Sammelthread eingelaufene Nockenwellen 790 und 890

• Frage ist jetzt, passt das alles trotzdem noch in den alten Kopf?

Laut ktm-onlineshopping.de hat die 790 ab 2022 diesen anderen Ventildeckel, der nicht für die Modelljahre 2018-2020 passt. Ist jetzt halt die Frage, ob mit der Dichtung auch die Auflagefläche des Deckels angepasst wurde oder evtl. noch andere Dinge. Da fragst du am besten mal (d)einen Händler.

Kurven schneiden | Kurven hinterschneiden

• Nachdem am Wochenende der Tausch eines O-Rings am Steuerkettenspanner nicht so lief wie geplant, hatte ich am Ende des Tagen dann auch noch die Nockenwellen meiner 790 in der Hand.

Sind jetzt knapp 38.000 km gelaufen und mit dem Nagel sind keine Riefen zu ertasten, habe sie dann wieder eingebaut.IMG20250622193019.jpg

IMG20250622193012.jpg

IMG20250622193023.jpg

IMG20250622193420.jpg

IMG20250622193046.jpg

IMG20250622193002.jpg

IMG20250622193043.jpg

IMG20250622193008.jpg

IMG20250622193454.jpg

• Jetzt noch eine Frage zu dem ursprünglichen Problem: ich wollte, wie hier schon jemand mit einem ähnlichen gemacht hat, den O-Ring um den Steuerkettenspanner mit einem 18x2,5 mm ersetzen. Der originale war tatsächlich schon etwas hart geworden. Hab dazu Zylinder 1 auf OT gestellt und den Spanner entfernt, leer gemacht, auf eine Stufe vor Entriegelung gestellt und ihn wieder eingebaut. Dazu hab ich die M24 Schraube vom Steuerkettenspanner wie im WHB beschrieben mit 25 NM angezogen. Der Steuerkettenspanner wollte sich in eingebautem Zustand aber überhaupt nicht entriegeln lassen.... Ging dann so weit, dass es einen metallischen Knall gegeben hat und sich die Steuerzeiten irgendwie verstellt haben. Nach langer Suche war die Lösung: die M24 Schraube durfte nicht komplett angezogen werden, sondern musste noch ca. 0,5 bis 1 mm zum Motorgehäuse haben, dann lässt sich der Spanner problemlos entriegeln und sie konnte festgezogen werden...?

Dann mussten Ventildeckel und Brücke runter um die Nocken auszubauen und die Stellung der Markierungen wieder passend zu machen. Dazu wie im WHB beschrieben Zylinder auf OT (weiß nicht mehr in welcher Reihenfolge das war) und wie befürchtet: die Steuerzeiten haben nicht mehr gestimmt. Habe auch geprüft ob die Markierungen evtl. beim zweiten OT passen, da ja jeder Kolben zwei hat: beim Verdichten und beim Ausstoßen. OT hab ich mit einem Schraubenzieher im Schacht bestimmt, Markierungen unten an der KW hab ich keine passenden gefunden.

Keine der Markierungen an den Nocken hat gestimmt, hier mal ein Foto von denen die besser zueinander gepasst haben:

IMG20250622165904.jpg

Da hab ich die Frage: die Nocken zueinander können ihre Position doch gar nicht ändern, da das schwarze Gleitstück über beiden die Kette auf die Zahnräder der Nocken drückt und diese dort nicht weiter springen kann. Lediglich unten an der Kurbelwelle kann bei unzureichender Spannung die Kette verrutschen. Bitte um Korrektur wenn ich falsch liege??

Gestern Abend dann noch die Erleichterung: Motor ist quasi instant angesprungen als ich den Starter betätigt hab. Ganz erklären kann ich mir das aber trotzdem nicht. Ob die Steuerkette jetzt nicht mehr all zu stark rasselt, teste ich bei der ersten ausgedehnten Probefahrt. In kaltem Zustand hab ich nach 30s jedenfalls noch keinen Unterschied zu vorher gehört.

• Ich würde behaupten, Gleitschiene Oben wird die Kette nicht aufhalten können..auf jedem Fall würde ich mich nicht darauf verlassen..

Gutes Beispiel was alles schief laufen kann mit dem Kettenspanner, wenn der sich schwer auslösen lässt, würde ich den tauschen!

Die Halterung (M24 Dingsda :grins: ) sollte kein Hindernis sei, fest ziehen wie es soll und den Kettenspanner normal auslösen.

Nach Bild 2 zu beurteilen.. Die NW ist fertig.

Wie sehen die Schlepphebel aus? Die auch genau angeschaut?

Gruß Peter :grins: und schön weiter durch's Höschen atmen...

• ..Nachtrag zu Kettenspanner-halter M24

Es ist zwingend die Reihenfolge ein zu halten, Halter mit Kettenspanner festziehen und dann erst Auslösen, alles andere beeinflusst die Vorspannung der Steuerkette!

Grundsätzlich werden die Schritte aus dem WHB genau befolgt.

• Der Spanner lässt sich super auslösen, als ich ihn testweise ohne die Spannerschraube verbaut hab, hat sogar ein kräftiger Druck mit dem Daumen dafür ausgereicht.
    Die Schlepphebel habe ich nicht angeschaut, auch die Nocken nicht poliert. Rein von der Optik ohne polierte NW, so sagt auch KTM, lässt sich ein Schaden nur schwer bis gar nicht erkennen. Da muss schon sehr viel abgerieben sein...

Die Probe per Fingernagel war wie gesagt unauffällig, glatte Oberfläche, keine Riefen spürbar.

Aber das mit dem Spanner ist schon sehr seltsam, vielleicht mache ich am We nochmal auf und schaue woran das liegt, dass der mit festgezogener Schraube nicht ausfährt. In dem Zug kann ich auch die Schlepphebel mal anschauen.

Edit: die einzige Erklärung die mir gerade einfällt ist, dass die Schraube irgendwie den Spanner an der äußeren Hülse klemmt, dass dieser sich dann nicht mehr bewegt und somit nicht ausfährt :denk:

Werde dazu testweise den originalen 18x2.0 O-Ring verbauen und schauen, ob damit das gleiche Problem auftritt

3 Mal editiert, zuletzt von Patrick12312 ()

• Auf den Hebeln im Bild ist die DLC Beschichtung abgerieben.

Das muss man nicht zwingend deutlich fühlen, die Hebel haben es aber hinter sich, weil die Lauffläche quasi am Sterben ist.

• Ich werde nachher den Ventildeckel + Brücke nochmal abnehmen. Da ich die NW wegen verstellten Steuerzeiten ausgebaut hatte, hab ich nicht dran gedacht gleich noch die Schlepphebel anzuschauen :sehe sterne:

Hab mich hier bis S.36 durchgekämpft, Stand jetzt schaue ich die SH an, sollten diese unauffällig sein werden die nicht getauscht und dann nur die NW nach #1.310 geprüft und eingebaut/ersetzt. Welches Schleifvlies eignet sich da?

Falls die SH nicht i.O. sind, durch die neuen, breiteren ersetzen.

In beiden Fällen sollten aber die Öldüsen ausgebaut und gereinigt werden, da das ja eine Ursache sein kann. Falls die schon sauber sind, den Öldrück vom Händler prüfen lassen, ob evtl. mit der Ölpumpe was nicht stimmt.

Falls was getauscht werden muss, kommt auch gleich frisches Öl rein.

Bin dankbar über weitere Hinweise und Empfehlungen :Daumen hoch:

• Hä, kann man doch sehen..am Ende der Wölbung fehlt "schwarz"...

Das könnte doch genauso eine Spiegelung des Licht sein.
    Und jetzt, weiter im Text bitte. Was sagt das aus und warum ist das wichtig.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• So viel ich jetzt verstanden hab: die Hebel sind beschichtet (das ist die "schwarze Farbe"). Diese Beschichtung an der Oberfläche ist deutlich härter als der Kern, ist diese weg, frisst sich die Nocke immer weiter in den Hebel und wird dann davon selber beschädigt. Die Nocke selber ist nicht beschichtet, sondern nur gehärtet.

Edit: Aussage eines befreundeten KFZlers: "entweder die Nocken gehen an der Oberfläche kaputt und töten dann die Stößel/Schlepphebel, oder anders herum."

Einmal editiert, zuletzt von Patrick12312 ()

• Soso, auf den Nockenwellen hat's Ablagerungen...

Wisch das Öl ab und leg die Welle auf zwei Prismen auf die Fräsmaschine. Spann eine Messuhr in die Werkzeugaufnahme und fahre die Kontaktfläche der Nocken ab, dann siehste genau was los ist.

erstmal bitte.. in die Problematik bei den Motoren "wenigstens bisschen" einlesen und dann erst "Öl abwischen.." :nein:

..es gibt offiziell eine Anweisung von KTM wie diese Ablagerung zu entfernen sind...

Patrick12312 du kannst auch Chromepolitur dafür nehmen, oder eben wie KTM es empfiehlt mit Schleifvlies..

2 Mal editiert, zuletzt von 250sp ()

• Aua, meine Schlepphebel sind auf jeden Fall hin. Alle haben Spuren, wenn nicht oben, dann auf der Unterseite wo sie die Shims berühren.

Auslassnockenwelle ist deutlich eingelaufen, Einlasswelle auch, wenn auch deutlich weniger. Schlepphebel und Nocke gehören zueinander, rechts außen auf der Auslassseite.

IMG20250624211431.jpg

IMG20250624211500.jpg

Auslassnockenwelle nicht lieferbar, Art. Nr. 63536010044

Auslassnockenwelle kpl. lieferbar, Art. Nr. 63636010044

Laut Ersatzteilsuche passt nur die obere an mein Motorrad, weiß jemand was die zweite Welle anders macht, bzw. ob die passt? Gibt ja inzwischen auch breitere Schlepphebel die laut Katalog nicht zu den alten passen, obwohl sie real ja passen.

Einmal editiert, zuletzt von Patrick12312 ()

• Nein, mit dem Nagel tatsächlich nicht. Mit dem ganzen Finger ist sie spürbar... Da ist keine klare Kante