Bei ca. 3000-4000 U/min ein klackern, klappern oder schnattern?!

  • Ich habe aber noch eine andere Theorie, da es eben eindeutig aus dem Ventilkopf kommt. Und zwar dass die Kipphebel auf Ihren Wellen bei Temperatur minimal spiel bekommen. Wenn jetzt dass Ventilspiel größer wird haben auch diese mehr „Freiheit“ und fangen an zu Schnattern.

    Grad umgekehrt. Wenn alles warm wird werden die Spiele kleiner. Deshalb hat da Auslass ein größeres Spiel wie der Einlass.

    Aber ich wüsste nicht das da oben klappern kann. Das ist das Ventilspiel welches zum hören ist.

    Bei meiner 660SMC wars so wenns ruhig war was scheiße :lautlach:

  • Was Ventilspiel angeht bin ich auf deiner Seite und kann dir nur zustimmen.


    Das Geräusch tritt aber eben nur bei warmen/heißem Motor auf. Wenn es also dass Ventilspiel ist müsste es ja von Anfang an (kalter Motor) laut hörbar sein und mit der Zeit (warmer Motor) leiser werden.


    Deshalb habe ich eben die Kipphebel im Verdacht, vl dehnt sich der Kipphebel auch mehr als seine Achse aus was somit zu mehr Spiel führt? :denk:


    Naja, solang dass Moped läuft werde ich nichts mehr tauschen.

    Lg

  • Oh man, ich denke ich hab es evtl. gefunden ... :denk:


    Mich hat die Sache einfach Irre gemacht und es war nach dem zweiten Ölwechsel auf 10W40 so laut,

    dass es mir schon peinlich war. Ich habe beim ausrollen immer die Kupplung frühzeitig gezogen.


    Bela, ich fühle mit dir ... ich habe auch schon im kopf durchgespielt wie ich die Kette wechsel :winke:


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


    Jetzt zu meinen neuen Erkenntnissen:


    Ich habe heute den Motor zerlegt, da ich ja geplant hatte auf den unteren Rand der Toleranz einzustellen.

    Mit dem Hintergrund dass ich einerseits beruhigt bin und es evtl. so lasse, dafür dann alle 5000km nachmesse.


    Beim vermessen der Shims, ist mir aber aufgefallen dass die Shims nicht 8,7 sondern nur 8,590 sind

    und im Federteller ein deutliches seitliches Spiel haben, das ja durch die Schlepphebel auch voll ausgereitzt wird.

    Evtl. wurden hier beim letzten Einstellen keine original Teile verwendet.


    Dann wollte ich natürlich noch wissen wie es sich mit Temperatur verhält und habe ein Ventil mit dem Heißluftfön erhitzt

    und siehe da, das seitlich Spiel zwischen Shim und Federteller wird größer.

    Wenn dazu noch richtig heißes dünnes Öl kommt, sollte das Rezept für's Schnattern perfekt sein.



    bela

    Evtl. hast du ja noch deine alten Shims und kannst mal messen ob die gebau 8,7 sind?



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hey, danke danke für deinen genialen Einfall! Glaube echt du hast es gefunden! :knie nieder:


    Ich habe die Shims zwar vom KTM Händler aber ob es auch wirklich Originale sind bezweifle ich stark. :zorn: (Ist auch gleichzeitig Kawasaki Händler und habe diese einfach aus der Werkstatt Box bekommen)


    Dass es bei 10W40 ganz extrem wird habe ich auch beobachtet. Weshalb ich seitdem nurnoch mit 10W60 unterwegs war.


    Sobald ich etwas Zeit habe werde ich es auf jedenfall versuchen! Lass uns wissen ob es bei dir zur Lösung geführt hatte.


    Lg Bela :winke:

  • Ich bin auch mega gespannt :ja: , wenn alles klappt bekommen ich am Montag von einem (nur)KTM-Händler meine neuen Shims.


    Was für ein Zufall, bei meiner wurde die entscheidende 1000er Inspektion mit Ventileinstellung auch bei einem KTM/Kawasaki Händler gemacht.

    Evtl. werden bei Kawasaki 8,6er Shims verwendet und bei uns kam es zu einer Verwechslung der Shims ?!?!


    Mit 10W60 habe ich auch schon geliebäugelt, da mein (nur)KTM-Händler das auch für die 125er empfohlen hat.

  • Spannend...

    Das heisst du hast jetzt originale 8,7er Shims verbaut und es schnattert nix mehr?


    Edit: Antwort hat sich überschnitten

    Also warten wir ab

  • Sooo ... ich bin jetzt durch :crazy:


    Die Shims:


    Die neuen Original Shims sind keine vollen 8,7 aber die Ränder sind nicht angefast,

    so dass die neuen Shim mit deutlich weniger Spiel in den Federtellern sitzen

    Alt = 8,589

    Neu = 8,679



    Die Ventileinstellung:


    Ich hab mir jetzt die Mühe gemacht und alle Ventile exakt auf 1/100 über der unteren Tolereanzmarke eingestellt.

    Da es die original Shims nur in 4/100 Schritten gibt, habe ich die Shims genau auf Maß geschliffen ... da bin ich ja nicht der erste:grins:

    Und bevor Einwände kommen, ich habe max 1/100 je Seite abgenommen und die Oberfläche feiner bearbeitet als diese original waren.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen dass ich bei je 1/100 eine mögliche gehärtete Oberfläche durchbrochen habe.



    Das Ergebis:


    Das Schnattergeräusch hat sich leider nur leicht verändert.

    Es ist jetzt dezent im Standgas warnehmbar, aber darfür etwas schwächer im Bereich 3000-4000 U/min.

    Hinzu habe ich einen etwas kernigerer Motorlauf unter Last und es hat sich ein wenig mehr Leistung im unteren Bereich ergeben.

    Das führe ich auf die minimal verlängerten Ventilöffnungszeiten zurück.


    ... unter dem Strich bin ich über das immernoch vorhandene laute Schnattern sehr enttäuscht,

    aber die leichte Mehrleistung unten rum und die perfekt eingestellten Ventile sind für meinen inneren Monk ein Trostpfaster.

    Ich werde bei gelegenheit auf 10W60 wechseln und dann lasse ich es gut sein ... grrrr :lautlach:

  • Danke für dein Update!

    Wie gesagt gute Idee, schade hätte mich gefreut wenn es dass gewesen wäre. :tröst:


    Ich würde gleich 15W60 probieren, ist noch einen Tick dicker.

    Bei mir hört man nämlich sobald die Maschine gut auf Temperatur kommt das Geräusch sehr deutlich!


    Naja, wirst wohl so wie ich einfach lernen müssen mit dem Geräusch zu leben. Was schlimmes kann es jedenfalls nicht sein. Mich begleitetes es nun seit über 10tsd. km und die Maschine läuft noch gleich wie am ersten Tag :Daumen hoch:


    Lg Bela :winke:

  • Danke für den Tipp :Daumen hoch:


    Die Laufleistung mit dem Geräusch beruhigt mich sehr.

    Es ist halt teilweise auch peinlich wenn man so angeklackert kommt :lautlach:

  • Danke für den Tipp :Daumen hoch:


    Die Laufleistung mit dem Geräusch beruhigt mich sehr.

    Es ist halt teilweise auch peinlich wenn man so angeklackert kommt :lautlach:

    Dachte auch dass es sehr auffällt, ABER...

    Meine Freunde mit denen ich immer zsm. fahre halten mich bis heute noch für einen Spinner wenn ich mich drüber beschwere.

    Anscheinend sind die alle Taub denn keiner glaubt mir dass dies nicht normal ist und denken ich bilde mir was ein.


    Als ich damals Teile angefangen habe zu tauschen wurde ich nur belächelt :motzki: