Genau wie Harald schrieb -
mit OEM zieht meine nach Rechts.
Als der Arrow drauf war - 1a Geradeauslauf beim Freihändig fahren.
Genau wie Harald schrieb -
mit OEM zieht meine nach Rechts.
Als der Arrow drauf war - 1a Geradeauslauf beim Freihändig fahren.
Hab zwar eine 20er SAS, aber die Umbauten dürften identisch sein.
(193 cm, 110 Kilo, Shoei Neotech 2)
Lenkererhöhung SW-Motech +20 mm.
Fussrasten SW-Motech - 20mm.
PP-Sitzbank +20 mm.
Windschild der "R". (Laut, aber Verwirbelungsfrei).
Bezüglich Rücken - ein stabiler Nierengurt kann Wunder wirken, was eine "gerade" Sitzposition anbelangt ...
Viel Erfolg beim Ausprobieren ! ??
Das dürfte die Erklärung sein.
@ André - Die Geschichte mit der Funktionsunterwäsche ist bei mir nicht so einfach, da ich leider sehr empfindliche Haut habe.
@ Gerry - So lange die Reissverschlüsse auf sind und entsprechend Wind durchgeht, dürfte das kein Problem sein. Auch nicht bei den hohen Temperaturen. Aber bei mir hat es wie aus Kübeln gegossen ...
Ich werde es mal weiter im Auge behalten. ?
Hab ja noch ein paar Jährchen Garantie. ?
Der war oben. Hatte ich tatsächlich extra kontrolliert
Mal eine eher technische Frage an die Klim-Profis hier ...
Ich bin ja jetzt seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer Carlsbad-Kombi.
Am Samstag war ich unterwegs und auf dem Heimweg hat es volles Rohr geschüttet.
Von anfänglich 21 Grad ging es binnen kurzer Zeit auf 14 Grad runter.
Als ich nach Hause kam und die Jacke ausgezogen habe, hab ich festgestellt, dass ich jeweils rechts und links auf dem Unterarm eine feuchte (nicht wirklich nass !) Stelle hatte.
Im Durchmesser so 3 cm vielleicht.
Die Stellen dürften im angezogenen Zustand so ungefähr dort sein, wo auch der Gurt zur Verstellung der Ärmelweite verläuft.
Jetzt hab ich folgende Fragen :
Kann es sein, dass das Kondensat war, was sich im Inneren der Jacke gebildet hat ?
(sehr starker Regen und gleichzeitiger Temperaturabfall und geschwitzt hatte ich auch vorher. Kondensat entsteht, wird über den Gurt an den Ärmel gepresst und feuchtet meinen Baumwollpulli an)
Oder ist die Jacke evtl. undicht ?
(Wäre merkwürdig - an zwei Stellen mit nahezu identischer Lage. Sichtprüfung der Membran innerhalb ergab keine erkennbaren Beschädigungen.)
Ich hab keine Lust jetzt deswegen Alarm zu schlagen, wenn es ein erklärbares Phänomen aufgrund der Bedingungen ist und es nicht auf einen Verarbeitungsfehler zurückzuführen ist.
Vielleicht gibt oder gab es ja ähnlich Erfahrungen ... ??
Ich ein grosser Fan von Scramblern.
Ich mag deren Optik, Auftritt und vor allem die (wenn sie gut gemacht ist) "Reduzierung" auf das Wesentliche.
DAS in einem Umbau umzusetzen ist echt schwierig und gelingt oft nicht wirklich meiner Meinung nach.
Gibt ja viele misslungene Versuche bestehende Konzepte umzumodeln.
Da es ja gaaanz viel um Optik geht, hat das ja mit Ästhetik zu tun.
Und die liegt nunmal im Auge des Betrachters und ist höchst individuell. ?
Der Umbau hat natürlich ein echt martialischen Auftritt.
Das finde ich gut.
Was mir nicht gefällt ...
Die Linie Sitzbank/Tank/Lenker.
Für mich entsteht der Eindruck einer stark vornüber gebeugten Sitzposition.
Passt nicht zu einem Scrambler.
Die Sturzbügel (oder vielleicht sind es auch nur überdimensionierte Lampenhalter?) finde ich furchtbar.
Erscheint wie ein völliger Fremdkörper. Sowas hat an einem Scrambler nix zu suchen finde ich.
Der original Plastik-Motorschutz geht gar nicht. ?
Insgesamt finde ich den Motor der 1290er optisch zu "technisch" um ihn in einem Srambler-Konzept einzusetzen.
Das ist so unverkleidet nicht clean genug.
Aber wie gesagt - alles Geschmackssache und die handwerkliche Umsetzung ist sicherlich tip-top. ??
Den aktuell schönsten Scrambler den ich kenne, ist die Triumph Scrambler 1200 XE (nach ein paar notwendigen "sanften Veränderungen". ?
Ich habs auch getan.
Seit heute ist meine Carlsbad-Kombi auch komplett ?.
Ich hab mich für das lebensbejahende Schwarz entschieden ?
Hab lange im Internet gestöbert und dann bei zwei verschiedenen Händlern gekauft und 240 Euro auf den UVP gespart.
Erster Eindruck :
Jacke passt super.
Endlich Ärmel die lang genug sind !
Protektoren genau da wo sie hingehören.
Reissverschlüsse sind einfach und gut bedienbar.
Hose ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig, da sie doch recht "baggy" geschnitten ist.
Aber das wusste ich ja.
Insgesamt aber dadurch auch sehr bequem.
Protektoren sitzen auch richtig.
Ist nunmal ein "Adventure-Anzug" ...
Verarbeitung ist sehr gut.
Morgen direkt mal testen wie er sich so schlägt in der Praxis. ?
Und dann werden die Regenklamotten aus der Sturzbügeltasche geräumt ?
https://img.motoin.de/product_images/zoom_images/kriega-steelcore-sicherheitsgurte-63476_0.jpg
Sowas vielleicht ? ?
So - fertig ! ?
Ich hab jetzt mal auf die vielen Tips hier gehört und die einfachste Variante gewählt.
Hinter den Sturzbügeln alles schön mit Papier dichtgemacht und abgeklebt.
Alles was in Sprühnebelreichweite war zugehängt und dann die 9.95 Euro Dupli-Color matt-schwarz an den Start gebracht.
Hallo allerseits -
hat jemand Erfahrungen zum
Touratech Helm Aventuro Rambler ?
Ich würde mich über etwas Hilfe bei der Entscheidungsfindung freuen ...
Danke ! ?
Gibt es da spezielle Klebefolie ?
Irgendwie was dicker oder besonders widerstandsfähig ? ??
Naja, ich bin mal gespannt was sein Nachbar dazu sagt, wenn er das restliche Gerümpel in der Garage auch schwarz annebelt.
Wie war das, die Kati hat er momentan bei dem in der Garage untergestellt?
....und draussen lacken, wenn er nicht auf ne Effecktlackierungen steht, bei mir hats 6 Grad und es nieselt
(...sorry ich konnt einfach nicht anders )
Kann ja noch ein bisschen warten - bin ja Bruchstrichfahrer ?
Da war es wohl eher der Schmutz unter der Tasche, der wie Schmirgelpapier wirkt.
Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich es beilackieren und so gegen Rost schützen. Da kommen wieder Kratzer/Beschädigungen rein.
Genau SO.
Die Kampfspuren an meinem schwarzen Bügen hab ich einfach mit Lackspray beseitigt - passt.
Ich denke, so werd ich es auch machen.
?
Alles anzeigenWas haben wir da, ne Reisegiraffe die auch mal eine Norwegentour hinter sich bringen soll, also vermutlich auch mal Regen sieht,
Bitumen und sonstigen Dreck von der Strasse aufglaubt...
Zum Sturzbügel, den strahlen lassen und Pulvern, wenn eh Folie drüber kommen soll, wären mir sogar der Farbunterschiede oder Übergänge egal,
wobei der Pulverer das schon hinkriegen muß .
Danach wird halt ne dickere schwarze 3D, 6D oder 7D-Folie von der Rolle gewählt, die ich ggf. dann immer wenn die durch ist, tauschen würde.
Den Endtopf wenns auch mal warm werden darf und doch halten soll, auf jeden Fall Keramik und nicht Pulverbeschichten,
über die Eigenschaften der verschiedenen möglichen Medien, vom Pulverer informieren lassen! Der Menze empfiehlt auch bei Endrohren Keramik und hat da Beispiele Online, warum das so ist.
Zum Finish hochglänzend, matt oder seidenmatt, alles shice...wobei hochglänzend kann man zumindestens wieder in etwa hinpolieren, ist halt Geschmacksache.
Wer baut den Topf auseinander und entfernt u.A. auch das genietete Arrows Schild und sonstiges wie das genietete Auspuffband??? Das auch unbedingt mit dem Pulverer besprechen,
sonst jaucht der Pulverer gnadenlos über alles drüber auch über das E-Zeichen.
Ne Reisegiraffe die auch mal eine Norwegentour hinter sich bringen soll, dann laß das blos mit dem Beschichten vom Krümmer.
Den Schmodder den Du Dir da auf der Strasse und im Regen einfängst, bekommst Du besonders oben am Krümmerbogen mit "Hausmitteln" nie wieder ab,
ohne die Oberfläche der Beschichtung zu beschädigen.Lass also den Krümmer wie er ist, hock Dich gegebenenfalls im Sommer mit Schleifpapier in verschiedener Körnung und etwas Scotch Brite vors Motorrad
und geh damit, wenn Du mal Muße hast, über den Krümmer drüber (über die sichtbaren Teile, der Rest geht eh nimanden etwas an ).
Bei am Krümmer eingebrannten Regenklamotten oder Bitumen fang ich mit nem 300er Schleifpapier an, mach das mal bei nem beschichteten Krümmer...Klar kann man auch zu Hause mit der KTM Batterie und Muttis Ofen zum Pulvern anfangen...es ist Winter und es bleibt gerade nem Bruchstricher viel Zeit, bis er wieder auf die Strasse kommt...
Die Reisegiraffe hat die Norwegen-Tour schon hinter sich ?
Auf dem Foto, dass Du "zitiert" hast, da ist sie schon wieder von Schmodder und Bitumen gesäubert.
Quasi im Alltagsdress ?
Ich weiss nicht - vielleicht ist das nicht deutlich rübergekommen ...
Ich hab überlegt (neben den Sturzbügeln) den originalen Endtopf zu pulvern.
Nicht den Arrow.
Edit: ChrisR was waren das eigentlich für Taschen? Die sind doch in der Regel immer gepolstert!?
Die hier von SW-Motech waren es ...
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Screenshot_2022-12-29-09-06-48-33_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg
??
Ja, perfekt wird es nicht, das stimmt. Aber zerkratzte/demolierte Stellen sieht man noch mehr und das ganze rostet, weil der untere Bügel in der Regel nicht aus Edelstahl ist. Als Grundierung könnte man auch Zinkspray nehmen. Dann ist es auch nochmal gegen Rost geschützt und Zinkspray lässt sich drüber lackieren.
Oder man benutzt die Kati weiterhin artgerecht, dann dauert es nicht lange bis zur nächsten Schramme am Bügel (dafür ist er ja auch da ) und holt sich dann einfach irgendwann einen neuen, ewig halten die dann eh nicht .
Ja - da hast Du sicher recht.
Nur wie gesagt :
Patina gerne - Gammel nee ?
Das würde sich vermutlich machen lassen.
Leider verfüge ich nicht über ein komplett eigenes "Schrauber-Paradies", sondern hab meine Kati in der Garage meines Vermieters mit untergestellt.
Die Zeiten mit eigener Garage und Platz für solche Projekte sind leider seit 2 Jahren vorbei. ?
Deswegen suche ich immer nach möglichst einfachen und mit wenig Aufwand zu realisierenden Lösungen ...
Alles anzeigenNeu Pulverbeschichten ist sehr aufwendig.
Erst muß die alte Pulverschicht entfernt werden, Entlacken oder Strahlen.
Dann muß der Lackaufbau wieder hergestellt werden.
Am besten mit dem Teil in der Hand zu einer professionellen Pulverbeschichtung in der Nähe marschieren und ein Angebot einholen.
In Zukunft an den Auflageflächen Schutzfolie kleben.
Darauf wird es dann wohl hinauslaufen.
Neu beschichten und anschliessend Schutzfolie drauf. ??