Freeride E-XC Motor defekt

  • Guten Abend, leider habe ich kein Glück mit meiner gerade erst gebraucht gekauften Freeride E-XC.


    Und zwar hat der Motor angefangen im Takt der Drehzahl ein schleifendes Geräusch zu machen. Siehe Video:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich bin für jeden Tipp dankbar:kapituliere:


    Lg Bela

  • Geiles Video! Kamera Schwenkt wild

    hin und her und der Motor läuft nach, oder wie??

    Bischen mehr Infos währen Hilfreich..

  • Geht der Takt mit dem Ritzel oder dem Motor direkt?

    Kann ich aus dem Video nicht raushören.


    Viele drehende Teile sind in dem Teil ja nicht drinnen. Der E-Motor läuft auf einer Welle, dann rechts eine kurze Getriebewelle, dann kommt schon die Ritzelwelle.

    Kannst du mit Schraubenzieher, Rohr, Stethoskop etc. näher eingrenzen wo aus dem Gehäuse das Geräusch kommt?

  • Hallo, Entschuldigung fürs Video mir ging es nur um den Sound.


    Zum Bike, es hat erst 1000km/50BH runter.


    Angefangen dieses Geräusch zu machen hat es gestern Abend nachdem ich bisschen herumgefahren bin.


    Geht der Takt mit dem Ritzel oder dem Motor direkt?

    Kann ich aus dem Video nicht raushören.


    Viele drehende Teile sind in dem Teil ja nicht drinnen. Der E-Motor läuft auf einer Welle, dann rechts eine kurze Getriebewelle, dann kommt schon die Ritzelwelle.

    Kannst du mit Schraubenzieher, Rohr, Stethoskop etc. näher eingrenzen wo aus dem Gehäuse das Geräusch kommt?

    Takt geht nicht mit der Welle, also das Geräusch kommt öfter als die Welle Umdrehungen macht.


    Genau eingrenzen kann ich es nicht, kommt aber von der linken Motorseite.


    Habe nochmal ein Video gemacht:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielen Dank, lg Bela

  • Aus meiner Sicht hat das mit der Ausgangswelle und den Dichtungen nichts zu tun...

    Hört sich so an als wenn irgendwas vom Stator des Motors am Rotor schleift, als wenn sich irgendwas gelöst hat...

    Ich denke du kommst leider um eine Demontage des Motors nicht rum..

    Ich würde es auch nichtmehr so oft laufen lassen um nicht noch mehr Schaden zu provozieren...


    Gruß Peter

  • ist das Gehäuse irgendwo eingedrückt, durch Sturz? Sodass Teile im inneren jetzt schleifen?

    Könntest ja die Kühlflüssigkeit vom Motor und Öl Getriebe ablassen, ob da Abrieb drinnen ist. Klingt aber nicht wie Schleifen in einem Flüssigkeitsbereich, aber Kontrolle ob die Betriebsmittel drinnen sind, kann nicht schaden.

    Danach mit Handbuch ans Öffnen gehen und suchen was schleift. Oder zum Händler, falls dir das zu heiß wird...


    Auf jedenfall nicht Fahren, wenn Späne und Elektrik...

  • Danke für eure Antworten.


    Ja ums öffnen werde ich leider nicht herum kommen :traurig:.

    Habe mir gestern die Reperaturanleitung online bestellt, sobald diese kommt mache ich mich ans zerlegen.


    Jetzt habe ich mir extra eine elektrische Maschine geholt damit ich keine Wartung/Service am Motor habe und nach 6BH kann ich den Motor nun öffnen… na toll :motzki:


    Naja, ich werde euch wissen lassen was bei rausgekommen ist.


    Lg Bela

  • Hast aber auch extra Pech, ich kenne sonst keinen der schon einmal den Motor zerlegen musste.


    Hast du ein NG-Modell? Die sollen ein Thermalpad drinnen haben, vielleicht ist das locker geworden. Ergänzung: Das ist Blödsinn. Das Thermalpad kann nicht locker werden.

    Auf der linken Seite ist eigentlich nur der Drehzahlsensor verbaut.

    Es gibt einen Rep.-Satz E-Motor (ca. 135 Euro)


    Freeride E-SM Press Launch
    KTM komplettiert mit der Freeride E-SM die Elektro Freeride Palette. Wir durften den sportlichen Cityflitzer in Barcelona zwischen die Beine nehmen und waren…
    www.1000ps.at

    ab Bild 82 findest du ein paar Schnittbilder vom Motor

    Einmal editiert, zuletzt von Sprossi () aus folgendem Grund: Ergänzung Thermalpad

  • wirklich Pech, ist hoffentlich nichts schlimmes.


    Hört sich für mich deutlich wie ein trockenes Geräusch an.


    Vielleicht kannst du auch Kontakt zum Vorbesitzer aufnehmen um zumindest zu erfahren ob schon jemand die Finger dran hatte.. um zumindest grobe Fahrlässigkeit auszuschließen....


    Gruß Peter

  • Hey, Flüssigkeiten sahen unauffällig aus.


    Habe da ich neugierig bin schon die beiden Deckel auf der Seite vom Motor aufgeschraubt. Dann habe ich vom Getriebe das Zwischenrad herausgenommen und nur den Motor gedreht. Naja, das Geräusch kommt eindeutig vom Motor selbst :weinen:.


    Ich schreibe mal den Vorbesitzer an.


    Weiß jemand was hinter dieser Grünen Platine sitzt?


    Lg

  • So wie ich das sehe auf der Seite gar nicht.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • So wie ich das sehe auf der Seite gar nicht.

    Eben, ohne die Kabel zu durchtrennen würde ich die Platine/Motor-Deckel nicht abbekommen.

    Und auf der anderen Seite ist der Elektro-Motor nicht zugänglich.


    Bei KTM im Sparepartsfinder gibt es auch keine Ersatzteile für den Motor selbst :sehe sterne:


    Ich ahne schlimmes :weinen: :weinen: :weinen:


    Bin für jeden Ratschlag dankbar, lg

  • Hallo, bin nun etwas weiter.

    Um die „grüne Platine“ wegzubekommen musste man die große Abdeckung über dem Motor/Steuergerät abmachen.

    Dann konnte man die Kabel am Steuergerät abstecken und herausziehen.

    Seitendeckel konnte ich nun also auch abmachen.


    Habe mich auch schon mal daran gemacht alle Kabel vom Motor abzustecken damit ich später den Stator/Rotor herausziehen kann.


    Überall im Motor lassen sich schwarze Brocken/Dreck finden, bin also auf dem richtigen weg.


    Naja gerade hält mich nurnoch die große 32er Mutter auf für welche ich keine verlängerte Nuss habe.


    Lg Bela

  • Grinsmensch

    Hat den Titel des Themas von „Motor schleif Geräusch“ zu „Freeride E-XC Motor defekt“ geändert.
  • Hier spricht der Oberlehrer!

    Bevor man den Motor öffnet, bitte diesen auf Spannungsfreiheit prüfen bzw. diese herstellen.

    Auch bei abgenommener Hochvoltbatterie können sich noch tödliche Stromspannungen aufbauen!

  • Bei KTM im Sparepartsfinder gibt es auch keine Ersatzteile für den Motor selbst :sehe sterne:


    Ich ahne schlimmes :weinen: :weinen: :weinen:


    Bin für jeden Ratschlag dankbar, lg


    Der E-Motor ist ein Heinzmann PMS 120W.

    Und in den Einbauunterlagen ist angegeben, dass die Lager für ca. 20.000 Betriebsstunden ausgelegt sind.

    Bleibt natürlich die Frage was KTM da abgeändert hat.

  • Weiß jemand was hinter dieser Grünen Platine sitzt?


    Lg

    Die grüne Platine nennt sich Polradlage-Sensor, geht direkt auf die Motorwelle.

    Im Rep.-Handbuch gibt es ein Kapitel "Polradlage-Sensor anlernen", ob das in dem Fall notwendig ist?

  • Die grüne Platine nennt sich Polradlage-Sensor, geht direkt auf die Motorwelle.

    Im Rep.-Handbuch gibt es ein Kapitel "Polradlage-Sensor anlernen", ob das in dem Fall notwendig ist?

    Danke!

    Werde sehen ob ich es machen muss.

    Zuerst hoffe ich aber den Übeltäter ausfindig machen zu können.


    Lg