Abtriebswelle ausgeschlagen - 701 SM (2018)

  • Guten Abend zusammen,


    ich bräuchte da mal etwas Rat zu meiner Abtriebswelle. Nachdem plötzlich Öl am Hinterreifen und unter der Verkleidung hingt, war eigentlich klar, dass eine der Dichtungen an der Abtriebswelle hinter dem Ritzel sich verabschiedet hat. Beim demontieren des Ritzels hab ich schon gemerkt, dass die Mutter wenn überhaupt handfest angezogen war. Das Problem kannte ich vorher zwar nicht, hab mich aber hier im Forum mal eingelesen und da sind ja auch schon gute Lösungen rausgekommen wie man dem entgegenwirken kann.


    Das Problem bei mir ist, dass die Abtriebswelle dezente Abtriebswelle_701.jpgEinlaufspuren am Sitz des Ritzels hat. Ich kann das Ritzel von Hand locker aufstecken, allerdings kann ich es auch etwas kippen und was wahrscheinlich noch schlimmer ist, auch in radialer Richtung bewegen, heißt nach oben und unten sind bestimmt 0,1-0,2mm Spiel. Würde ja bedeuten, wenn ich das Ritzel später nicht genau zentriert festschraube, würde es im schlimmsten Fall eiern. Rein optisch sieht die Abnutzung allerdings garnicht so extrem aus deshalb wundert mich das große Spiel.


    Wie schätzt ihr die Sache ein?


    Randinfo: 701SM von 2018 mit 14.500km

  • Hallo,


    wenn das das erste Ritzel ist (wovon ich aufgrund der Laufleistung ausgehe), würde ich damit zum Händler gehen. Das ist nicht normal, das Ritzel muss spielfrei auf der Welle sitzen.


    Gruß,


    Christian

  • Siciliano

    Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Abtriebswelle ausgeschlagen“ zu „Abtriebswelle ausgeschlagen - 701 SM (2018)“ geändert.
  • Hallo, das selbe Problem habe ich auch, dass die Mutter vom ritzel Lose war und es raus gesifft hat, hab es wieder zusammen geschraubt(kein Spiel wie bei dir), wieder dicht. Nur mein Problem ist dass aus dem ritzelbereich schleifgeräusche kommen, könnte es das Lager sein was da drin ist? Wenn ja wie aufwendig ist es zu tauschen? Geht es ohne den Motor zu zerlegen ?

  • Ne, zum Lagerwechsel muss der Motor gespalten werden.

    Aber ich bin mir zu 100% sicher dass es nicht das Lager ist welches bei dir Schleifgeräusche verursacht, sondern sich irgendwo ein Steinchen oder dergleichen verkeilt hat.


    Hatte ich auch mal und dachte das Lager wäre komplett Fritten weil es wirklich ein scheußlich, kratzendes Geräusch war wenn ich am Hinterrad gedreht habe.

    Hab dann zuerst nur die Kette demontiert und die Abtriebswelle mit dem Ritzel gedreht. Da war das Geräusch weg.

    Als ich die Kette wieder montiert habe war das Geräusch wieder da, aber erst als ich die Kette gespannt habe.

    Hab dann alles demontiert (Ritzel und Kette) um die Abtriebswelle und deren Spiel im Lager genauer zu beaugäpfeln, konnte aber nichts außergewöhnliches feststellen und als ich das Ritzel und die Kette wieder montiert hatte, war das Geräusch plötzlich weg.


    Also irgendwo hatte sich da offensichtlich ein Steinchen oder dergleichen verkeilt.

    Was und wo genau hab ich aber nie rausgefunden weil ich auch am Boden nichts finden konnte was das Geräusch verursacht hatte

  • Also ich hab mal das ritzel abgenommen, das moped aufgebockt,in den 2gang geschaltet und Gas gegeben. Da kam überhaupt nichts. Bin schon um die 500 km schon so gefahren und es ist nicht weg. Das ritzel 3 mal abgenommen, keine schleifspuren, an der Kette auch nichts zu erkennen. Ich weiß nicht weiter?

  • Ok, das ist dann natürlich nicht cool :denk:

    Aber es wäre das erste defekte Abtriebswellenlager von dem man hier im Forum liest.


    Wenn du die Abtriebswelle ohne Ritzel drehst, spürst du da ein Kratzen im Lager (wenn du während dem Drehen gleichzeitig ggf. etwas radialen Druck auf die Abtriebswelle ausübst)?


    Mach vielleicht mal ein Video davon

  • Minimales Spiel hat das Ritzel beim aufstecken. Ich vermute die Mutter hat sich gelöst, dadurch war das Ritzel minimal locker und konnte sich etwas in die Welle einarbeiten. Das dadurch entstehende Gerappel könnte ja vielleicht auch eine Dichtung beeinträchtigen....

  • Wenn das Ritzel locker wird, dann dichtet der O-Ring in der Distanzbuchse nicht mehr.


    KTM hat da jetzt eine neue Distanzbuchse und einen dickeren O-Ring am Start.

    Ob die besser sind wie die alten weiß ich nicht. Hab's auch erst unlängst gesehn, aber da ich auf meiner Distanzbuchse eh schon Einlaufspuren des Simmering drauf hab und sowieso den Kettensatz auch tausche, werd ich die neue Distanzbuchse mit dem neuen O-Ring dann auch mal verbauen



    Screenshot_20210912-223547_Chrome.jpg


    Screenshot_20210913-211843_Chrome.jpg



    O-Ring Artikel Nr.: 0770020220

    Distanzbuchse Artikel Nr.: 76633030012

  • Gut zu wissen, wollte mir erst den normalen Dichtsatz bestellen aber dann versuch ichs auch mal mit dem neuen. Wobei das bei mir aktuell wahrscheinlich noch nicht ganz viel bringt aufgrund des großen Spiels, da wird sich das Ritzel fix wieder losrappeln.

  • Vielleicht bekommt man eh nur mehr die neue Version wenn man einen kompletten Abtriebswellen Dichstatz bestellt, ich weiß es nicht ?‍♂️

  • Danke, fahre nach der Arbeit zur Garage dann probiere ich es aus ?

  • Ich würde auch erst mal ein neues Ritzel montieren. Das sitzt bestimmt wieder deutlich straffer.

    Ein bisschen strammer würde es wahrscheinlich sitzen, aber das vorhandene Spiel auf der Welle kann das Ritzel trotzdem nicht ausgleichen. Zudem müsste ich dann ja eigentlich den ganzen Kettensatz erneuern.

  • Im Motocrossbereich wird es gerne so gemacht, dass man das Ritzel pro Kettensatz 1-2 mal tauscht. Das erhöht die Haltbarkeit der Kette etwas.

    Das geht natürlich nur wenn die Kette jetzt nicht schon zu stark verschlissen ist.

  • Ich war mal nach 2 Wochen dran ich bin echt am verzweifeln. Habe n Video dazu gemacht. Kein Spiel Kein schleifen nichts nur beim Fahren ab 25 kmh schleift etwas aber nicht durchgehend.

  • Tut mir leid, aber da kann ich dir dann auch nicht wirklich weiterhelfen ?‍♂️

    Hast du mal versucht das Moped aufgebockt am Hinterradständer laufen zu lassen (Achtung: das ist sehr mit Vorsicht zu genießen ☝) ob hier dann auch die Schleifgeräusche auftreten, oder ob das nur auf der Straße "unter Last" passiert?


    Wenn es am Hinterradständer auch passiert, dann kann man Geräusch vielleicht besser lokalisieren.

    Aber wie gesagt, das ist halt sehr mit Vorsicht zu genießen, da sich unter Umständen das Moped vom Hinterradständer selbständig machen kann und vorallem auch weil man äußerste Vorsicht ☝ walten lassen sollte, dass man sich nicht mit irgendetwas in der rotierenden Kette verfängt!!! ?

  • Hab übrigens die "neue" Distanzbuchse inkl. O-Ring mittlerweile auch bekommen und bereits verbaut.


    Links alt, rechts neu


    20210923_170846.jpg


    20210923_171059.jpg


    Der O-Ring ist wider erwarten exakt derselbe wie bei der alten Distanzbuchse, nur die Fase ist anders gefertigt.

    Ob es einen Nutzen hat? Keine Ahnung ?‍♂️

    Möglicherweise hält der O-Ring dadurch, dass er durch die Fase mehr "Vorspannung" haben kann, länger dicht, wenn die Ritzelmutter mal etwas locker wird. Ob das Sinn und Zweck der Übung sein kann? M.E.n eher nicht unbedingt, da man durch eine siffende Abtriebswelle dann vielleicht auch schneller draufkommt, wenn die Ritzelmutter locker ist.


    Ich hatte, wie bereits erwähnt, auch mit der alten Distanzbuchse keine siffende Abtriebswelle, aber da sich der Simmering bereits leicht in die Distanzbuchse eingearbeitet hatte, hab ich sie halt jetzt gegen die neue Distanzbuchse gewechselt.



    Ich kann das Ritzel von Hand locker aufstecken, allerdings kann ich es auch etwas kippen und was wahrscheinlich noch schlimmer ist, auch in radialer Richtung bewegen, heißt nach oben und unten sind bestimmt 0,1-0,2mm Spiel.


    Randinfo: 701SM von 2018 mit 14.500km


    Hab das bei mir getestet und bei mir ist es, mit neuem OEM Ritzel(!), exakt dasselbe.

    Ich kann das aufgesteckte Ritzel auch etwas kippen und axial hat es ebenfalls ca. 0,1mm Spiel.

    Auch meine Abtriebswelle ist etwas eingelaufen...


    20210923_172055.jpg


    ...aber das war sie auch schon als ich den Motor vor ~16tkm eingebaut habe (Gesamtlaufleistung des Motors ~34tkm) und es ist seitdem auch nicht schlimmer geworden.

    Also alles kein Grund zur Panik

  • Tut mir leid, aber da kann ich dir dann auch nicht wirklich weiterhelfen ?‍♂️

    Hast du mal versucht das Moped aufgebockt am Hinterradständer laufen zu lassen (Achtung: das ist sehr mit Vorsicht zu genießen ☝) ob hier dann auch die Schleifgeräusche auftreten, oder ob das nur auf der Straße "unter Last" passiert?


    Wenn es am Hinterradständer auch passiert, dann kann man Geräusch vielleicht besser lokalisieren.

    Aber wie gesagt, das ist halt sehr mit Vorsicht zu genießen, da sich unter Umständen das Moped vom Hinterradständer selbständig machen kann und vorallem auch weil man äußerste Vorsicht ☝ walten lassen sollte, dass man sich nicht mit irgendetwas in der rotierenden Kette verfängt!!! ?

    Habe schon versucht, kommt nur auf der Straße ? dann muss das Dingen wohl in die Werkstatt. Ärgerlich..

  • Ich hab meine Kiste zwischenzeitig auch wieder zusammengebaut, allerdings mit allen alten Teilen. Interessanterweise ist bisher alles dicht, also scheint die Undichtigkeit wohl nur an der fehlenden Vorspannung gelegen zu haben. Weißt du noch mit wieviel Nm du die Ritzelmutter angezogen hast? Bei mir stehen 80 Nm im Heft, die 2021er Modelle sind schon bei 100 Nm. Da die Teilenummer für die Abtriebswelle noch gleich ist, scheint es keine großen Änderungen gegeben zu haben, würde dann bei mir ggf. auch 100 Nm draufgeben.

    Aktuell warte ich noch auf Rückmeldung vom Händler wie das mit möglicher Kulanz ausschaut, auch wenn ich da wenig Hoffnung habe.

    Hast du bei dir eine Stahl- oder Alumutter auf dem Ritzel?