Beiträge von ChrisR

    Ich bin dennoch weiterhin sehr zufrieden mit meiner 20er 1290 SAS??

    Die hat nach 16 Monaten knapp 19 000 drauf bekommen ( davor durfte die 17er 38 000 in gut drei Jahren laufen, die 15er 1190 in 2 Jahren etwa 28 000)

    Ich mag den Charakter und hatte keinen Stress mit denen.

    Das freut mich zu hören.


    Es entspricht nämlich ziemlich exakt meiner Jahresfahrleistung und meinem Wechselintervall der Moppeds.

    :Daumen hoch:

    Ist jetzt so wie es ist - ich hab einen frischen Satz Meridian bei meinem Reifenhändler liegen.


    Der kommt jetzt drauf und dann soll es wohl reichen.


    Hab auch keine Lust, darüber jetzt noch zigmal hin und her zu überlegen, um dann mit einer 50prozentigen Wahrscheinlichkeit doch die falsche Entscheidung zu treffen.


    :zwinker:

    Ich bin gerade beim Endspurt meiner Nordkapp Tour mit dem Meridian. Ich fahre mit Sozia und voll Gepäck natürlich. Nach 6000km (davon ca.500km im Nassen, zum Glück nur so wenig, der Reifen sagt gib mir mehr Regen :zwinker: ) bin ich am Hinterreifen am gesetzlichen Limit in der Mitte. Hab von Anfang an den Reifen sehr geschont weil ich wusste das es eng wird. Davor hatte ich immer den CTA3 bei Reisen und der war viel früher mittig hinüber als der Meridian. Wahrscheinlich im Solo Betrieb wäre die Laufleistung wesentlich höher.

    Jetzt bin ich so schlau wie vorher - zumal es bei mir vermutlich deutlich mehr Kilometer werden ... :kapituliere:


    Ich hab keine Lust zu (vermutlich horrenden) norwegischen Preisen einen Satz Reifen zu kaufen ...

    Ich bin heilfroh, dass ich vor dem ersten Radausbau hier im Forum gelesen habe und ein Tips und Tricks als Hilfe zu Verfügung hatte.

    Ich hätte vermutlich auch komplett die Nerven verloren.


    Letztlich war ich mit Radheber und China-Spachtel bewaffnet und konnte den Einbau einigermaßen problemlos bewerkstelligen.


    Lustig ist zwar trotzdem anders, aber es ging.


    Nur gut, dass ich den Radheber vorher gekauft habe ...


    Aber wenn ich mir vorstelle, ich stehe am A.... der Welt und muss (aus was für Gründen auch immer) ohne fremde Hilfe das Hinterrad aus- und wieder einbauen ... :Daumen runter:

    Ich hab so eine Dose Pannenspray vor zig Jahren immer unter der Sitzbank meiner alten F650 mitgeführt.


    Ist zwei Jahre lang gutgegangen, bis sie dann eines Tages aufgrund von Wärmeeinwirkung "hochgegangen" ist.


    Die Sauerei hab ich bis zum Schluss nicht mehr vollständig weggekriegt.


    Nie wieder ...


    Ich hab immer den "Tyre-Plugger" dabei.

    Ähnliches kann ich ebenfalls von gestern berichten.

    Da war dann allerdings ein BMW Navigator 6 und Calimoto beteiligt.


    Mein Doogee S96 plus (Neuanschaffung, 8.500 mAh Akku) hatte übrigens nach 10 Stunden Dauernutzung mit Calimoto (im Online-Kartenbetrieb) und mehreren Stunden paralleler Spotify-Nutzung gestern Abend noch 33 Prozent Akkuleistung bei Rückkehr.

    Mit dem Schnell-Ladegerät war es nach gut 2 Stunden wieder auf 100 Prozent.


    Mir gefällt es :ja:

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der MRA-Varioscreen bei mir an der GS LC deutlich besser funktioniert hat.


    Die Scheibe hatte aber auch nicht so eine ausgeprägte "Bogenform" wir für die SAS.


    Für die GS ist die gerader und man kann sie flacher anstellen.

    Hat bei mir ziemlich gut gepasst.


    Die Originale Scheibe an der GS war genauso ein Krampf wie die Originale an der SAS.


    Aber das Thema ist ja so dermaßen individuell ...

    Ich bin letztes Jahr im September (mit dem Kauf der SAS) weg von Garmin und hab auf Handy-Navigation mittels Calimoto (und zusätzlich OSMAnd für unbefestigt) umgestellt.


    Bis jetzt habe ich es nicht bereut.

    Es ist um Welten einfacher als vorher.


    Die ausführliche Tourplanung am PC für mehrere Tage ist nach wie vor möglich. Routen kann ich genau so vorplanen und strukturieren.


    Ein nerviges transferieren vom Rechner auf das Navi entfällt.


    Die Route ist in der Calimoto-Datenbank und kann ab dann auf allen entsprechenden Endgeräten genutzt werden.


    Wird es dann in der App zu unübersichtlich, verschiebe ich die Touren einfach in den Speicher des Smartphones.

    Dort ist ein ordentliches Verzeichnis angelegt und ich kann jederzeit gucken und wieder in die App importieren.


    Teilen von Routen ist auch kein Problem.

    Auch der Export von GPX-Dateien für Kollegen (die Garmin-Navis nutzen) ist kein Ding.

    Diese Export-Routen müssen aber über Basecamp durch den Garmin-Nutzer nachbearbeitet werden.


    Mit dem Calimoto-Update kürzlich war ich auch nicht so happy.

    Aber der Kontakt mit den Entwicklern ist echt nett und die geben sich wirklich Mühe alles hinzubekommen.


    Offroadnavigation ist bei Calimoto durchaus ein Thema - auch daran wird offensichtlich gearbeitet.


    Ich bin damit sehr zufrieden.


    Klar - ein bisschen "einfuchsen" muss man sich auch bei dieser Anwendung.

    Aber wenn ich den Aufwand mit Basecamp vergleiche, dann ist das nichts ...

    Nachdem mein Versuch mit dem Galaxy TabActive 3 nicht so dolle war (für mich doch zu gross und die Windschildverstellung hat auch nicht mehr funktioniert) hab ich es wieder verkauft und mir dafür nach umfangreicher Recherche ein DOOGEE S 97 Pro geholt.


    Das Ding ist echt ein massiver Klopper.

    Im Zweifelsfall kann man damit auch einen Karpaten-Bären in die Flucht schlagen ;-)


    Warum das S97 Pro ?


    8500 mAh Akku (sollte für einen Fahrtag ohne Laden reichen)

    Software und Speicher ziemlich aktuell (Android 11 / 8GB Arbeitsspeicher / 128 GB interner Speicher.

    Alle Zertifizierungen im Hinblick auf Stoß-, Wasser- und Staubdichtigkeit.

    Displayhelligkeit geht absolut in Ordnung.

    Standortbestimmung über GPS, A-GPS, GLONASS, BeiDou und Galileo. (Das war mir wichtig - soll ja als Navi taugen)


    Nachteile : Kamera und Displayauflösung sind im Vergleich zu aktuellen Smartphones nicht auf der Höhe.

    Mir egal - das Ding hat eine andere Bestimmung.


    Ach ja - es hat übrigens einen sehr stylischen orangenen Alurahmen.

    Sehr schick und DAS eigentliche Kaufargument ;-)


    Preis : 250 Euro. Im Vergleich zu aktuellen Navis geht das für mich absolut in Ordnung. Insbesondere, wenn ich den Mehrwert bedenke.


    So sieht es aus :


    20220429_060645.jpg


    20220429_060703.jpg


    20220429_060719.jpg


    20220429_060743.jpg


    20220429_060809.jpg


    Zusammen mit dem Holder 2.0 und Martys Halterung sieht es am Mopped dann so aus ...


    20220429_175232.jpg


    20220429_175021.jpg



    Noch eine kleine Geschichte von heute :


    Kollege kommt in der Pause zu mir :

    "Die Tour am Samstag. Ein Mitfahrer ist ausgefallen. Kannst du eine 8er-Gruppe übernehmen ?" ... "Mach ich. In welcher Form hast Du die Tourdaten?" ... "Calimoto" ... "Schick mal rüber" ... PING ... komplette Tour auf dem Handy in Calimoto, sofort zur Navigation bereit !


    Ich fand es einfach genial.

    Kein Rumgemache mehr wie früher mit Basecamp.

    Verschicken der Tour per Mail ... Import in Basecamp ... Überprüfen der Routingoptionen ... Zwischenzielalarme deaktivieren ... hochladen aufs Navi.


    Zur Zeit ist die Handy-Navigation für mich echt eine tolle Sache !


    :Daumen hoch: