KTM 1190 Adv. Problemsammlung

• Rubbelnde Bremsscheiben hatte ich an der SMT auch.

Der eine Händler hat gesagt die Ursache liegt am unsachgemäßen Reifenwechseln.
    Sowohl bei der SMT als auch bei der @ steht im Handbuch:
    Die Bremszangen vor dem Festziehen der Schrauben duch Bremsen zu zentrieren.

Der andere Händler hat die Scheiben dann auf Garantie getauscht.

Gruß Werner

• Wie fühlt sich dieses "Gerubbel" an ? Ist es eine feine oder ehe grobe Vibration ? Meine Scheiben fühlten sich schon vor dem 1. Service so an, als ob ein Salzbelag oder sonstiger Dreck drauf wäre. Das war im November, also noch vor dem Wintersalz.

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

• Es fühlt sich an wie das Eingreifen des ABS - Systems, nur in mit langsamer Frequenz. Spühre ich immer kurz vor Stillstand der Maschine.

• rgross : jawoll so isses, bei schneller Fahrt nicht spürbar. Nur die letzten 10m vor dem Stillstand.

Werner München : nix Radwechsel, war schon vorher. Und die Vorgehensweise bei radial verschraubten Bremssätteln ist mir vertraut. Das war ein sehr hilfreicher Tip meines Freundlichen.

Ich habe schon mal versuchsweise eine Messuhr mit Magnet anzubringen versucht. Blieb aber beim Versuch. Gibt nix genaues hin. Ich habe ehrlicherweise nicht die Scheibe in Verdacht. Ich behaupte (aber nur behaupten - ich habe nur ein wenig technisches Verständnis) es sind die Floater. Zufällig habe ich eine Bremsscheibe meines alten Mopeds rumliegen. Wenn ich da versuche die Bremsscheibe gegen die Grundscheibe in den Floatern zu verdrücken, kann ich locker 2mm Weg nach links und 2mm nach rechts verdrücken. Probiere ich das an meinem Österreichischem Qualitätsprodukt geht da mal sowas von nix.

Maximal im 0,1mm Bereich.

Das würde auch erklären warum (im restlichen Forum) der komplette Austausch der Bremsscheibe (zu Braking) empfohlen wird. Dann - und nur dann - verschwinden auch die Floater.

Diese Theorie habe ich auch schon meinem Händler gegenüber geäußert. Er kann an den Floater nix machen, er hat für den Stern gar kein Werkzeug.

Ich würde ja mal gerne WD40 in jeden Floater jagen. Hat aber dann den Effekt das die Floater möglicherweise gehen, aber ich dann gar keine Bremsleistung mehr habe.

Generelll müßte aber das Problem wesentlich öfter auftauchen wie nur bei 5-6 Usern.

Auch müßte bei unseren Hauptschraubern (Kalle z.B) das Problem bekannt sein. Vielleicht gibt mir ja von denen mal einer einen Tip hintenrum :-))

Gruß, ulmi

• Das mit den Floaten reinigen/instandsetzen hat aber hier schon so manchen gegen das Rubbeln geholfen! Hab meine rubbelnden leider verkauft bevor ich das wußte...
    :winke:

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

• Entschuldigt bitte, falls das Thema schon besprochen wurde, aber zum Seitenständer gibt es so viele Infos in diversen Posts...
    Wissen wir eigentlich, ob der Seitenständer im Rahmen einer TI immer komplett ausgetauscht wird? Die Seitenständerfeder wurde ja anscheinend bisher bei allen gewechselt und ist auch bei mir dran, sobald verfügbar. Von einem kompletten Wechsel des Seitenständers wusste mein Händler aber nichts. Ich frage, weil ich noch unschlüssig bin, ob ich warte, bis dieser doch noch getauscht wird oder ob ich mir bereits eine Auflagenvergrößerung zulegen soll.

Ist der neue Seitenständer deutlich stabiler, was die Belastung angeht, wenn man sich z.B. auf das Moped setzt, hat er eine andere Forum, um den Stand an sich zu stabilisieren (weniger kippanfällig) oder hat sich im Wesentlichen nur die Auflagefläche geändert?

Meine steht zur Abholung bereit.
    Nach Aussage des Werkstattmitarbeiters wurden die Hauptständeraufnahme erneuert, der Seitenständer geprüft aber nicht ersetzt und die Softwareupdates auf die 2014er Version durchgeführt.

• schaut bei mir ähnlich aus. sehr schade, da andere mit EZ 7/13 anscheinend einen neuen Seitenständer bekommen haben. Ich werde wohl mal KTM anschreiben und schauen, was die zu sagen haben. Man selbst hat auf der KTM Seite ja leider auch keinen genauen Einblick darin, was genau an TIs vorliegt für die jeweilige Maschine.

• Ich sach nur Werkstattqualität bzw. Informationsqualität..

Soweit ich das verstehe sind eh alle 13er in einer Charge am Jahresanfang gebaut?
    Meine EZ 09/13 ist jedenfalls Produktion 05/13

Und laut Telefonat mit "meinem" Händler bekommt "Sie" bei der anstehenden Revision/TI-Updates
    nen neuen Seitenständer nebst Träger

• Ich habe ja nun erst einmal keinen Grund an der Aussage des Händlers zu zweifeln.
    Auf mehrfache Nachfrage hat er gesagt, der Ständer würde nach TI geprüft und ggf. ersetzt.
    Wenn bei meiner @ alles i.O. ist, brauche ich auch keinen neuen Seitenständer.

• Mein Händler meinte auch, der Ständer würde nach TI geprüft und je nachdem getauscht, oder wenn in Ordnung so belassen.

• Mir ist es recht.
    Dann passt wenigstens meine China-Seitenständeraufstandsverbreiterung noch :sensationell:

• Mein Händler meinte auch, der Ständer würde nach TI geprüft und je nachdem getauscht, oder wenn in Ordnung so belassen.

Hat mir mein Händler auch gesagt. Es wird eine Aufnahme nachgemessen und wenn die gut ist bleibt der Ständer dran.

Grüße Frank

KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

• Moped abgeholt.
    Seitenständer geprüft, i.O.
    Hauptständeraufnahme geprüft und Lager gewechselt.
    Tankentlüftungsventil und Öleinfüllschlauch geprüft. Tankentlüftungsventil erneuert.
    Softwareupdates auf Modelljahr 2014

• Hallo Alle!

Bin ja neu hier und wollt bloss mal sagen das ich noch keine Probleme hatte! Ausser Seitenständerauflage seh ich nicht als Problem! Hab ich schon vor dem kauf gewusst und sebst gelöst!

War ja im Test von diversen Zeitungen schon bekannt ! Hab auch schon ganze 3500km auf der Uhr :alter schwede: !!

Mfg Sparon

• Das ist doch mal schön zu lesen. Ich muss auch sagen, dass ich trotz einiger Kleinigkeiten rundum zufrieden bin und mir derzeit kein anderes Motorrad in meiner Garage vorstellen kann.

• Das ist doch mal schön zu lesen. Ich muss auch sagen, dass ich trotz einiger Kleinigkeiten rundum zufrieden bin und mir derzeit kein anderes Motorrad in meiner Garage vorstellen kann.

Dabei! :Daumen hoch:

• Interessant.
    Jetzt steht in der aktuellen Motorrad, dass alle Seitenständer der 2013 Modelle laut KTM kostenlos auf das 2014er Modell umgerüstet werden können. KTM würde betroffenen Kunden eine Mail senden.

Ja was denn nun?
    Mein Seitenständer wurde entsprechend TI gerüft und für i.O. befunden.
    Nun doch ein Tausch :motzki:

Wie oft soll ich noch "mal eben schell zum Händler fahren :zorn:

• Das ist ja mal interessant! Wollte gerade die China-Auflagenerweiterung kaufen, aber der Händler ist zZt im Urlaub.

Ich hoffe die schreiben nicht nur eine Mail, meine E-Mail Adresse haben die wohl nicht...

• Chinese New Year.
    Geht glaube ich bis 5.2.

Ich habe auch die Verbreiterung hier liegen und wollte sie montieren.
    Warte ich eben nochmal.

Frage mich auch woher die meine Email haben sollten :denk:

Habe KTM mal angeschrieben.

Gruss
    Harald

Einmal editiert, zuletzt von HaraldB ()

• Meine @ steht jetzt schon seit Anfang Dezember beim Händler,wegen den Umrüstungen.
    Was mich aber viel mehr ankotzt ist, dass die Reklamierten, unbrauchbaren KTM Plastik Koffer im September an KTM zurück geschickt wurden und bis heute noch keine Koffer mit funktionierenden Schlössern geliefert wurden.

Finde das Moped super aber den KTM Service absolute :kacke:

In 30 Jahren auf verschiedenen Marken habe ich so was noch nicht erlebt.

Andreas