Duke 125 2020, Geräusche Lima Seite

  • Moin,


    Ich fahre eine Duke 125 aus dem bj 2020 und habe knapp 12500 km


    Seit 2 Wochen macht der Bock ständig Probleme



    Es fing an mit ölleuchte blinkt auf und wurde irgendwann dauerhaft im kaltzustand, bis zur Meldung öldruck niedrig, zuhause alles gecheckt und öl nachgefüllt, Meldung weg, am nächsten Tag auf warmen Motor wieder ölstabd abgelesen und gesehen das öl irgendwie immernoch zu wenig aussieht, hab dann wieder was nach gefüllt und beim schauen war dann das ganze schauglas voll...


    Hab dann wieder etwas abgelassen sodass es stimmt (öl war pechschwarz :/)


    Dann wieder gefahren und nach etwas zeit und Spaß fing das Motorrad plötzlich an beim abtouren mit so nem 8tel gas richtig zu knallen, was ich zwar komisch fand aber auch Mega geil xD. (Fahre nen ixrace mk2 mit dem rausnehmbaren db eater)


    Dann bin ich liegengeblieben weil mein Batterie - pol sich gelöst hatte und somit nicht genug Kontakt für einen Start hatte.


    Alles wieder okay, eine Woche gefahren, meine fehlzündungen genossen und so weiter...


    Heute morgen beim Start dann sonen komisches rassel/schleif Geräusch aus der linken motorhälfte, bin trotzdem losgefahren, da ich ohnehin schon spät dran war und bei warmen Motor wars dann auch weg.


    Allerdings kam es nach der Schule wieder zu den Geräuschen...


    Und nun bin ich da und habe etwas Angst nochmal zu fahren da ich keinen Motorschaden provozieren will..


    Zu meinem Fahrverhalten, ruhig warmfahren (bei 6-7tsd u/min spätestens schalten) und wenn alles warm ist 3 Striche aufm tacho gehts dann etwas flotter voran, gerne mal so 10tsd u/min

    Fahre eine dorfstrecke von 10 km, dann immer 20km Autobahn alles was geht (bedauerlicherweise oft icht mehr als 100-105) und dann fahre ich so ca 10-15 km Stadtverkehr


    Aufm Heimweg das ganze umgekehrt..




    Ktm ist allerdings immer so teuer für "nur mal drüber schauen" und daher frsge ich hier mal ob jemand ne Idee hat.


    Gibt es eventuell Zusammenhänge oder so?

    11000 km hat sie ohne einen mucks gemacht (bis auf mal ausgehen an der Ampel)


    Danke im vorraus! :Daumen hoch:

  • 20km Autobahn mit Vollgas am Stück ist natürlich eine hohe Belastung für den kleinen Motor. Falls du noch Garantie hast, ab damit zum Händler - gerade wegen der blinkenden Öldruckleuchte, gibt dazu auch ein Thema hier im Forum.


    LG Alex

  • Zu meinem Fahrverhalten, ruhig warmfahren (bei 6-7tsd u/min spätestens schalten) und wenn alles warm ist 3 Striche aufm tacho gehts dann etwas flotter voran, gerne mal so 10tsd u/min

    Fahre eine dorfstrecke von 10 km, dann immer 20km Autobahn alles was geht (bedauerlicherweise oft icht mehr als 100-105) ....

    :staun: ...das (alles) ist auf Dauer zu viel für den kleinen Motor! Du solltest vorallem die Autobahn meiden und bei Kaltstart nicht mehr wie 4,5t U/min warmfahren. Das Geräusch könnte von der Kupplung oder vom Stator/Lima kommen.

  • @Bade  Alex27289


    Ich fahre das motorrad eigentlich immer so und Probleme gabs nie.



    Ich werde mich mal an ktm wenden, hoffentlich is das ganze nicht allzu teuer

  • Also ich fahre die 125er seit 11 Jahren genau so wie Du.


    Und immer noch keinen KTM Service gehabt.


    Schwarzes Öl täte ich mit Öl-Filter tauschen.


    Und Dein Vergaser! DeLOrto wird auch ganz schön vergammelt sein. Kann man selbst sauber machen.


    Mach halt mal alle Kontakte sauber, sprich: zerlege den Hobel, polieren das Ding,


    Das Knallen kann leider auch ein undichtes Auslassventil sein, damit kannst du aber schon noch Mädels beeindrucken.

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Ich sehe es wie Bade, dass dein Schleifgeräusch von der Lima oder von der Kupplung kommen wird. Die Steuerkette ist rechts am Motor.

    Vielleicht geht es Richtung Kupplung, da bei warmen Motor, deiner Aussage nach, das Geräusch weg ist. Hier wird evtl. ein Zusammenhang mit warmen Öl sein, was darauf schließen würde.


    Und Dein Vergaser! DeLOrto wird auch ganz schön vergammelt sein. Kann man selbst sauber machen.

    Der 125er Motor Bj 2020 hat eine Einspritzanlage.

    KTM Duke 125 - mein kleines, nacktes, wildes Beast :wheelie:

  • Hallo!


    Ich lese da seit kurzem mit.

    Dein Geräusch kann vieles sein. Muss mit Wärmeausdehnung zum Tun haben wenn es dann als Warmer weg ist. Ein Lager kaputt? Deshalb kann auch das Öl schwarz sein. Auf der linken Seite hast auch den Strator und den OT Geber für die Zündung. Viell hat s da was,... oder eine Kombi daraus?! Das Schießen im Auspuff würde auf jeden Fall auf eine Zündungssache hinweisen. Kann auch ein Ventil sein wo das Spiel nicht passt.

    Hab erst eine alte 125er gemacht wo das Ventil durchgebrannt war... würd auf jeden Fall zu wem gehen der sich auskennt der soll sich das anschauen.

    Einmal editiert, zuletzt von lafnitztal ()

  • Moin moin,



    hatte sie tatsächlich am WE bei KTM abgeladen.


    Heute der Anruf....


    3 Schrauben an der Lichtmaschine waren locker...


    Ein Glück bin ich nicht weiter damit gefahren hui


    Geht auf Garantie, also bin ich nicht pleite, hatte mir schon sorgen gemacht!



    Danke trotzdem für die Ideen.