Beiträge von sdrued

Da müssen schon um die 14v sein bei laufendem Motor, auch im Stand. Sonst gibts zwei Möglichkeiten : Lima/ Regler oder eher wahrscheinlich ein Zellenschluss in der Batterie. Schau doch mal was sie vor dem Starten anzeigt. Da du ja erst vor kurzem gefahren bist, sollten es schon um die 12v sein. Wenns nur um die 10 sind, nicht mehr fahren und Batterie erneuern, sonst arbeitet die Mopedelektrik die ganze Zeit gegen die Batterie an.

Habe jetzt mit ACC2 ein KFZ- Relais angesteuert, was über ne Vorsicherung die Heizgriffe direkt von der Batterie versorgt. Nochmal die max. Stromaufnahme gemessen: 3,8A. Also vertragen sich wohl Steuergerät und Daytona- Heizgriffe nicht direkt. Tolle neue Elektronik- Welt :Daumen runter:

Gut, dann liegts nicht an mir. Die Daytonas gehen ja nach dem Einschalten erst auf Vorheizen, vielleicht gibts da wirklich so ne Stromspitze. Nur warum funktioniert es bei nicht laufendem Motor? Begrenzt die Batteriespannung den Einschaltstrom? Die Batterie ist neu (Yuasa) und drückt ordentlich. Werde nochmal alles gründlich durchmessen, aber heute nicht mehr...

Jetzt isses reproduzierbar, Motor aus / Zündung an = Spannung an, Motor an = Spannung aus :rolleyes:

Hatte die vorher mit nem Schalter direkt an der Batterie und wollte es besser machen :applaus: Kennt das jemand, oder sind die gut vier Ampere Stromaufnahme zuviel?

Hab bei meiner SDR1 die Daytona Heizgriffe (mit ingegrierter Steuerung) verbaut und fachgerecht an ACC2 angeschlossen. Funktionierten prächtig - bis gestern :rolleyes: Zuhause alles kontrolliert, auch die Sicherungen, alles toll und sie funktionieren auch wieder... Wenn ich die entsprechende Sicherung ziehe, geht das Cockpit mit aus, also hätte ich ein Wackler gesehen. Die Kontroll- LED am Heizgriff ging immer kurz an. Wie wird ACC2 geschaltet, übers Zündschloss oder ein Relais? Kennt jemand das Fehlerbild?

Habe auch keine Probleme mit den VTrec, Buchse umgepresst und Druckstift gekürzt bis leichtes Spiel fühlbar, kein Hexenwerk. Die restliche Verarbeitung ist prima und die Hebel sind konkurenzlos günstig mit ABE :Daumen hoch:

Ist richtig, und die kleinere Kapazität der besseren LI ist ist auch kein Thema, wenn man immer ein Auge drauf hat. Ich habe aber sieben Fahrzeuge (selber schuld) und kümmere mich auch drum, aber längere Intervalle sind da gut. Ca sechs Jahre Ruhe für 56€ sind da für mich die bessere Wahl.

Gibt viele Meinungen über das Batterienthema bei der 1290, aber halbwegs gesichert ist die Haltbarkeit der Yuasa über ca sechs Jahre, die etwa drei kg im Vergleich zu LI kann ich besser selbst abnehmen :grins:

Bin kein Technikverweigerer, sondern auch Elektrofahrer und bei meinen anderen Fahrzeugen mit selbstgebauten Li- Akkus unterwegs, aber ich möchte auch einfach ne Grundzuverlässigkeit und keine Diva, die Dicke soll mich entspannen und nicht überflüssig beschäftigen :Kürbis:

In den 80ern hatten viele vorne ne Ritterburg (auch bekannt als Hutze). Das kann man doch alles viel besser an einer BMW z. B. unterbringen, da gibts dann auch einfache Kauflösungen für :zwinker:

Ich habe drei von den "Langzeit- Batterien" in meiner Alarmtechnik eingebaut. Gerade mal gemessen, nach neun Monaten und trotz der Kälte noch nicht nachgeladen und auch noch immer nicht nötig. Da lutschen konstant Bewegungsmelder dran rum bei 5AH pro Akku. Mechanisch auch sehr wertig verarbeitet, bis jetzt wirklich top. Wie sie bei Starterbatterien sind kann ich nicht sagen, aber würde es versuchen wenn günstiger als die bewährten.