke:

    Hey, hast recht klingt verdächtig ähnlich:Daumen runter:.


    Ich hoffe für dich dass dein Händler/KTM sich mehr bemüht eine Lösung zu finden.

    Denke aber mit einem 22er Model und nur 11BH hast du gute Chancen.


    Halte uns gern auf dem laufenden wie es bei dir nun weiter geht und was genau das Problem ist.


    Lg Bela

    Das Fass könnte man richtig aufmachen, mit einem ambitionierten RA (schwer zu finden!) Soweit ich hier informiert bin.... Ist der Rotor, ohne äußere Einflüsse oder Lagerschaden, auseinandergeflogen. Also ein Fertigungsfehler oder Konstruktionsfehler. Den Beweis zu führen, ist aufwendig, teuer, (zb. Selbständiges Beweisverfahren......) aber machbar. Muss man aber wollen, den Aufwand...... Und! Vor deutschen Gerichten, bekommt man nicht zwangsläufig Recht, sondern letztlich ein Urteil.

    Ich habe mich nun einfach damit abgefunden. Sonst manövriere ich mich nur weiter in die :kacke:

    Es ist wirklich verrückt!

    Aber sogar mein Kontakt der in der Entwicklung bei KTM arbeitet konnte mir nicht weiterhelfen (hat 3 Wochen lang alles probiert) :Daumen runter:

    Das ist echt arg! Schlimm!!

    Tut mir echt leid, dass ich dir nicht besser helfen konnte.


    Der Großteil der Elektro Freerides läuft ja problemlos. Aber wenn du ein Problem an Motor, PowerPack oder Ladegerät hast, bist du verloren. Selber kannst du nicht viel machen und von KTM kommt auch nix.

    Hast du recht!

    Steuergerät und Akku kann man zwar noch mit viel Geld austauschen.

    Wenn ein Defekt beim Motor auftritt, ist man verloren :nein: