Neue 990 Duke 2023/2024

  • Eigentlich spekuliere ich schon seit einiger Zeit mit einer Ducati Hypermotard 950. Nun wird aber in diversen Medien eine neue 990er Duke für 2023/2024 in Aussicht gestellt. Könnte sich also durchaus lohnen, noch eine Weile mit der Neuanschaffung zu warten, da mich der sauteure Desmoservice an den Ducs doch schon ein wenig abschreckt. Auch wenn die Erlkönig-Duke optisch erstmal nicht so prall aussieht.... :traurig:


    KTM 990 Duke: wohl erst Ende 2023 | MOTORRADonline.de


    Kommt 2024 eine KTM 990 Duke? Erlkönig gesichtet! (1000ps.de)

  • Würde mich auch interessieren, 990 Duke klingt gut.

    Eigentlich wollte ich mir die 890R von 2022 holen, aber die scheint ein Papiertiger zu sein, sprich seit Januar offiziell bei den Händlern verfügbar, aber in echt nirgends zu finden.

  • ...990 Duke klingt gut.

    Mehr als die Zahl ist da nicht! An die Erste Modellreihe von 2005 - 2013 mit LC8 V2 kommen's mit sowas nicht ran! Das ist nur ein aufgebohrter 790/890er Reihen-Zweizylinder neu verpackt! :rolleyes:

  • da mich der sauteure Desmoservice an den Ducs doch schon ein wenig abschreckt.

    Kostet wohl 700-1.000 €, je nach Glaspalast. Dafür halt nur alle 30.000 km, die muss man erst mal fahren.

    Knuckles: KTM SD 990 (06) // Feuerrotes Spielmobil: Ducati Hypermotard 1100S (07) // Diva: Ducati Shyster (Supersport meets ST3)

  • Kostet wohl 700-1.000 €, je nach Glaspalast. Dafür halt nur alle 30.000 km, die muss man erst mal fahren.

    Der 30t Service mit Einstellen der Ventile in Orange ist da auch nicht günstiger! :nein:

  • Mehr als die Zahl ist da nicht! An die Erste Modellreihe von 2005 - 2013 mit LC8 V2 kommen's mit sowas nicht ran! Das ist nur ein aufgebohrter 790/890er Reihen-Zweizylinder neu verpackt! :rolleyes:

    Ist das nicht immer so, dass neue Modelle nicht an die alten "rankommen", was immer das auch bedeuten mag?

    Kostet wohl 700-1.000 €, je nach Glaspalast. Dafür halt nur alle 30.000 km, die muss man erst mal fahren. die muss man erst mal fahren.

    ...bzw. aller 5 Jahre, unabhängig von der Laufleistung!

    Der 30t Service mit Einstellen der Ventile in Orange ist da auch nicht günstiger! :nein:

    Ich habe für meinen kompletten 10t Km Service inkl. Einstellen der Ventile etwas über 300 Euro bezahlt. Ist dann wohl doch ein Unterschied zu Ducati.

  • Ich habe für meinen kompletten 10t Km Service inkl. Einstellen der Ventile etwas über 300 Euro bezahlt. Ist dann wohl doch ein Unterschied zu Ducati.

    Den 10tkm muss man aber auch alle 2 jahre machen, egal wie viel gefahren.

    Ich denke das tut sich nicht viel zwischen Duc und KTM

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • ...bzw. aller 5 Jahre, unabhängig von der Laufleistung!

    Wenn ich in 5 Jahren nur 20.000 gefahren bin, stell ich auch nicht die Ventile ein. Riemen wechseln ja, aber das ist in < 1 h gemacht.

    Andererseits find ich die Frage "Kostet mich das Mopped über 10 Jahre gerechnet 500 € mehr für Wartung" auch müßig.


    Viel spannender find ich den Unterschied zwischen dem 950er Motor (bin ich gefahren) und dem 890/990er. Meine Ur-Hyper ist etwas leichter als eine 890er und das Mehrgewicht der 950er fand ich schon störend merkbar.

    Knuckles: KTM SD 990 (06) // Feuerrotes Spielmobil: Ducati Hypermotard 1100S (07) // Diva: Ducati Shyster (Supersport meets ST3)

  • Wenn ich in 5 Jahren nur 20.000 gefahren bin, stell ich auch nicht die Ventile ein. Riemen wechseln ja, aber das ist in < 1 h gemacht.

    Andererseits find ich die Frage "Kostet mich das Mopped über 10 Jahre gerechnet 500 € mehr für Wartung" auch müßig.


    Viel spannender find ich den Unterschied zwischen dem 950er Motor (bin ich gefahren) und dem 890/990er. Meine Ur-Hyper ist etwas leichter als eine 890er und das Mehrgewicht der 950er fand ich schon störend merkbar.

    Wenn es von Ducati heißt, der Desmo-Service ist aller 5 Jahre bzw. 30.000Km fällig, dann sollte man den nach 5 Jahren auch machen, auch wenn man nur 20.000Km gefahren ist.


    Über 10 Jahre gerechnet hätte man 2 Desmoservices. Macht unterm Strich also ca. 2000,- Euro, zzgl. ca. 200,- Euro p.a. mehr für Versicherung und Wartung (im Vergleich zu meiner jetzigen KTM), bin ich nach 10 Jahren also bei 4.000,- Euro Mehrkosten in meinem Fall.


    Wie ist denn der motorische Unterschied zwischen einer 890er KTM und der 950er Hyper? Die reinen Zahlen sind ja in etwa gleich. Werde in 2 Wochen mal die 950er probefahren und die 890er KTM wollte ich mir auch mal antun. Auch die Fahrzeuggewichte scheinen so signifikant nicht zu sein. Bewegt sich doch alles um die 170Kg +-5Kg. Selbst beim Umstieg von meiner 701 auf die 950 SP empfand ich das Mehrgewicht nun nicht unbedingt als störend. Kommt vielleicht immer auf den Fahrstil an.

  • Wenn es von Ducati heißt, der Desmo-Service ist aller 5 Jahre bzw. 30.000Km fällig, dann sollte man den nach 5 Jahren auch machen, auch wenn man nur 20.000Km gefahren ist.

    Warum?

    Desmo-Service ist ja keine Magie, sondern nur das Einstellen des Ventilspieles. Das ändert sich im Stand nicht.


    Der Unterschied ist 90° vs Parallel-Twin mit Hubzapfenversatz. Desmodromik mit lustigen Ventilhebungskurven. Schwungmasse – meine 990 hat gefühlt keine, die SP schon – kann man aber einfach tauschen.

    Knuckles: KTM SD 990 (06) // Feuerrotes Spielmobil: Ducati Hypermotard 1100S (07) // Diva: Ducati Shyster (Supersport meets ST3)

  • Kostet wohl 700-1.000 €, je nach Glaspalast. Dafür halt nur alle 30.000 km, die muss man erst mal fahren.

    Darüber würde sich ein Desmo-Eigner freuen! Die Warheit liegt bei 1200,-€ - 1.500,-€!

    Die Zahnriemen sind dann aber dabei. Wenn eh alles ab bzw. offen ist, werden die mitgetauscht.

    Wenn es von Ducati heißt, der Desmo-Service ist aller 5 Jahre bzw. 30.000Km fällig, dann sollte man den nach 5 Jahren auch machen, auch wenn man nur 20.000Km gefahren ist.

    Ich hatte eine Multistrada 1200 (DVT) Enduro von 2018. Zumindest bei den neuen DVT Motoren (Nomale Multistrada 1200 DVT ab 2015) sind alle 5 Jahre oder 30.000 km die Zahnriemen fällig. Der Desmoservice wird nur gemacht, wenn die 30.000km erreicht sind!

    Der Zahnriemenwechsel allein, ohne Desmoservice liegt zwischen 400,-€ bis 500,-€.

    Die Modelle davor hatten den Desmoservice alle 24.000 km.


    Bei 30.000 km ist dann meistens auch die Kette fällig, evtl. Bremsbeläge, Reifen......da bekommt man schnell mal feuchte Augen, wenn man die Rechnung in Händen hält! :sehe sterne:


    Der KTM Treiber spart somit beim Einstellen der Ventile im Vergleich zum Desmoservice, ca. 500,-€ und der Wenigfahrer den Zahnriemenwechsel zwischendurch!

  • Der Unterschied ist 90° vs Parallel-Twin mit Hubzapfenversatz. Desmodromik mit lustigen Ventilhebungskurven. Schwungmasse – meine 990 hat gefühlt keine, die SP schon – kann man aber einfach tauschen.

    Meine Frage zielte eigentlich mehr auf den fahrerischen Unterschied ab.

    Also mein Händler hat mir 1.000 Euro für den Desmoservice genannt. Da ein Freund von mir eine eigene KFZ-Werkstatt hat, kann ich dort zumindest die Reifen kostenlos wechseln lassen. Auch wenn für den Zentralverschluss an der HA sicher wieder Spezialwerkzeug notwendig ist. Aber dennoch haben die Folgekosten irgendwie einen unschönen Beigeschmack, wenn man vor hat, sich eine Duc zu kaufen.

  • Meine Frage zielte eigentlich mehr auf den fahrerischen Unterschied ab.

    Das mein ich auch: Wie spricht der Motor an, wie dreht er hoch, wie ist das Motorbremsmoment und was bekomme ich an Sound und Vibrationen als Feedback zurück?


    Nuss fürs Hinterrad ist 41, kostet so ab 20 €. Der passende Drehmomentschlüssel ist teurer, aber den sollte jede Werkstatt haben.


    Ja, wie für jede Marke braucht man Spezialwerkzeuge und nein, die von Ducati (oder Alternativen) sind nicht günstig. KTM ist da meist günstiger. Ich hab mehrere Ducs und teil mir meine Werkstatt mit zwei anderen Ducatisti, da rechnet sich das.

    Knuckles: KTM SD 990 (06) // Feuerrotes Spielmobil: Ducati Hypermotard 1100S (07) // Diva: Ducati Shyster (Supersport meets ST3)

  • Mehr als die Zahl ist da nicht! An die Erste Modellreihe von 2005 - 2013 mit LC8 V2 kommen's mit sowas nicht ran! Das ist nur ein aufgebohrter 790/890er Reihen-Zweizylinder neu verpackt! :rolleyes:


    Die Notwendigkeit einer 990 in 2023, oder warum man auf eine solche warten sollte, wenn man auf eine 890er zugreifen könnte, da hätte ich auch Probleme das nachzuvollziehen.

    Bei der 790 bin ich dabei, das war vom Motor her gesehen eine große Enttäuschung, wie auch der Rest der Duke arg billig daher kam. Aber mit einer 890 R im Stall könnte ich mir keinen Grund vorstellen, noch ein Argument herleiten, warum ich heute mein Bein über einen 17 Jahre alten Riesenhaufen Metall werfen sollte. Sorry, bei aller Romantik und verklärter Erinnerung, die aktuelle 890er ist locker dran, wenn nicht gar dran vorbei, V2 hin oder her.

  • Die Notwendigkeit einer 990 in 2023, oder warum man auf eine solche warten sollte, wenn man auf eine 890er zugreifen könnte, da hätte ich auch Probleme das nachzuvollziehen.

    Bei der 790 bin ich dabei, das war vom Motor her gesehen eine große Enttäuschung, wie auch der Rest der Duke arg billig daher kam. Aber mit einer 890 R im Stall könnte ich mir keinen Grund vorstellen, noch ein Argument herleiten, warum ich heute mein Bein über einen 17 Jahre alten Riesenhaufen Metall werfen sollte. Sorry, bei aller Romantik und verklärter Erinnerung, die aktuelle 890er ist locker dran, wenn nicht gar dran vorbei, V2 hin oder her.

    Bist du schon mal eine 99er gefahren?

    Wenn "Nein", wirst du die Aussage von @Bade und mir nicht nachvollziehen können.

    Ich hatte eine aus 2009. Magura SX Lenker, komplette Akra Anlage. Das Ding war super zu fahren. Klar kann man damit nicht im 4 Gang durch die City cruisen aber Landstraße ist "Ihr" Gebiet.

    Leistung genug vorhanden, Fahrwerk auch sehr gut, einfach ein Gerät für Kurven und der Sound war ebenfalls super. Zumindest mit Zubehöranlagen :zwinker:

    Ein bisschen trauere ich meiner 990er doch nach. Auch wenn eine MV Agusta Brutale, SDR 2.0 und aktuell eine SDR 3.0 dazwischen liegt.

    Und ein "Riesenhaufen Metall" kann man der 990er auch nicht nachsagen. Es waren auch nur 199KG.

    Gruß
    DukeRider



    :peace: Sie kommt nicht in Frieden, sie kommt von KTM :peace:

  • Und ein "Riesenhaufen Metall" kann man der 990er auch nicht nachsagen. Es waren auch nur 199KG.

    Bein über einen 17 Jahre alten Riesenhaufen Metall werfen

    Wie viel wiegt denn deine 890 R real? Also auf die Waage gestellt? glaube kaum dass sie nennenswert leichter ist als eine 990 von 200X

    ich glaube ich stelle die Tage mal meine 950 SM auf die Waage. Einfach Interessehalber.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Wie viel wiegt denn deine 890 R real? Also auf die Waage gestellt? glaube kaum dass sie nennenswert leichter ist als eine 990 von 200X

    ich glaube ich stelle die Tage mal meine 950 SM auf die Waage. Einfach Interessehalber.

    Wenn ich dass richtig verstanden habe, dann hat der Kollege hombacher die technischen Daten verglichen bzw. geht einfach davon aus, dass die 990er ein Eisenhaufen sein muss und die 890R nicht.

    Wird einem aber auch so suggeriert. Vergleiche mal die Bilder von einer 990er zur 890R. Da kommt die kleine schon filigraner rüber.

    Dass ist wirklich so.

    Klar ist, die 890R ist ein schönes Gerät mit sehr feinen Komponenten :Daumen hoch:


    Sir_Maurice Dein Gewicht würde mich auch mal interessieren :lautlach: . Dass der 950 SM halt :Daumen hoch::ja::kapituliere:

    Gruß
    DukeRider



    :peace: Sie kommt nicht in Frieden, sie kommt von KTM :peace:

  • Wie viel wiegt denn deine 890 R real? Also auf die Waage gestellt? glaube kaum dass sie nennenswert leichter ist als eine 990 von 200X

    ich glaube ich stelle die Tage mal meine 950 SM auf die Waage. Einfach Interessehalber.


    wenn ich mich recht erinnere - 890 Duke R 187 kg

    trocken lt KTM 166 kg

  • hombacher

    schau dir das video mal an und ich kann dir versichern, die beiden sind keine nasenbohrer.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    gruss

    ein eisenhaufenfahrer :peace: