Freeride E-XC Motor defekt

  • ...alles gelesen. Was für eine :kacke: ...! Im Netz sind keine gebrauchten Motoren einzeln zu finden. Wenn.. dann käme nur ein komplettes Motorrad als Ersatzteilspender in Frage. Aber dann könnte das Gleiche nochmal passieren! :sehe sterne:

    Genau!

    Denke am schlauesten ist es das Motorrad zu schlachten und versuchen den Schaden so gut wie möglich zu minimieren!

    Lg Bela

  • Das ist echt arg! Schlimm!!

    Tut mir echt leid, dass ich dir nicht besser helfen konnte.


    Der Großteil der Elektro Freerides läuft ja problemlos. Aber wenn du ein Problem an Motor, PowerPack oder Ladegerät hast, bist du verloren. Selber kannst du nicht viel machen und von KTM kommt auch nix.

  • Das ist echt arg! Schlimm!!

    Tut mir echt leid, dass ich dir nicht besser helfen konnte.


    Der Großteil der Elektro Freerides läuft ja problemlos. Aber wenn du ein Problem an Motor, PowerPack oder Ladegerät hast, bist du verloren. Selber kannst du nicht viel machen und von KTM kommt auch nix.

    Hast du recht!

    Steuergerät und Akku kann man zwar noch mit viel Geld austauschen.

    Wenn ein Defekt beim Motor auftritt, ist man verloren :nein:

  • Das ging ja jetzt schnell..... Wir alle fahren jetzt "E-Oldtimer" ohne Ersatzteile Versorgung.... Wir können jetzt ein H-Kennzeichen mit E am Ende, beantragen. Sorry, ich kann nur noch sarkastisch.... :Daumen runter:

  • Boah das ist einfach nur traurig, ich würde nach Mattighofen fahren und den Rest über den Zaun werfen....

    Nee, jetzt Mal im Ernst, gibt es nicht die Möglichkeit da direkt Kontakt aufzunehmen, und wenn es mit der Marketingabteilung ist.. das kann doch nicht wahr sein, wir reden hier nicht über einen Oldtimer...


    Die Motoren gibt es doch sicher, aber werden lieber im OE verkauft mit Kiste drum.


    Gibt es nicht sogar eine gesetzliche Regelung, dass Ersatzteile nach Serienende noch X Jahre erhältlich sein müssen?


    ich würde noch nicht aufgeben...


    Gruß Peter

  • Das Fass könnte man richtig aufmachen, mit einem ambitionierten RA (schwer zu finden!) Soweit ich hier informiert bin.... Ist der Rotor, ohne äußere Einflüsse oder Lagerschaden, auseinandergeflogen. Also ein Fertigungsfehler oder Konstruktionsfehler. Den Beweis zu führen, ist aufwendig, teuer, (zb. Selbständiges Beweisverfahren......) aber machbar. Muss man aber wollen, den Aufwand...... Und! Vor deutschen Gerichten, bekommt man nicht zwangsläufig Recht, sondern letztlich ein Urteil.

  • Es ist wirklich verrückt!

    Aber sogar mein Kontakt der in der Entwicklung bei KTM arbeitet konnte mir nicht weiterhelfen (hat 3 Wochen lang alles probiert) :Daumen runter:

  • Das Fass könnte man richtig aufmachen, mit einem ambitionierten RA (schwer zu finden!) Soweit ich hier informiert bin.... Ist der Rotor, ohne äußere Einflüsse oder Lagerschaden, auseinandergeflogen. Also ein Fertigungsfehler oder Konstruktionsfehler. Den Beweis zu führen, ist aufwendig, teuer, (zb. Selbständiges Beweisverfahren......) aber machbar. Muss man aber wollen, den Aufwand...... Und! Vor deutschen Gerichten, bekommt man nicht zwangsläufig Recht, sondern letztlich ein Urteil.

    Ich habe mich nun einfach damit abgefunden. Sonst manövriere ich mich nur weiter in die :kacke:

  • Hey,

    vielleicht eine Option?

    Versandkosten denke ich ca. 350 € per Luftfracht.. habe schon so einiges rüber geholt...


    Gruß


    KTM Freeride E ⚡ | If anyone is in need of parts, I will be parting out the drive components on a 2022 freeride e-xc
    If anyone is in need of parts, I will be parting out the drive components on a 2022 freeride e-xc. It's brand new. Just 9 miles on it. Never seen dirt. I will…
    www.facebook.com


    Screenshot_20221109-201217.png

  • Hallo Bela,

    nun bist du nicht mehr alleine. Vom Geräusch her könnte meine 2022er nach knapp 11 Betriebsstunden vielleicht das selbe Problem haben:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es wird wohl keine Kleinigkeit sein, das wurde mittlerweile in der Werkstatt des Händlers geklärt. Mal schauen was draus wird.


    Als japanophilem Biker war mir ja klar was ich mir ins Haus hole. Wie ich es hasse Recht zu behalten. :rolleyes:

    Gruß Micha :winke:


    Es gibt keine Wahrheit, nur Spaß oder keinen Spaß!

    Einmal editiert, zuletzt von Kai Zen ()

  • Hey, hast recht klingt verdächtig ähnlich:Daumen runter:.


    Ich hoffe für dich dass dein Händler/KTM sich mehr bemüht eine Lösung zu finden.

    Denke aber mit einem 22er Model und nur 11BH hast du gute Chancen.


    Halte uns gern auf dem laufenden wie es bei dir nun weiter geht und was genau das Problem ist.


    Lg Bela

  • Danke für die Anteilnahme, ich werde selbstverständlich berichten. Schau'n mer mal...

    Vielleicht hat der Scheibenläufer schon immer vereinzelt ein Problem, hier haben Magnete oder Halter wohl am Stator geschliffen und durch die Hitzeentwicklung fand eine teilweise Entmagnetisierung statt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Micha :winke:


    Es gibt keine Wahrheit, nur Spaß oder keinen Spaß!

    Einmal editiert, zuletzt von Kai Zen ()

  • So, das Möhrchen ist vom Händler zur Halle der Schande bei KTM Deutschland gezogen und ich versuche rauszubekommen, mit welcher Staubschichtdicke ich zu rechnen habe. :traurig: Alles digital und es gibt keine Informationen mehr, da ja glücklicherweise die Zuständigkeiten im Intranet verschleiert werden. Aber die automatische Vergabe einer Fallnummer funktioniert. Da geht es mir gleich besser. :Daumen hoch:

    Hab mir jetzt zum crossen erstmal ne günstige gebrauchte KX250F angelacht und komplett auf Vordermann gebracht. Die wird mich ganz sicher nicht enttäuschen. :zunge:

    Gruß Micha :winke:


    Es gibt keine Wahrheit, nur Spaß oder keinen Spaß!

  • Hurra!!! Morgendliche Nachricht: KTM Deutschland hat mein Akkumöhrchen instandgesetzt und es sollte im Lauf der nächsten Wochen wieder in die Bastelkemenate einziehen. Endlich läuft mal wieder was. :Daumen hoch:

    Damit kann das von mir angestoßene Projekt E-Power im Motocross und Trialsport auf unserem Vereinsgelände anlaufen. Pionierarbeit für Akkumöhrchen und mich. Wer rastet rostet.

    Gruß Micha :winke:


    Es gibt keine Wahrheit, nur Spaß oder keinen Spaß!

    Einmal editiert, zuletzt von Kai Zen ()

  • 20230313_155554.jpg

    Uuund tadaa! Das Akkumöhrchen ist wieder am Start. Erst jetzt fällt mir ein Stein vom Herzen. Auf der Hofrunde habe ich mir erstmal das Kennzeichen abgerissen, sehr geil!

    Ich hoffe nun nix mehr in diesem Thread schreiben zu müssen...

    Gruß Micha :winke:


    Es gibt keine Wahrheit, nur Spaß oder keinen Spaß!

  • Das Gehäuse ist offensichtlich das selbe, an der Verbindung zum Akkuhalter ist neue Dichtmasse erkennbar. Sieht also eher nach Reparatur als nach Tausch aus. Habe ich aber gar nicht genauer geprüft, da ja irrelevant.

    Ich schau mir das nochmal an, die Info könnte ja eventuell mal zur Orientierung dienen.

    Gruß Micha :winke:


    Es gibt keine Wahrheit, nur Spaß oder keinen Spaß!

  • So, zu früh gefreut. Batteriefehler, es wird nicht geladen und die gelbe Lampe ist auf Dauerlicht.

    Ich soll jetzt den ausgebauten Akku ne Stunde stehen lassen. Naja, das wird bestimmt nix. :kacke:

    Der Motor ist jedenfall komplett neu, das Getriebegehäuse nicht.

    Gruß Micha :winke:


    Es gibt keine Wahrheit, nur Spaß oder keinen Spaß!

  • Wunderheilung, einmal anderes Ladegerät, alles wieder gut. Ich hoffe, das war's dann.

    Gruß Micha :winke:


    Es gibt keine Wahrheit, nur Spaß oder keinen Spaß!