KTM 1190 Adv. Problemsammlung

• Schau mal hier rein, da findest Du was zum neuen Filter bzw. Halter.

Grüße Frank

KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

• Schau mal hier rein, da findest Du was zum neuen Filter bzw. Halter.

Danke, das ist ein guter Hinweis! Wenn ich eine neue Maschine bestelle, möchte ich ungerne einen Mängelhaufen erwerben!
    Am liebsten wäre mir ein Jahr Störungsfrei fahren, dann Service und anschließend wieder ein Jahr störungsfrei fahren.
    Habt ihr eine Ahnung bei wem die Last der Mängelprüfung / der Mängelnacharbeit liegt?
    Die Maschinen werden ja vorgefertigt ab Auslieferungslager Deutschland geliefert?
    Liegt die Last der Nachbesserung bei dem Freundlichen oder bekommt er die Aufwände vom Hersteller vergütet?

• Ob die allerersten gebauten 2014er Modelle ggf. doch noch mit der alten Airbox ausgerüstet wurden, bzw. ab welcher FIN der Schritt zur neuen Box gemacht wurde, kann wohl nur KTM sagen. Ansonsten würde nur nachschauen helfen; bei der 1.000km-Inspektion muß der Tank allerdings nicht runter, so daß man sich die Mühe wohl mal extra machen müsste. Wenn man´s schon mal gemacht hat, dauert das 15 Minuten runter, dann liegt die Box frei, und 15 Minuten Tank wieder drauf. Die Airbox wechseln ist laut Werkstatthandbuch völlig simpel; das Unterteil kostet m.W. ca. 30 Euro. Alles in allem Killefit, der sich beim Kauf mit verhandeln lässt, falls KTM dem Händler keine eindeutige Aussage zur Mopete geben kann. Von außen wird sich der Unterschied nicht erkennen lassen, sofern nicht ausgerechnet am hinteren oberen Ende der Airbox, das nach Abnehmen der Sitzbank sichtbar wird, irgendeine Markierung ist. Wenn es eine Nachbesserung gibt, wird es die wohl nicht für ein paar wenige 2014er geben, welchen Sinn soll das haben. Entweder macht KTM den Rundumschlag auch bei 2013, oder wir müssen halt das Teil kaufen... Alles in allem - ich würde bei den 2014ern keinerlei nennenswerte Störungen erwarten. Wir jammern hier eh schon auf hohem Nivea, wenn ich die Berichte über die WC GS lese.
    Grüße
    Chris

Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

• Danke, das ist ein guter Hinweis! Wenn ich eine neue Maschine bestelle, möchte ich ungerne einen Mängelhaufen erwerben!
    Am liebsten wäre mir ein Jahr Störungsfrei fahren, dann Service und anschließend wieder ein Jahr störungsfrei fahren.
    Habt ihr eine Ahnung bei wem die Last der Mängelprüfung / der Mängelnacharbeit liegt?
    Die Maschinen werden ja vorgefertigt ab Auslieferungslager Deutschland geliefert?
    Liegt die Last der Nachbesserung bei dem Freundlichen oder bekommt er die Aufwände vom Hersteller vergütet?

Also in der Schweiz kommen alle Motorräder direkt aus Österreich..

Meistens muss noch der Lenker dran,Batterie angeschlossen werden solche Sachen halt.
    Der Händler muss Garantieanträge stellen bei KTM wenn dieser gutgeheisen wird zahlt KTM den Händler.

• Entschuldigt bitte, falls das Thema schon besprochen wurde, aber zum Seitenständer gibt es so viele Infos in diversen Posts...
    Wissen wir eigentlich, ob der Seitenständer im Rahmen einer TI immer komplett ausgetauscht wird? Die Seitenständerfeder wurde ja anscheinend bisher bei allen gewechselt und ist auch bei mir dran, sobald verfügbar. Von einem kompletten Wechsel des Seitenständers wusste mein Händler aber nichts. Ich frage, weil ich noch unschlüssig bin, ob ich warte, bis dieser doch noch getauscht wird oder ob ich mir bereits eine Auflagenvergrößerung zulegen soll.

Ist der neue Seitenständer deutlich stabiler, was die Belastung angeht, wenn man sich z.B. auf das Moped setzt, hat er eine andere Forum, um den Stand an sich zu stabilisieren (weniger kippanfällig) oder hat sich im Wesentlichen nur die Auflagefläche geändert?

• Entschuldigt bitte, falls das Thema schon besprochen wurde, aber zum Seitenständer gibt es so viele Infos in diversen Posts...
    Wissen wir eigentlich, ob der Seitenständer im Rahmen einer TI immer komplett ausgetauscht wird? Die Seitenständerfeder wurde ja anscheinend bisher bei allen gewechselt und ist auch bei mir dran, sobald verfügbar. Von einem kompletten Wechsel des Seitenständers wusste mein Händler aber nichts. Ich frage, weil ich noch unschlüssig bin, ob ich warte, bis dieser doch noch getauscht wird oder ob ich mir bereits eine Auflagenvergrößerung zulegen soll.

Ist der neue Seitenständer deutlich stabiler, was die Belastung angeht, wenn man sich z.B. auf das Moped setzt, hat er eine andere Forum, um den Stand an sich zu stabilisieren (weniger kippanfällig) oder hat sich im Wesentlichen nur die Auflagefläche geändert?

Ich hab ihn noch nicht gesehen, aber an deiner Stelle würde ich warten bis du den neuen Seitenständer der 2014 dran hast und dir dann gegebenfalls eine Auflagenvergrößerung holen. Diese wird bestimmt von den entsprechenden Herstellen (TT, SW-Motech, Givi, Cameltoe etc.) in nächster Zeit auf das 2014 Modell angepasst. Ich hab mal zur Verdeutlichung ein Bild aus dem Adventure-Rider-Forum angehangen.

2013 Auflagenvergrößerung (SW-Motech) an 2014@ Seitenständer
    SW Motech-Platte.jpg

• Zitat

Ich hab ihn noch nicht gesehen, aber an deiner Stelle würde ich warten bis du den neuen Seitenständer der 2014 dran hast

Die Frage ist halt, ob ich ihn überhaupt bekomme, oder nur die Feder getauscht wird. Die neue Variante schaut aber auf jeden Fall vertrauenserweckender aus.

• Wissen wir eigentlich, ob der Seitenständer im Rahmen einer TI immer komplett ausgetauscht wird?

Der Seitenständer wird nicht getauscht. Nur die geänderte Aufnahme des Ständers. :zwinker:

mille amitiés Franky

2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

• Wrong !!

Geplant ist Austausch des Seitenständers und dessen Befestigung. Geben tut es IMHO nur den Ständer, die geänderte Aufnahme noch nicht.

das ulmi

• Bei mir wurde der Seitenständer plus Halter ausgetauscht...

Hallo,

bei meiner @ T ist noch nichts getauscht, soll aber noch geschehen. Ich erwarte, so auch meinem Händler kommuniziert, dass der Seitenständer dann ausgeklappt plan auf dem Boden aufliegt. Nicht mehr so wie jetzt, nur auf der Spitze. Ich bin mal gespannt! :denk:

Gruß Harald

1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

• Hallo,

bei meiner @ T ist noch nichts getauscht, soll aber noch geschehen. Ich erwarte, so auch meinem Händler kommuniziert, dass der Seitenständer dann ausgeklappt plan auf dem Boden aufliegt. Nicht mehr so wie jetzt, nur auf der Spitze. Ich bin mal gespannt! :denk:

Gruß Harald

Das Ergebnis wird dich zufrieden stellen, hab mir die 2014 er angeschaut, steht deutlich sicherer
    und auch steiler, wird dich überzeugen.

Grüße nach WN

Kalle

Bei meinem 17 Zoll Umbau passt das jetzt schon, brauche den neuen Ständer eigentlich nicht. :Daumen hoch:

• Gaaaanz anderes Thema (aber ein altbekanntes) :
    Wer von euch hat rubbelnde, wellige Bremsscheiben vorne ??
    Effekt : bei Verzögerung an der Ampel sind die letzten paar Meter ein Geruckel. Bremst, bremst weniger, bremst, bremst weniger usw.

Bin ich den echt der einzige den das nervt ??

Gruß, das ulmi

• Bist Du sicher, daß es nicht ein lockeres Lenkkopflager ist? Das ist ein ähnlich ruckelndes Gefühl auf den letzten Metern.

Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

• Kein Lenkkopflager, bin sicher.......

Händler ist es bis dato zu wenig.

Wobei ich vom Händler (war aber keiner von der Werkstatt) schon die Aussage hörte : uuuuuh du bist ja schon 8000 km gefahren. Da können wir nicht mehr austauschen.

Manchmal bin ich etwas müde .............

http://topauto.com.ar/lanzamie…-2015-vuelve-el-mito.html

Man muß allerdings Spanisch lesen können.

Das ulmi