Probefahrt - beim Verkauf

• Ich würde aber auch kein krummes Moped zurück nehmen, wenn sich der Probefahrer mit der Schwerkraft angelegt hat. Zum Glück ist sowas aber noch nie passiert ......

Joa, aber was macht man dann?
    Und was bringt einem in so einem Fall der Schlüssel in der Hand? Eigentlich garnichts. Ich wäre ziemlich ratlos ehrlich gesagt....

• Ihr müsst aber schon ziemliches Pech gehabt haben, oder ich bin bei dem Thema einfach zu naiv... Hatte bisher nie irgendwelche Probleme mit Probefahrten. Weder aus Sicht des Käufers, noch des Verkäufers....Kleinen Wisch ausfüllen für eventuelle Strafzettel und Fahrzeug der Gegenpartei als Pfand da lassen und gut ist (Führerschein und Ausweis vorzeigen und ggfs. fotografieren, oder kopieren sollte selbstverständlich sein, einbehalten im Original darf man Diese nicht!!).

Wenn ein junger Kerl bzw. Mädel kommt muss man zudem aufpassen, wie man seine Maschine versichert hat, da es Tarife gibt, die an ein Mindestalter des Fahrers gebunden sind (z.B. Nur Fahrer ab 25)

Die Käufer reisen immer mit einem Fahrzeug an, dass dann bei mir steht, während Sie die Probefahrt machen (ebenso steht mein Fahrzeug beim mutmaßlichen Verkäufer, wenn ich irgendwo hin gehe um probe zu fahren).

Wenn Sie sich maulen, dann ruft mich entweder die Polizei direkt an, weil Sie es selbst nicht mehr können, oder Sie kommen mit einem kaputten Moped zurück, dann ruf ich die Cops. Dass dann das Fahrzeug vom "Käufer" so lange stehen bleibt bis die Polizei eintrifft, sollte sich von selbst verstehen.

Ob unsachgemäß mit dem Fahrzeug umgegangen wird, während einer Probefahrt, kann ich nie wissen. Aber auch nicht, wenn ich mein Moped in eine Werkstatt gebe, die auch eine Probefahrt damit macht. Oder zum TÜV, der die Bremsen testet... Ich wage zu bezweifeln, dass dort immer erst einmal schön anständig warmgefahren wird bis man probiert. Ich denke das sollten die heutigen Eimer abkönnen.

Ich für mich halte es so, dass ich bei einer aktiven Probefahrt so fahre, wie ich es auch von meinem Gegenüber erwarten würde. Ob Dieser es ebenfalls so sieht weiß ich nie. Das ist mein Risiko. Wenn ich Dieses nicht eingehen möchte, dann darf ich halt nicht privat verkaufen. Zum Glück gibt es da draußen nicht nur Verbrecher.... Ein bisschen kann man die Leute ja auch einschätzen, zwar nicht immer, aber wenn schon beim Erstkontakt mein Bauch sagt nein, sorry aber dann wird auch nichts aus dem Deal.

• Probefahrt?

Wenn mir der Interessent sympathisch ist kein Thema.

Hatte bei der MT-09 völlig vergessen mir nur i.was zeigen zu lassen. Sie war nicht mal angemeldet, das Kennzeichen war dran, mit TÜV- aber ohne Zulassungdplakette dran. -Und dann haben die Honks den Preis drücken wollen, dabei war der eh komplett fair und locker 2Tsd Ocks unterhalb vom billigsten Angebot.

Hab also nicht verkauft. Hinterher dachte ich auch, dass ich se nicht alle hatte.

Am Ende hatse ein Holländer im Winter geholt. Ich sagte noch, Probefahrt ist nicht und ich weiß auchg nicht, ob sie nach 3 Monaten anspringt. Stand im Hof, Abdeckplane, komplett eingeschneit, 😂

Ein marginal längerer Druck als im Sommer auf den Anlasser und sie lief. TÜV fehlten 3 Monate.
    Probefahrt gabs keine und der Preis wurde akzeptiert.

Heute würd ch sagen, Besichtigen, dann Preis einigen mit frisch TÜV aber keine Probefahrt.

Wenn einer wissen will, wie die "Art" Bike funzt, isser bei mir falsch. Soller zum Händler gehn.

Mein Bike gibts mit frischem TÜV, kanner gern mitkommen, aber ich lass da keinen mehr mit rumrödeln.

Und qwenn dann einer nicht kauft? Egal.

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Es soll schon Fälle gegeben haben, das sind die „Interessenten“ mit gestohlenen Fahrzeugen vorgefahren. Da nützt das Pfand auch nichts.

• Ich habe schon erlebt, dass der Potentielle Käufer gar keinen Führerschein hatte. Er wäre grad dabei diesen zu machen. Er hatte noch einen Freund mit Führerschein dabei, der durfte dann fahren.

• Hallo

Habe noch nie ein Fahrzeug verkauft aber schon einige gebraucht gekauft.

Letzte private Probefahrt ist 10 Jahre her und es gab keine Auflagen, mein Fahrzeug blieb vor Ort geparkt.

Hat der Verkäufer irgendwelche Vorgaben muss dies im Inserat stehen und nicht erst nach Kontaktaufnahme vorgelegt werden.

Bevorzuge VP und nicht VB, ist mir der Preis im Inserat zu hoch, ruf ich erst gar nicht an.

Was ich als Käufer akzeptieren würde:

-Einfacher Vertrag mit akzeptabler Unfallregulierung, Fahrzeiten, etc.

-Verkäufer fährt bei Probefahrt mit separatem Fahrzeug voraus (Regelkonform) und es wird nicht überholt, dann weis der Verkäufer auch was auf der Probefahrt gemacht wurde. Um irgendwelche ungewöhnliche Geräusche vom Motorrad zu erkennen muss ich nicht mit 80 Km/h Innerorts fahren.

-Ich filme kurz 360° das Motorrad mit dem Händy für Kratzer/Beulen.

Wo ich keinen Kontakt aufnehmen würde:

-Kaufbetrag in Bar hinterlegen

-Schlüssel meines Motorrades deponieren

-Vertrag mit Klauseln wie "Umfallen gleich gekauft, etc."

-Verkäufer sitzt hinten drauf bei Probefahrt

Gruss sushi

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa:

Bilder

Videos

• Wir haben in der Familie bis jetzt drei Motorräder privat verkauft und vorab mit den Interessenten die Bedingungen einer Probefahrt besprochen.

Somit wusste jeder bereits schon im Vorfeld was zu beachten ist und damit haben wir andererseits seriöse Kaufinteressenten gefunden.

Bedingung war eine Kaution von EUR 1000,00 zu hinterlassen, die für eventuelle Versicherungsregelungen benötigt worden wären.

Dazu sollte man wissen, dass wir unsere Motorräder alle Vollkasko versichert haben.

Happy riding :winke:

• Ich habe schon erlebt, dass der Potentielle Käufer gar keinen Führerschein hatte. Er wäre grad dabei diesen zu machen. Er hatte noch einen Freund mit Führerschein dabei, der durfte dann fahren.

Das könnten die zwei, die auch bei mir aufschlugen gewesen sein. War 2023.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

• Bevorzuge VP und nicht VB,

meinst du jetzt Vest Preis oder Verhandlungs Breis?

• Mein Bike gibts mit frischem TÜV, kanner gern mitkommen, aber ich lass da keinen mehr mit rumrödeln.

Und qwenn dann einer nicht kauft? Egal.

Wenn sich paar Monate nicht getan hat, wirst auch Du deine Meinung ändern. Oder halt extrem über den Preis verkaufen.

Ohne Probefahrt würde ich nichts gebrauchtes kaufen. Frischer TÜV sagt überhaupt nichts aus.

• Frischer TÜV sagt überhaupt nichts aus.

Ganz genau. Der TÜV schaut ja nur über die grundlegenden Dinge die man auch selber sofort sieht. Ob die Kupplung, oder das Getriebe am Arsch ist, ob der QS/Tempomat/etc. Funktioniert, dass prüft der TÜV nicht. Ist also für sich allein völlig nichtssagend.

• Auch der Motorradkauf will wohl überlegt sein. Wenn ich mir was anschauen will und der Verkäufer fängt schon an mit Kaution (voller Kaufprei, oder was weiß ich) oder irgendwelche Veerträge unterscheiben, dann lass ich mal lieber die Finger davon.

Wer sagt mir denn , dass ich meine Kaution wiederbekomme? Auf einmal sind da Kratzer oder was auch immer und ich bin der A**** der seiner Kohle nachlaufen darf.

Geld gibt es bim Kauf. Vorher zahl ich gar nix.

War erst bei einem Aprillia Händler der wollte 50 Euro für einen Probefahrt. Wenn ich das Moped kaufe, wird das Geld verrechnet. Hab ihn gefragt, ob das sein Ernst ist? Das mit dem tanken nach einer Probefahrt verlangen ja einige und find ich schon frech, aber da dachte ich echt ich bin im falschen Film.

Soll seine Motorräder behalten. Zum Glück bin ich auf solche Händler nicht angewiesen. Kommt bald wie auf der Imot. Ich soll Eintritt zahlen um Sachen anschauen zu dürfen, die ich kaufen soll :lautlach:

• Das mit dem Tanken ist, beim derzeitigen Probefahrtourismus mMn voll und ganz in Ordnung. Mein Händler wollte 10 Euro für die Probefahrt, wenn mich das Motorrad wirklich interessiert, ist das auch kein Thema. Aber 50Euro sind schon heftig.

Muss man nicht auf jeder Messe Eintritt bezahlen???

immer gute Fahrt

Matthias

2006-2022 Suzuki Bandit 650

2018-2020 1090 Adventure (10.000 km)

2020-2025 790 Adventure (33.700 km, geschrottet)

• Wenn sich paar Monate nicht getan hat, wirst auch Du deine Meinung ändern. Oder halt extrem über den Preis verkaufen.

Ohne Probefahrt würde ich nichts gebrauchtes kaufen. Frischer TÜV sagt überhaupt nichts aus.

Stümmt. Paar Monate gingen ins Land. So what.

TÜV sagt ne Menge aus.
    Aber das läuft jetzt wieder auf Meinerei raus.
    Fakt ist, der Prüfer macht ne Probefahrt.

• Frischer TÜV sagt überhaupt nichts aus.

Jein, es sagt aus dass das Motorrad durch den Tüv kam.

Weis nicht wie das in Deutschland ist, bei uns in der Schweiz kannst du ein Fahrzeug nur mit bestandener (nicht älter als 1 Jahr?) MFK (CH- Tüv) zulassen.

Das erledigt der Verkäufer vorher und gibt im Inserat das Alter vom MFK an, sonst heisst es "ab Platz" oder "für Bastler".

Kann der Verkäufer aber auch als Vertragsbedingung ins Inserat schreiben dass er das vor der Übergabe nach Kaufvertrag erledigt.

Ist Grundbedingung für eine Probefahrt/Kaufinteresse bei Privat.

Probefahrt macht man trotzdem.

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa:

Bilder

Videos

2 Mal editiert, zuletzt von sushi2831 ()

• Der letzte, der bei mir ein Motorrad gekauft hat, kam von sich aus mit einem Probefahrvertrag an und hat da sogar noch draufgeschrieben, das er sein Kurzzeitkennzeichen vergessen hat und ohne Nummernschild fährt. Den Umschlag mit dem Geld hat er seinem mitgebrachten Kollegen in die Hand gedrückt und mir seinen Autoschlüssel gegeben, das der Kollege nicht mit seinem Geld abhaut. :lautlach: Die Fahrt einmal kurz ums Dorf hat dann erstaunlich lange gedauert.

Bis es tatsächlich zu einer Probefahrt kommt, hat man meist so viel gequatscht, das beide Seiten in der Lage sind die jeweils andere dahingehend einzuschätzen.

Ich hab auch schon Leute nach 5 Minuten wieder vom Hof gejagt, anderen bin ich mit dem Motorrad auf dem Anhänger ein Stück entgegen gekommen.

• Habe mir immer das Geld geben lassen. Er/Sie darf fahren, wenn ich das Geld da habe. Nach der Probefahrt gabs das Geld wieder zurück wenn alles heil geblieben ist und dann wurde verhandelt. Hat bisher immer gut geklappt.

• Eben, kommt immer drauf an. Hatte schon einen der zweimal fahren wollte, cooler Typ kein Problem. Und einen der ständig den Termin verschieben wollte, dem hab ich gleich abgesagt..

• Beim privaten VK gibt es genau 2 Problemstellen:

• den Käufer

• den Verkäufer

Beide können Rosstäuscher sein. Die Einschätzung vieler, man würde das schon erkennen teile ich inzw. nicht mehr.

Zum Thema Bargeld hinterlegen.

Guter Witz! Besonders hellhörig wäre ich, wenn der Vorschlag vom Käufer kommt.

Was mich berifft, hab ich hier extreme Vorbehalte. Erstens bin ich kein Falschgeldexperte, zweitens weiß ich nicht, ob ich am Ende das Bargeld nicht noch abgenommen bekomme und drittens ist mir Bargeld zu wider, da ich es mühevoll auf mein ING-Kto einzahlen muss, Stichwort Geldwäschegesetz.

Bezahlt wird bei mir ausschließlich per Sofort-Überweisung. Und auch nur von einer in Deutschland ansässigen Bank (Iren können das Geld zurück überweisen lassen)

Sobald ich in der Banking-Äpp den Geldeingang feststelle, hole ich aus der Wohnung die Papiere und der Deal ist Geschichte.

Und, um zu wiederholen, Probefahrt lass ich keinen mehr machen. Alleine schon, weil ein Bike u.U. schon ne ganze Weile unangemeldet rum steht.

Sinnvollerweise schreib ich das künftig gleich in die VK-Anzeige. Da wntstehen von vorneherein keine Missverständnisse.

Last but not least, ich bin nicht meines Bikers-Käufer Hüter -Ende der Durchsage. 😜