Die Multi V4 muss erst nach 60.000km zum Ventilservice. 
Generell heißt es auch nur Ventilspielkontrolle. Es heißt nicht, alles Ventilspiele, rauf wie runter, müssen eingestellt werden, was dann erst wirklich ins Geld geht. Zahnriemen ist ansonsten recht schnell gewechselt.
Man ist auch nicht mehr gezwungen, innerhalb der Garantiezeit und danach sowieso nicht, zum Vertragshändler für den Service zu gehen. Man kann auch bei einer lizensierten Werkstatt sein Service durchführen lassen und hat dann nicht ganz so hohe Lohnkosten.
Hatte mich diesbezühlich schon schlau gemacht. Bei uns in der Umgebung gibt es wohl keine freien Mopedhändler die sowas machen.
Selbst mein Motorschaden von 12t€ wurde von Ducati anstandslos übernommen.
Wie kam es zu dem Motorschaden?
Bis dato habe ich bei keinem Bike ein Ventilservice machen müssen, die Ducatis wurden immer rechtzeitig verkauft.
Verkauft aufgrund des anstehenden Aufwandes des Ventilservices?
Es gibt Kite-Sets schon für 600,- Mäuse! ...aber auch für 2000,- Tacken.
Setzt voraus, dass man alles selbst machen kann bzw. eine Werkstatt hat, wo man seine eigenen Teile mitbringen kann, oder?
ich besass mal eine Hyper 821 SP die durch die SMCR ersetzt wurde.
gekauft hatte ich die Hyper mit 1300km, verkauft 3 Jahre später mit 7500km. Unterhalt war nur ein Service.
Die SMCR hat jetzt 13tkm in knapp 5 Jahren gemacht.
ich würde sagen bei der ist der Unterhalt teurer da alle 10tkm eine Ventilspielkontrolle notwendig ist. Zudem würde ich bei der das Öl niemals 10tkm drin lassen da nur 1.7L..., bei der Duc eher. Bis die bei 30tkm mal den ersten Desmo Service kriegt hast du mit der SMCR doch schon alles mögliche am Werkstattkosten durch. An die Ducati Qualität kommt KTM definitiv nicht ran. Und schon bei dem Anblick einer Hyper würde ich nicht annähernd einen Blick auf die Duke riskieren.
Klar muss ich mir jetzt sicher die Frage stellen wieso ich dann die Hyper gegen die SMCR verkauft habe: ganz einfach: mit der Hyper war ich immer mit einem Bein im Grab oder Gefängnis. Als angehender Familienvater musste das Enden. Die SMCR ist ideal für die Strecken hier im CH-Alpenraum, macht auch Spass bei geringerer Geschwindigkeit, da wo die Duc erst so richtig loslegte. Dafür war die Duc auch nichts für wirklich engwinkliges Geläuf, ist eben auch keine SM
Alles anzeigen
Der Erste von dem ich lese, dass er von Hyper zu SMCR gewechselt ist. Gefällt mir
Du hast recht, dass bei der SMCR das Ventilspiel aller 10k überprüft werden muss. Kostete aber in meinem Fall auch nur um die 100 Euro. Das mit dem Grab/Gefängnis mag stimmen. Da ist man mit der Hyper sicher schneller mal drüber als mit der SMCR. Allerdings fahre ich auch gerne mal Strecken, wo es leider längere Zeit mal nur "geradeaus" geht. Und das ist auf einer SMCR/701 natürlich sehr öde. Wenn man sich jedoch an die STVO halten möchte, ist die SMCR auch hier völlig ausreichend. Für die gebotene Hardware bietet eine aktuelle 950er Hyper aber sich mehr für Geld, als eine aktuelle SMCR.
Ein Punkt ist eben auch, dass mein KTM Händler im Vergleich zum Bundesdurchschnitt echt super günstig ist. Im Allgemeinen ist er mir auch deutlich sympatischer, als der potentielle Ducati Händler. Daher würde ich mich nur schweren Herzens von diesem Händler trennen.
EDIT:
Haben soeben mal die Aufstellung des Duc-Händler bekommen:
Reiner Ölwechsel 250,- € (jährlich)
Service mit Brems- und Kupplungsflüssigkeiten 320,- € (aller 2 Jahre)
Zahnriemen 300,- (aller 5 Jahre)
Desmoservice 1.000-1.200 € (aller 30.000Km)
Klingt mir doch recht fair zu sein.