Beiträge von Werner_München

    Nanchdem ich es schon in meinem BMW Heimatforum geschrieben habe, stelle ich es hier auch mal rein.


    Gestern wollte Dida mal @ fahren und so kam ich in den Genuss 3h auf der neuen SD fahren zu dürfen.


    Das ist kein Moped, das ist eine Waffe!


    Man merkt auf den ersten Metern, der Motor hat Druck in allen Lebenslagen. Obwohl nur 100ccm mehr, ein deutlicher Unterschied zu meiner 1190er. Wenn man richtig durchlädt steigt das Vorderrad auch noch weit jenseits der 100km/h nur durch Gasgeben, obwohl ich mich noch vorgelehnt habe. Mit meinem Kurvenstil ist das gar nicht kompatibel, da ich ja eher langsam in Kurven reinfahre und dann am Kurveneingang wieder Gas gebe. Ich habe dann das Mapping von Sport auf Road gestellt und bin niedertourig durch die Gegend gegondelt.


    Die Bremsen sind Mörder, super Bremswirkung und top zu dosieren.
    Das Fahrwerk ist erste Sahne, spricht feinfühlig an und auch in den langgezogenen Kurven top stabil.
    Ich hatte mit meinen 1,93 gut Platz, obwohl der Kniewinkel für meine Gräten etwas spitz ist.


    Ich war auf dem Moped die ganze Zeit etwas überfordert und froh, als ich wieder mit meiner @ fahren durfte.
    Die SD 1290 ist ein extrem gutes Motorrad, aber wenn man den Motor benutzt wofür er gemacht wurde, muss man sehr präzise und hochkonzentriert fahren. Mein Fahrkönnen ist dafür nicht ausreichend.

    Ich finde solche Listen rufschädigend.


    Keiner kann wirklich sagen, ob und in welcher Häufung welche Probleme auftreten. Viele Sachen werden ungeprüft wiederholt.


    Meine persönlichen Erfahrungen zu den aufgeführten Themen:


    A1: Thema: Knacken in der Gabel (Nur MY 2013),
    Ja, hatte meine auch.


    A2: Thema: Abwärme des Motors heizt Fahrersitz auf.
    Hat mich nie gestört und manch frühere Moped (z.B. FJR, XJR) haben mehr Abwärme produziert.



    A3: Thema: Hakelige Schaltung.
    Meine Schaltung ist top!


    A4: Thema (Nur MY 2013): Schwitzende Kühlerschläuche; schleichender Verlust von Kühlwasser.
    Ich hatte keinen Kühlwasserverlust. Kühlerschläuche wurden im Herbst von der Werkstatt auf Anweisung vom Werk getauscht.


    A5: Thema (Nur MY 2013) : Brechende Hauptständer.
    Mein Ständer ist nicht gebrochen. Meines Wissens stand hier im Forum nur vereinzelt, dass die Federn brechen, nicht der ganze Ständer.


    A6: Thema (Nur MY 2013): Spontaner Wechsel zwischen Tagfahrlicht und Abblendlicht in der Dämmerung.
    Ja, die Hysterese war etwas knapp programmiert. Software wurde im Herbst von der Werkstatt auf Anweisung vom Werk aktualisiert.


    A7: Thema (Nur MY 2013): Poröser Öleinfüllschlauch.
    Mein Schlauch ist i.O.


    A8: Thema (Nur MY 2013): Krächzende Hupe.
    Meine Hupe ist in Ordnung.


    A9: Thema ( Nur MY 2013): Undichter Reifen.
    Meine Reifen sind dicht.


    A10: Thema: Zwei Schrauben unter den Soziushaltegriffen fehlen; möglicherweise erhöhte Bruchgefahr der Griffe.
    Die Griffe habe ich aus optischen Gründen demontiert.


    A11: Problem (nur MY 2013): Undichter Luftfilterkasten; Passage von feinem Staub und Sand in den Ansaugtrakt.
    Dieser Punkt wurde meines Wissens aus einem australischen Forum importiert, ohne dass die Probleme hier bei einem User aufgetreten sind.



    A12: Problem (nur MY 2013): Tankentlüftung gestört.
    Meine Tankentlüftung war nicht beeinträchtigt


    A13: Brechende Feder des Seitenständers (Nur MY 2013)
    Meine Federn sind nicht gebrochen. Seitenständerbefestigung wurde im Herbst von der Werkstatt auf Anweisung vom Werk geprüft.


    A14: Ölundichtigkeit des Motors (Einzelfall)
    Mein Motor ist dicht


    A15: Öldruckanzeige leuchtet sporadisch auf.
    Meine Öldruckanzeige leuchtet nicht


    A16: Benzinleitung am Tank porös. (Nur MY 2013)
    Meine Bezinleitung ist i.O.


    A17: Vibrationen
    Mein Vorderrad ist i.O.


    B1: Problem: Tachovoreilung um ca. 5km/h gegenüber anderen Motorrädern.
    Die Tachovoreilung zum GPS ist bei mir im üblichen Rahmen von wenigen km/h.


    B2: Problem: Tachovoreilung um ca. 20% (Bekannt bei MY2013 mit nachträglich aufgespielter MSC-Software (Motorcycle Stability Control))
    Die Info fand ich wertvoll und werde mit dem Aufspielen von MSC noch warten.


    B3: Problem: Ausblutender Rost an der Innenseite der Endkappe des OEM-Schalldämpfers (nicht Akrapovic)
    Mein Original Schalldämpfer war i.o.



    B4: Griffweitenverstellung Kupplungshebel (sowohl Magura-Erstausrüstung als auch PP) nur eingeschränkt nutzbar; bei Einstellung für kleine Hand trennt Kupplung nicht sauber.
    Ich hab große Hände


    B5: Problem: Motor springt schlecht oder gar nicht an bei Temperaturen unter 10 Grad Celsius.
    Mein Motor springt immer gut an.

    Rubbelnde Bremsscheiben hatte ich an der SMT auch.


    Der eine Händler hat gesagt die Ursache liegt am unsachgemäßen Reifenwechseln.
    Sowohl bei der SMT als auch bei der @ steht im Handbuch:
    Die Bremszangen vor dem Festziehen der Schrauben duch Bremsen zu zentrieren.


    Der andere Händler hat die Scheiben dann auf Garantie getauscht.

    Ich konnte kein Fading bei der @ feststellen.
    Die Bremsanlagen der beiden Modelle sind auch sehr ähnlich.


    Dennoch finde ich das Bremsverhalten an der SMT deutlich besser,
    da die @ durch die weichere Gabel und den längeren Federweg erst mal nachdenkt (einfedert) bevor Sie bremst.
    Anderseits hilft die Nachlaufverkürzung beim Einfedern besser um die Ecken zu kommen.