Beiträge von frank66

und Krisenreaktionskräfte (KRK) wie zb 1. Kompanie des Panzerbataillon 214 der Aufklärungs- und Verbindungszug (AVZ)

der hatte 4 Stück für die Krad Melder

wir hatten eine eigene Cross Strecke auf dem Übungsplatz neben der

GFM Rommel Kaserne

Ha PzBtl. 214, war ich auch, da hatten die Kradmelder noch Hercules. Einer hat sich nebst Mopped in ner Riesenpfütze auf dem Stapel versenkt. Leo 2 fährt durch-Wasser weg-Kradmelder kommt- Wasser wieder da-Kradmelder weg. Kämpfte sich dann zu Fuß aus dem Dreck...Mopped wurde von nachfolgenden Panzern zerstört...

ir ist wohl immer noch nicht klar, dass es bei dieser Regelung und den Möglichkeiten schnell genug zu reagieren auf viele Faktoren ankommt.

Ich bin mir sicher du hast deine Prüfung nicht bei 20 Grad Schräglage auf einer Nassen Wiese mit 2mm Profil un schlagartig auf halben Gashub gedreht durchgeführt.
    (Hab dieses Extrem genommen, da ich mit sicher bin, dass du dann immer trotz TC flach liegst.)

Also akzeptiere bitte, dass TC kein Heilmittel für alle Situationen ist. Und wann die Reaktion des TC schnell genug und noch hilfreich ist (auch der Fahrer kann hier negativ beitragen) ist so komplex, dass dir wahrscheinlich die Entwickler selbst dies nicht ausreichend erklären können.

Doch, doch ist mir schon klar. Es heißt ja auch Assistenzsystem. Ich beschreibe nur wie ich mich an die Funktion meiner TC herangearbeitet habe um mich auf Eingriffsituationen vorzubereiten. Und den Kammschen Kreis kann man nur bedingt überlisten..

Der TC ist die Speisenkonsistens des Reifens ziemlich egal, entscheidend ist wie viel Schlupf/Drehzahlunterschied, je nach Einstellung, zum Vorderrad zugelassen wird und wie schnell und zuverlässig dann das Gas zurückgenommen wird. Und hier sind die KTM TC nicht die zuverlässigsten.

Hm, find ich nicht. Bei meiner sind die TC-Eingriffe im Prinzip reproduzierbar. Selbst die Unterschiede von 2 Stufen sind gut zu merken.

Hm, bleibt für mich ein technischer Fehler.

Die "normale" Regelgüte von TCs hat sich massiv verbessert. Vor 15 Jahren 1000er 4-Zylinder ohne TC mit kalten Reifen beim Abbiegen ordentlichen Highsider, Abwurf gerade so verhindert.

2017 mit 1200er 2Zylinder TC im Regen getestet, erst bei massiv durchdrehenden Reifen eingegriffen, in der Kurve hätte es mich gerissen. Mit der aktuellen Duke hab ich zwischen TC 1-5 versucht die Grenze des Sytems zu erreichen. Gelingt äußerst selten und Bedarf auch rutschigen Asphalt. Eigentlich nur brutal ohne Angst zu machen..

Gude zusammen,

nachdem ich mich jetzt durch fast alle Kommentare gelesen habe, bin ich ehrlich gesagt genauso schlau wie vorher. Letztlich scheint es wirklich so zu sein, dass jeder für sich selbst entscheiden muss, was am besten passt – sei es der Reifen, die Felge oder der richtige Luftdruck. Jeder hat da ein individuelles Empfinden und ein unterschiedliches Vertrauensgefühl.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie lange mein Werksreifen, der Michelin Power GP, durchhält. Danach werde ich je nach Preis-Leistungs-Verhältnis den nächsten Reifensatz auswählen.

Unterm Strich glaube ich, dass die meisten aktuellen Reifen für den normalen Fahrer vollkommen ausreichen.

Zutreffende Analyse...

Na ja, bei guter Pflege kein Thema. Erstbesitz? Warum nicht. Die Dicke muss nicht gedreht werden, sollte ewig halten. Meine Suzuki hab ich mit 68K fahrbereit verkauft. Die wurd kaum gepflegt...

Gabelservice, Federbein, Lenkkopflager und Schwingenlager immer checken. Und eben 1290 Spezifisches..

Bin ich auch der Meinung, auf der Landstrasse fahre ich alle Reifen so 2,4 V und 2,7-2,9 H. Absenken hat keinen positiven Effekt gehabt, aber wahrscheinlich mehr Verschleiß..

Eben, kommt immer drauf an. Hatte schon einen der zweimal fahren wollte, cooler Typ kein Problem. Und einen der ständig den Termin verschieben wollte, dem hab ich gleich abgesagt..

Wer bietet die Garantieverlängerung an? KTM? Das kann Geld verschenken bedeuten. Machen andere Anbieter das im Moment für eine KTM überhaupt? Wie kalkulieren die ihre potentiellen Reparatukosten? Wissen die woher Ersatzteile in 2 Jahren kommen?

Da ich aber kein Valentini Rossi oder Toprak Razgatlıoğlu bin, muss ich eher zum Stehen kommen als ich theoretisch könnte. Meine Versuche einer Ziel-Vollbremsung im/am ABS-Regelbereich aus ±150 auf 0 km/h enden immer 2 - 5m vor dem angestrebten Zielpunkt. Ich nutze immer die gleiche BAB Ausfahrt, und da visiere ich ein Schild an. Ich bin noch nie punktgenau oder dahinter zum stehen gekommen - trotz Vorsatz - mein Brain lässt das irgendwie nicht zu!

Verstehe ich nicht..Satz 1 hältst du doch ein! Oder?