Beiträge von Anthony

klingt doch human

bei mir sind es für die SMCR auch ca 350 chf für den kleinen Ölwechselservice inkl Brems- und Kupplungsflüssigkeiten oder 650 chf zusätzlich mit dem Ventile einstellen alle 10tkm

Immer wieder erstaunlich was andere KTM-Händler so verlangen :staun:

Die Multi V4 muss erst nach 60.000km zum Ventilservice. :zwinker:

Generell heißt es auch nur Ventilspielkontrolle. Es heißt nicht, alles Ventilspiele, rauf wie runter, müssen eingestellt werden, was dann erst wirklich ins Geld geht. Zahnriemen ist ansonsten recht schnell gewechselt.

Man ist auch nicht mehr gezwungen, innerhalb der Garantiezeit und danach sowieso nicht, zum Vertragshändler für den Service zu gehen. Man kann auch bei einer lizensierten Werkstatt sein Service durchführen lassen und hat dann nicht ganz so hohe Lohnkosten.

Hatte mich diesbezühlich schon schlau gemacht. Bei uns in der Umgebung gibt es wohl keine freien Mopedhändler die sowas machen.

Selbst mein Motorschaden von 12t€ wurde von Ducati anstandslos übernommen.

Wie kam es zu dem Motorschaden?

Bis dato habe ich bei keinem Bike ein Ventilservice machen müssen, die Ducatis wurden immer rechtzeitig verkauft.

Verkauft aufgrund des anstehenden Aufwandes des Ventilservices?

Es gibt Kite-Sets schon für 600,- Mäuse! ...aber auch für 2000,- Tacken.

Setzt voraus, dass man alles selbst machen kann bzw. eine Werkstatt hat, wo man seine eigenen Teile mitbringen kann, oder?

Der Erste von dem ich lese, dass er von Hyper zu SMCR gewechselt ist. Gefällt mir :Daumen hoch: Du hast recht, dass bei der SMCR das Ventilspiel aller 10k überprüft werden muss. Kostete aber in meinem Fall auch nur um die 100 Euro. Das mit dem Grab/Gefängnis mag stimmen. Da ist man mit der Hyper sicher schneller mal drüber als mit der SMCR. Allerdings fahre ich auch gerne mal Strecken, wo es leider längere Zeit mal nur "geradeaus" geht. Und das ist auf einer SMCR/701 natürlich sehr öde. Wenn man sich jedoch an die STVO halten möchte, ist die SMCR auch hier völlig ausreichend. Für die gebotene Hardware bietet eine aktuelle 950er Hyper aber sich mehr für Geld, als eine aktuelle SMCR.

Ein Punkt ist eben auch, dass mein KTM Händler im Vergleich zum Bundesdurchschnitt echt super günstig ist. Im Allgemeinen ist er mir auch deutlich sympatischer, als der potentielle Ducati Händler. Daher würde ich mich nur schweren Herzens von diesem Händler trennen.

EDIT:

Haben soeben mal die Aufstellung des Duc-Händler bekommen:

Reiner Ölwechsel 250,- € (jährlich)

Service mit Brems- und Kupplungsflüssigkeiten 320,- € (aller 2 Jahre)

Zahnriemen 300,- (aller 5 Jahre)

Desmoservice 1.000-1.200 € (aller 30.000Km)

Klingt mir doch recht fair zu sein.

Darf ich fragen warum? Ich sehe die jetzt relativ ähnlich?! Oder einfach wegen des Alters? Danke!

Sagt mir optisch nicht zu, ist mir zu alt und bei einem neuen Motorrad hätte ich gern ein paar moderne, elektronische Helferlein an Board.

hawk eye

Also ist bei der 890er Duke auch bei 30k ein Ventilservice fällig und nicht nur bei der 1290er!? Das relativiert meine Rechnung natürlich.

Ein Arbeitskollege von mir fährt die 890er (bzw. 790er). Er wollte mich auch mal damit fahren lassen, bin aber noch nicht dazu gekommen. Ich finde die 890er aber optisch irgendwie zu klein für mich. Außerdem gefällt mir die höhere und aufrechtere Sitzposition bei der Ducati besser, ganz zu schweigen von der Optik (Einarmschwinge, Doppel-ESD unterm Sitz, etc.). Bei der 890er müsste ich schon relativ viel ändern, damit sie mir optisch halbwegs gefällt. Andererseits ist mein KTM Händler bodenständiger und mir damit sympatischer als der Ducati-Händler.

Uranium

Aber auch nur wenn man Ahnung davon hat. Mein Kumpel ist KFZ Meister mit eigener Werkstatt. Reifen-, Bremsen- und Kettenwechsel macht der sicher für lau für mich. Aber Zahnriemen wird auch er sicher nicht hinbekommen.

Meine Ducati Monster war mein zuverläßigstes Bike das ich je hatte.

Die Zuverlässigkeit der aktuellen Ducati-Modelle stelle ich nicht in Frage. Nimmt sich sicherlich nichts zu KTM, wo ich doch die ein oder andere mussmutige Stimme höre.

Der Zahnriemenwechsel ist alle 5 Jahre fällig, wenn du nicht mehr als 6.000 Kilometer im Jahr fährst. Ansonsten alle 30 tkm. Das wären pro Jahr 200 Euro. Bei der SDR sind alle 30 tkm Ventilspielkontrolle und ggf. Einstellen nötig. So ein Zahnriemenwechsel schlägt bei Ducati mit rund 1.000 Eoro zu Buche, das Ventile einstellen bei der SDR so mit 500 Euro (je nach Werkstatt). Andere Inspektionskosten (Ölwechsel, Lufi, Kerzen etc.) dürf ten sich die Waage halten. Somit fallen für die Duc in fünf Jahren rund 500 Euro an Mehrkostern an. Ob es dir das wert ist, kannst nur du selbst entscheiden. Aber was sind schon 100 Euro jährlich.......

Die 1290er Superduke kommt für mich nicht in Frage. Wenn, dann nur die "kleine" 890er. Weiß nicht ob die auch den 30k Ventilservice benötigt. Weiterhin dächte ich, dass Zahnriemenwechsel und Desmoservice verschiedene Dinge bei Ducati sind, die man sinnigerweise am besten zusammen machen lassen sollte. D.h. wenn es ungünstig läuft, hat man bei Ducati den teuren Zahnriemenwechsel und zusätzlich den noch teureren Desmoservice

@all

Eine 990 SMR kommt für mich nicht in Frage.

Hallo,

ich wollte mich mal bei jenen erkundigen, die mal eine Ducati besaßen oder immer noch besitzen, wie Ihr das Thema „Unterhaltskosten KTM vs. Ducati“ seht.

Optisch und von der (Supermoto-)ergonomie her, spricht mich die aktuelle Hypermotard sehr an. Die Versicherung und der normale Service lägen in meinem Fall insgesamt ca. 300,- Euro über den jetzigen Kosten meiner KTM (690 SMC-R), was eigentlich ok für mich wäre. Was mich jedoch enorm abschreckt, sind die regelmäßig fälligen Zahnriemenwechsel und Desmoservices, auch wenn diese bei Fahrleistungen <5k p.a. nun nicht so häufig anfallen. In einem 2016er Thread "Multistrada vs. Adventure" hat man ja kein h´gutes Haar an Ducati gelassen.

Andererseits fände ich auch eine 890er Duke interessant, wenngleich diese optisch und von der Ergonomie her für mich der Hypermotard deutlich nachsteht. Hätte jedoch den Vorteil des günstigeren Unterhalts.

Schwierige Entscheidung…

Der Unterschied ist 90° vs Parallel-Twin mit Hubzapfenversatz. Desmodromik mit lustigen Ventilhebungskurven. Schwungmasse – meine 990 hat gefühlt keine, die SP schon – kann man aber einfach tauschen.

Meine Frage zielte eigentlich mehr auf den fahrerischen Unterschied ab.

Also mein Händler hat mir 1.000 Euro für den Desmoservice genannt. Da ein Freund von mir eine eigene KFZ-Werkstatt hat, kann ich dort zumindest die Reifen kostenlos wechseln lassen. Auch wenn für den Zentralverschluss an der HA sicher wieder Spezialwerkzeug notwendig ist. Aber dennoch haben die Folgekosten irgendwie einen unschönen Beigeschmack, wenn man vor hat, sich eine Duc zu kaufen.

Wenn ich in 5 Jahren nur 20.000 gefahren bin, stell ich auch nicht die Ventile ein. Riemen wechseln ja, aber das ist in < 1 h gemacht.

Andererseits find ich die Frage "Kostet mich das Mopped über 10 Jahre gerechnet 500 € mehr für Wartung" auch müßig.

Viel spannender find ich den Unterschied zwischen dem 950er Motor (bin ich gefahren) und dem 890/990er. Meine Ur-Hyper ist etwas leichter als eine 890er und das Mehrgewicht der 950er fand ich schon störend merkbar.

Wenn es von Ducati heißt, der Desmo-Service ist aller 5 Jahre bzw. 30.000Km fällig, dann sollte man den nach 5 Jahren auch machen, auch wenn man nur 20.000Km gefahren ist.

Über 10 Jahre gerechnet hätte man 2 Desmoservices. Macht unterm Strich also ca. 2000,- Euro, zzgl. ca. 200,- Euro p.a. mehr für Versicherung und Wartung (im Vergleich zu meiner jetzigen KTM), bin ich nach 10 Jahren also bei 4.000,- Euro Mehrkosten in meinem Fall.

Wie ist denn der motorische Unterschied zwischen einer 890er KTM und der 950er Hyper? Die reinen Zahlen sind ja in etwa gleich. Werde in 2 Wochen mal die 950er probefahren und die 890er KTM wollte ich mir auch mal antun. Auch die Fahrzeuggewichte scheinen so signifikant nicht zu sein. Bewegt sich doch alles um die 170Kg +-5Kg. Selbst beim Umstieg von meiner 701 auf die 950 SP empfand ich das Mehrgewicht nun nicht unbedingt als störend. Kommt vielleicht immer auf den Fahrstil an.

Mehr als die Zahl ist da nicht! An die Erste Modellreihe von 2005 - 2013 mit LC8 V2 kommen's mit sowas nicht ran! Das ist nur ein aufgebohrter 790/890er Reihen-Zweizylinder neu verpackt! :rolleyes:

Ist das nicht immer so, dass neue Modelle nicht an die alten "rankommen", was immer das auch bedeuten mag?

Kostet wohl 700-1.000 €, je nach Glaspalast. Dafür halt nur alle 30.000 km, die muss man erst mal fahren. die muss man erst mal fahren.

...bzw. aller 5 Jahre, unabhängig von der Laufleistung!

Der 30t Service mit Einstellen der Ventile in Orange ist da auch nicht günstiger! :nein:

Ich habe für meinen kompletten 10t Km Service inkl. Einstellen der Ventile etwas über 300 Euro bezahlt. Ist dann wohl doch ein Unterschied zu Ducati.

Eigentlich spekuliere ich schon seit einiger Zeit mit einer Ducati Hypermotard 950. Nun wird aber in diversen Medien eine neue 990er Duke für 2023/2024 in Aussicht gestellt. Könnte sich also durchaus lohnen, noch eine Weile mit der Neuanschaffung zu warten, da mich der sauteure Desmoservice an den Ducs doch schon ein wenig abschreckt. Auch wenn die Erlkönig-Duke optisch erstmal nicht so prall aussieht.... :traurig:

KTM 990 Duke: wohl erst Ende 2023 | MOTORRADonline.de

Kommt 2024 eine KTM 990 Duke? Erlkönig gesichtet! (1000ps.de)

Habe auch schon darüber nachgedacht, einfach etwas weißes Hammerit drüberzusprühen. Bloß der Farbnebel trifft dann bestimmt auch die Kolbenstange vom Stoßdämpfer, was sicher nicht so gut wäre. Aber wie ich hier so sehe, scheint das Problem nicht unüblich zu sein.

Habe festgestellt, dass ich an der obersten Windung Rost an der Stoßdämpferfeder habe. Sollte man die Feder bei der nächsten Inspektion tauschen lassen?

Diese "Problematik" scheint ja nicht unüblich an der 690/701 zu sein. Daher hätte man mit einer neuen Feder in 2-3 Jahren wieder das selbe Problem :denk: Denke zwar, dass der Mackel eher kosmetischer Natur ist, aber wenn man erst einmal davon weiß, schaut man halt auch immer hin :traurig:

img_20220703_18103331jbh.jpg