Danke! Schreibe ich an. ![]()
Beiträge von Grinsmensch
-
-
Hallo, habe eine Update für euch.
Der KTM Online-Service war leider keine große Hilfe bis auf dass mir abgeraten/fast schon verboten wurde den Motor selbst in Angriff zu nehmen. Auch die Lieferung von Ersatzteilen wurde mir als Privatperson verwehrt. Nur KTM Händler würden diese bekommen.
Naja, habe mich trotzdem entschlossen noch den letzten Rest selbst zu zerlegen.
Und siehe da, habe den Schuldigen gefunden (Bilder im Anhang). Die „Magnetscheibe“/Rotor hat angefangen zu „zerbröseln“. Denke hierbei handelt es sich um einen Materialfehler. Die losgelösten Brocken hat man an den Wicklungen schleifen gehört.
Nun muss ich schauen wo ich dieses Teil herbekomme. Die beiden Wicklungen schauen sonst noch gut aus und können drinnen bleiben.
Tipps/Fragen/Gedanken könnt ihr mir gerne als Nachricht zukommen lassen.
Lg Bela
-
Ich habe bei meinem Händler gefragt, aber die DVD kann er wohl nicht bestellen.
Habe dass noch gefunden. Hoffe es hilft dir weiter. Sollte von der Vorgehensweise eigentlich gleich sein.
lg Bela
-
Danke für den Tipp

Die Laufleistung mit dem Geräusch beruhigt mich sehr.
Es ist halt teilweise auch peinlich wenn man so angeklackert kommt

Dachte auch dass es sehr auffällt, ABER...
Meine Freunde mit denen ich immer zsm. fahre halten mich bis heute noch für einen Spinner wenn ich mich drüber beschwere.
Anscheinend sind die alle Taub denn keiner glaubt mir dass dies nicht normal ist und denken ich bilde mir was ein.
Als ich damals Teile angefangen habe zu tauschen wurde ich nur belächelt

-
Alles anzeigen
Da hast du auf jeden Fall Recht, aber besser geht immer ...
Spaß bei Seite, beim Fahren merke ich nichts, aber ich habe auch keine Vergleichsmöglichkeit.
Verzögerte Ventile bedeuten doch Leistungsverlagerung in den hohen Drehzahlbereich
und ich bin schon der Meinung das meine Duke für einen 4-Takter schwach unten rum ist.
Bela, wie war das denn bei dir? Du hast doch die Steuerkette getauscht.
Waren die Steuerzeit bei dir auch verstellt und hast du einen Unterschied mit der neuen Kette gespürt?
Musstest du eigentlich den Motor für die Steuerkette ausbauen und komplett zerlegen
oder geht das im eingebauten Zustand über Ventildeckel und Kupplungsgehäusedeckel?
Ich habe bei meinem Händler gefragt, aber die DVD kann er wohl nicht bestellen.
Steuerkette ist einfach im Eingebauten Zustand über Kupplungsdeckel-Seite zu tauschen. Viel abmontieren must du dafür nicht.
Habe aber damals keine Längung der alten Kette im Vergleich zu neuen feststellen können. Gespürt habe ich auch keine Veränderung.
Lg Bela
-
Hast du das bei einer Duke 125 gemacht? Denn so viel ich weiß sind die verzapft und dann würden doch die Markierungen an den Zahnrädern keinen Sinn machen, oder?
Ich könnte höchstens rabiat vorgehen und die Zahnräder auffeilen und dadurch verstellbar machen ... dann käme aber noch eine evtl. Unwucht ins Spiel.
Merkst du etwas beim fahren?
Wenn nicht würde ich es einfach so lassen und mir keinen allzu großen Kopf drüber machen.
Nicht dass du dir am Ende durch herumstellen noch ein größeres Problem machst.
#NeverTouchARunningSystem

Was sicher nicht schlecht ist es im Auge zu behalten und hin und wieder mal zu checken.
Lg Bela

-
Danke für dein Update!
Wie gesagt gute Idee, schade hätte mich gefreut wenn es dass gewesen wäre.

Ich würde gleich 15W60 probieren, ist noch einen Tick dicker.
Bei mir hört man nämlich sobald die Maschine gut auf Temperatur kommt das Geräusch sehr deutlich!
Naja, wirst wohl so wie ich einfach lernen müssen mit dem Geräusch zu leben. Was schlimmes kann es jedenfalls nicht sein. Mich begleitetes es nun seit über 10tsd. km und die Maschine läuft noch gleich wie am ersten Tag

Lg Bela

-
Hey, bei mir passts auch nicht ganz genau.
Ich würde sagen ist noch im akzeptablen Bereich.
Lg Bela

-
sehr interessant, wenn auch tragisch.
Kannst du zu diesem Zeitpunkt nicht schon die Lager auf Spiel prüfen und den Motor drehen um eventuell zu wo sehen wo der mechanische Kontakt entsteht? Da ist doch nicht mehr viel an Teilen die Schleifen können..
Gruß Peter
Lager sind bis jetzt alle in Ordnung.
Bevor ich wirklich den Motor herausnehme schreibe ich lieber noch vorher mal KTM an wie ich vorgehen soll.
Meine größte Sorge zurzeit ist dass ich nicht an die benötigten Teile komme die ich für eine Reparatur (wenn überhaupt möglich) bräuchte.
Lg
-
Hallo, ja im ganzen Gehäuse liegt Staub und kleine Metallbrocken.
Na toll
, ich werde mal KTM anschreiben.Lg Bela
-
Die grüne Platine nennt sich Polradlage-Sensor, geht direkt auf die Motorwelle.
Im Rep.-Handbuch gibt es ein Kapitel "Polradlage-Sensor anlernen", ob das in dem Fall notwendig ist?
Danke!
Werde sehen ob ich es machen muss.
Zuerst hoffe ich aber den Übeltäter ausfindig machen zu können.
Lg
-
Alles anzeigen
Oh man, ich denke ich hab es evtl. gefunden ...

Mich hat die Sache einfach Irre gemacht und es war nach dem zweiten Ölwechsel auf 10W40 so laut,
dass es mir schon peinlich war. Ich habe beim ausrollen immer die Kupplung frühzeitig gezogen.
Bela, ich fühle mit dir ... ich habe auch schon im kopf durchgespielt wie ich die Kette wechsel

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Jetzt zu meinen neuen Erkenntnissen:
Ich habe heute den Motor zerlegt, da ich ja geplant hatte auf den unteren Rand der Toleranz einzustellen.
Mit dem Hintergrund dass ich einerseits beruhigt bin und es evtl. so lasse, dafür dann alle 5000km nachmesse.
Beim vermessen der Shims, ist mir aber aufgefallen dass die Shims nicht 8,7 sondern nur 8,590 sind
und im Federteller ein deutliches seitliches Spiel haben, das ja durch die Schlepphebel auch voll ausgereitzt wird.
Evtl. wurden hier beim letzten Einstellen keine original Teile verwendet.
Dann wollte ich natürlich noch wissen wie es sich mit Temperatur verhält und habe ein Ventil mit dem Heißluftfön erhitzt
und siehe da, das seitlich Spiel zwischen Shim und Federteller wird größer.
Wenn dazu noch richtig heißes dünnes Öl kommt, sollte das Rezept für's Schnattern perfekt sein.
Evtl. hast du ja noch deine alten Shims und kannst mal messen ob die gebau 8,7 sind?
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Hey, danke danke für deinen genialen Einfall! Glaube echt du hast es gefunden!

Ich habe die Shims zwar vom KTM Händler aber ob es auch wirklich Originale sind bezweifle ich stark.
(Ist auch gleichzeitig Kawasaki Händler und habe diese einfach aus der Werkstatt Box bekommen)Dass es bei 10W40 ganz extrem wird habe ich auch beobachtet. Weshalb ich seitdem nurnoch mit 10W60 unterwegs war.
Sobald ich etwas Zeit habe werde ich es auf jedenfall versuchen! Lass uns wissen ob es bei dir zur Lösung geführt hatte.
Lg Bela

-
Hallo, bin nun etwas weiter.
Um die „grüne Platine“ wegzubekommen musste man die große Abdeckung über dem Motor/Steuergerät abmachen.
Dann konnte man die Kabel am Steuergerät abstecken und herausziehen.
Seitendeckel konnte ich nun also auch abmachen.
Habe mich auch schon mal daran gemacht alle Kabel vom Motor abzustecken damit ich später den Stator/Rotor herausziehen kann.
Überall im Motor lassen sich schwarze Brocken/Dreck finden, bin also auf dem richtigen weg.
Naja gerade hält mich nurnoch die große 32er Mutter auf für welche ich keine verlängerte Nuss habe.
Lg Bela
-
So wie ich das sehe auf der Seite gar nicht.
Eben, ohne die Kabel zu durchtrennen würde ich die Platine/Motor-Deckel nicht abbekommen.
Und auf der anderen Seite ist der Elektro-Motor nicht zugänglich.
Bei KTM im Sparepartsfinder gibt es auch keine Ersatzteile für den Motor selbst

Ich ahne schlimmes
…Bin für jeden Ratschlag dankbar, lg
-
Noch ein paar Bilder.
Frage mich nur wie ich die Grüne Platine abstecken soll…
-
Hey, Flüssigkeiten sahen unauffällig aus.
Habe da ich neugierig bin schon die beiden Deckel auf der Seite vom Motor aufgeschraubt. Dann habe ich vom Getriebe das Zwischenrad herausgenommen und nur den Motor gedreht. Naja, das Geräusch kommt eindeutig vom Motor selbst
.Ich schreibe mal den Vorbesitzer an.
Weiß jemand was hinter dieser Grünen Platine sitzt?
Lg
-
Hey, nein habe die 2016er Version.
Danke für den Link

-
Danke für eure Antworten.
Ja ums öffnen werde ich leider nicht herum kommen
.Habe mir gestern die Reperaturanleitung online bestellt, sobald diese kommt mache ich mich ans zerlegen.
Jetzt habe ich mir extra eine elektrische Maschine geholt damit ich keine Wartung/Service am Motor habe und nach 6BH kann ich den Motor nun öffnen… na toll
Naja, ich werde euch wissen lassen was bei rausgekommen ist.
Lg Bela
-
PS: Mir ist aufgefallen dass der WellenDichtring hinter dem Ritzel gesifft hat und nicht fachgerecht eingepresst war (schief). Auch das Lager dahinter sieht nicht gut aus (Dichtung eingedrückt).
Habe deshalb auch dort Öl verloren
. -
Hallo, Entschuldigung fürs Video mir ging es nur um den Sound.
Zum Bike, es hat erst 1000km/50BH runter.
Angefangen dieses Geräusch zu machen hat es gestern Abend nachdem ich bisschen herumgefahren bin.
Geht der Takt mit dem Ritzel oder dem Motor direkt?
Kann ich aus dem Video nicht raushören.
Viele drehende Teile sind in dem Teil ja nicht drinnen. Der E-Motor läuft auf einer Welle, dann rechts eine kurze Getriebewelle, dann kommt schon die Ritzelwelle.
Kannst du mit Schraubenzieher, Rohr, Stethoskop etc. näher eingrenzen wo aus dem Gehäuse das Geräusch kommt?
Takt geht nicht mit der Welle, also das Geräusch kommt öfter als die Welle Umdrehungen macht.
Genau eingrenzen kann ich es nicht, kommt aber von der linken Motorseite.
Habe nochmal ein Video gemacht:
Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Vielen Dank, lg Bela