KTM Duke 390 Kette macht geräuschen bzw Motor Ritzel nach Spannen

  • Hallo,


    Ich habe gemerkt das meine Kette etwas zu Locker war ich habe sie gespannt sie fluchtet sie wird genung geschmiert aber jetzt macht sie geräusche ich bin in einer Werkstatt gefahren damit sie Ordnungsgemäß gespannt wird aber es macht immer noch Geräusche ich kann das Geräusche nur so beschreiben wie ein Rasseln kratzen Schleifen so eine Mischung aus den 3 Begriffen davor war das geräusch nicht da ich bitte um Hilfe ich habe keine Ahnung was das sien könnte

  • Und Satzzeichen wären ganz hilfreich um dein Anliegen zu verstehen.

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Und Satzzeichen wären ganz hilfreich um dein Anliegen zu verstehen.

    Immerhin die Groß- und kleinschreibung hat geklappt. :applaus:


    Man muß auch mal loben. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Leute. Aufgrund des Textes denke ich es ist möglich, dass seine Muttersprache nicht deutsch ist.
    Also vielleicht etwas Nachsicht.


    Zum Problem:

    Es ist immer schwer die Ursache für Geräusche über das Internet zu finden.
    Es kann auch sein, dass das Geräusch was dich stört ja vielleicht normal ist. Nur vorher wegen zu straffer Kette nicht vorhanden war.
    Aber auch ich habe das Problem genau zu verstehen wie es zum Problem kam und was es genau ist.
    Vieleicht als erstes die genauen Daten deines Motorrades (Typ, Baujahr) angeben und dann genau nach der zeitlichen Abfolge was alles war (Werkstatt, spannen, usw)

    z.B. so:

    1. neue Kette in der Werkstatt einbauen lassen

    2. Kette war sehr locker deshalb noch einmal in die Werkstatt

    3. Wurde gespannt und seit dem habe ich dieses Geräusch
    (Ist nur ein Beispiel)

    Nur wenn die Spezialisten hier genau verstehen was war undauch jetzt dein Problem ist, kann dir jemand helfen.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Meine Muttersprache ist Deutsch darf man den kein LRS Haben?

    Zum Motorrad

    KTM Duke 390
    Baujahr 2019
    12,500KM
    Erster Kettensatz noch
    Jeder Service wurde eingehalten der 15.000 Steht bald an

    Also nochmal die Ketten hing etwas locker dann habe ich sie gespannt und ab dem Zeitpunkt ist das Geräusch aufgetaucht. Dann war ich in einer Werkstatt die ja wissen sollte wie man sowas spannt das Geräusch ist aber immer noch da und man hört es ganz deutlich unter dem fahren.

  • Das sind die fehlenden Interpunktionspunckte und Kommata. Die Scheppern jetzt im Wetkzeugfach rum.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • dann habe ich sie gespannt und ab dem Zeitpunkt ist das Geräusch aufgetaucht

    tja...leider ist es aus der Distanz und ohne sehen/hören/dabei sein unglaublich schwer eine Diagnose zu stellen...


    wenn du beim falschen Spannen was kaputt gemacht hast, wird das durch's richtig Spannen nicht wieder automatisch gut...was dabei kaputt ging ? siehe oben

    die Werkstatt hat vermutlich keine Probefahrt gemacht (warum auch)...also würd ich dort nochmal fragen bzw das Problem erklären

  • Harter metallischer Lauf, leichte Knackgeräusche.. ? Wie oft putzt, kontrollierst (jedes Glied, jede Rolle) und schmierst du die Kette ? Was heist "etwas zu locker" ? Hatte die Kette schon Kontakt zur Schwinge ? Verschwindet das Geräusch, wenn du die Kettenspannung reduzierst ?

  • Bei mir waren vor allem die ersten Ketten nach 10.000 bis 15.000 km verschlissen.

    Einen neuen Kettensatz und gut ist.

    Gruß

    Blubber


    125 Duke BJ11, 390 Duke BJ15, 390 Adventure BJ20:peace: