Kettenschlagen/Schleifen mit unerwarteten Ursachen

  • Hatte ständig ein Kettenschlagen/Schleifen beim Dahinrollen gehört und nach 2x Kette nachspannen bin ich der Sache nachgegangen. Und siehe da, etwas ist zwischen Ritzel und Gummilippe gekommen und hat den Rundlauf der Kette gestört. Geistesgegenwärtig auch noch an der Ritzelmutter gefummelt und siehe da, sie war lose, konnte sie von Hand ganz wenig hin und her bewegen. Sieht man übrigens auch an der verschobenen gelben Markierung.


    IMG-20220228-WA0017.jpg


    IMG_20220228_134503~2.jpg


    Alles behoben und am Mittwoch steht die Probefahrt an.


    Habe es gepostet, falls sich auch jemand über solche Geräusche wundert und möchte euch motivieren, bei Gelegenheit mal nach der Ritzelmutter zu schauen. Km-Stand 18'000, Ritzel war noch in Auslieferungszustand ab Werk.

    Ride hard or stay home :driften:

    3 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Hallo Leonardo,


    ziehe mal das Ritzel ab und schaue wie die Verzahnung aussieht. Wenn sich auch die Schraubensicherung gelöst hat, ist da bestimmt noch was zu finden. Gruß, Christian

  • Du machst mir schöne Hoffnungen... :lautlach:

    Nun ist aber schon wieder alles zusammengeschraubt und morgen geht es auf Probefahrt. Sollte das Geräusch noch da sein, befolge ich gerne deinen Rat. Ich war drauf und dran die Kette wechseln zu lassen, obwohl es nach keinem Verschleiss aussah. Gut habe ich es mir vorher noch angeschaut.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ach.......ich habe jetzt die 6 KTM. Bei allen war die Ritzelmutter lose und bei keiner war die Verzahnung beschädigt.

    Immer schon rostig um die Mutter......aber war das bei anderen Motorrädern schon mal anders?

  • Seltsam.


    Ich hatte das Problem auch bei meiner '05 640er. Die hat original eine Alumutter und war immer wieder locker.

    Nach Wechsel auf Stahl keinerlei Probleme mehr.

    :nein: ...60 Jahre und kein bisschen weise... :nein:

  • Ich hatte bei meiner Ollen letztes Jahr das selbe Thema. Auch ca. bei 18tkm. Seit den letzte 5tkm ist die Mutter nun fest, aber dieses Jahr kommt noch ein neuer Kettensatz drauf, da schau ich auch mal die Verzahnung genauer an.

  • Hallo KTM-Freunde,


    die Ritzelmutter sollte man "ausserplanmäßig" immer mal wieder auf korrekten Sitz überprüfen, kann das Lockern der Ritzelmutter mit der Zeit auch bestätigen, siehe link


    KTM-Grüße aus Nordbayern

    Jürgen

  • Ich mach das bei mir jetzt auch so, ähnlich wie wenn man Radschrauben am Auto nach 50km nochmal kontrolliert/festzieht nachdem man Reifen gewechselt hat.


    Wenn ich die Ritzelmutter gelöst hatte und dann wieder montiert habe, dann lass ich einerseits dem Loctite mind. 1 Tag lang Zeit damit es wirklich aushärten kann, und andererseits kontrolliere ich die Ritzelmutter dann nach der ersten Ausfahrt nochmal mit dem Drehmomentschlüssel.


    Seit ich das so mache, hatte ich zumindest keine Probleme mehr dass sich die Mutter bei mir selbstständig gelockert hätte

  • Ich bin euch noch eine Antwort schuldig... das Schleifgeräusch ist leider immer noch da. Kann es im Stand nicht reproduzieren und mit Helm auf öffentlichen Strassen ist auch schlecht. Habe eine "Teststrecke" ganz in der Nähe, wo ich auch mal ohne Helm fahren kann, sobald sich der Schnee wieder verzieht :zwinker:

    ABER, es lohnt sich halt trotzdem immer mal genauer nachzuschauen. Ist die Ritzelkontrolle nicht Teil von der Wartung? :denk:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Bei einigen wird das Schleifgeräusch durch die Befestigungsschraube des Schutzbleches verursacht. Die Schraube steht im Kettengleitschutz leicht vor.

    Könntest du mir die Position der Schraube genauer beschreiben, checke gerade nicht welche du meinst, ausser meine 701 wäre leicht anderst?

    Ride hard or stay home :driften:

  • Wieso Kette demontieren?!? :staun:


    Es genügt vollkommen wenn man die Kette beim Schleifschutz anhebt. Dann sieht man ob die Schraube vorsteht...


    20210613_130253.jpg



    Und wenn man sie rausschraubt, und sie schaut so aus, dann hat sie vorgestanden :crazy:


    20210613_130336.jpg

  • Das dachte ich eigentlich auch.

    Nur wenn der Schleifer oben bis zur Schraube durch ist, dann ist er auch unten an der Schwinge durch...


    20210930_154523.jpg


    Und dann ist die Kette zu straff gespannt wenn man mit so einem verschlissene Schleifschutz die Kettenspannung beim Hochdrücken auf 5mm Abstand zur Schwinge einstellt.

  • Du musst jedoch die Kette demontieren zur Kontrolle ob die Schraube vorsteht.

    Hast du echt die Kette demontiert um zu schauen ob die Schraube unter der Kette vorsteht oder sollte das als Aprilscherz gemeint sein?