KTM hat es mMn verpasst, das Duke Display auf der 690 SMC zu verbauen. Der Schritt von E3 zu E4 war ja ein völliges Downgrade.
Das Duc auch am Display spart hätte ich mir nicht so erwartet. Aber zumindest zeigt es die Infos an, die man so braucht.
KTM hat es mMn verpasst, das Duke Display auf der 690 SMC zu verbauen. Der Schritt von E3 zu E4 war ja ein völliges Downgrade.
Das Duc auch am Display spart hätte ich mir nicht so erwartet. Aber zumindest zeigt es die Infos an, die man so braucht.
Ein Vorteil zur KTM, der Scheinwerfer vorne scheint nun endlich LED?
Am meisten Gewicht spart man, indem man das Kochzeug einfach zu Hause lässt. Außer man will wirklich tagelang hintereinander wild campen.
Meine persöhnliche Version:
Ich campe nur in der "light" Variante. (Zelt, Schlafsack, Matte, Kissen). Das wiegt insgesamt ca. 4KG und braucht sehr wenig Platz. Alles andere hätte ich so auch mit (Kleidung, Hygiene).
Sofern möglich übernachte ich auf Campingplätzen, da Dusche.
Essen in Restaurants oder Supermärkten. Auch wenn man mal wild campt kann man sich easy etwas kalten zum Essen mitnehmen.
Das ist nur meine Meinung aber ich finde Kochgeschirr auf einer Motorradtour echt nicht notwendig.
Sobald man mit dem kochen anfängt braucht man gefühlt 100 Dinge mehr, die man dann verstauen muss, Gewicht haben und vor allem Volumen im Gepäck wegnehmen und "Stress" verursachen.
Auch habe ich selber keine Lust zum Kochen mit der Campingausrüstung, nach einem langen Tag auf dem Motorrad.
Anders ist natürlich, wenn man das gerne tut, dann ist das natürlich richtig das man sich die Kochsachen mitnimmt. Aber wirklich notwendig finde ich das nicht.
Auch wenn man z.B. den TET entlang fährt, kann man in der Regel auswählen und planen, ob man am Tagesende in der Pampa sein wird oder in der Zivilisation.
Wenn man Ultralight unterwegs sein will, finde ich ist das einer der ersten und beste Punkte um Gewicht zu sparen.
Hätte mir persöhnlich einen Farb-TFT erwartet von der Ducati.
Da wird wohl gespart wie bei KTM (Gewicht gespart, 100g, weil Supermoto).
Zumindest gibt es schon mal einen Drehzahlmesser für 13k€
Die weigt halt immer noch 20KG weniger als die Konkurrenz und hat trotzdem Leistung.
Bei der Mittelklasse aus Japan fehlt leider durch die Bank ca. 30PS, die man auf der Straße doch manchmal vermisst.
Die aktuellen EU Bikes mit ca. 100PS wiegen alle 220KG+. Und spielen in einer ganz anderen Preisklasse als diese KOVE.
In ihrer Preisklasse hat die von den Daten her praktisch keine Konkurrenz mmN. Ob die dann auch hält, zuverlässig ist, es Händler gibt usw. ist dann wieder ein anderes Thema.
Der STR hält auf meiner T7 ca. 15.000KM. Ich denke da wird man schon durchkommen auf der 890.
Der Rallye STR ist richtig gut. Auf Sardinien würde ich ihm aber bei sportlich engagierter Fahrweise max. 3 bis 4 Tausend Kilometer zutrauen. Sardischer Asphalt frißt Reifen .
Wenn man 4.000KM auf Sardinien abspult sieht man ja jede Straße zweimal.
Es gibt da halt mehrere Versionen die sich auch in der Länge unterscheiden. (Adventure, Touring, Sport)
Die Adventure sind wohl am passendsten vom Griffbild, aber die muss man bei der 690er warscheinlich kürzen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Von den Koso kann ich nur abraten. Die werden nicht warm genug.
Bei den Heizgriffen ist Oxford im Aftermarket mMn die einzig sinnvolle Wahl. Die sind am weitesten verbreitet und funktionieren einfach in jeder Lage. Die Griffe selbst finde ich auch sehr angenehm. Mittlerweile gibt es auch schon ein Modell mit integrierter Steuereinheit, wobei mich diese noch nie gestört hat, da auch mit Handschuhen super leicht zu bedienen.
Coolride und co finde ich völlig übertrieben. Zumal das Design auch einfach grundlegend ineffizient ist.
An was kann es liegen, dass in 2024 ein Unternehmen wie KTM immer noch Probleme mit Dichtungen und Schlauchleitungen haben kann?
Das sollte keine Kritik sein, ich finde das nur erstaunlich.
Gefühlt würde es 80% der Beschwerden nicht geben, wenn sie das in den Griff bekommen würden, beim LC8c zumindest.
Ich frage mich manchmal wie viel T7 "Tests" vom gleichen Motorrad noch kommen sollen. Ich glaube bei keinem anderen Motorrad wurde jemals so viel Content produziert. Vor allem ist das Bike praktisch seit 2019 unverändert.
Alles anzeigenBei KTM: Nein!
Und mir ist auch keine Hitzebeständige Kkarbeschichtung bekannt die auf Auspuffrohren überlebensfähig ist.
Deine Krümmer laufen eben deshalb auch an.
Pulier du gerne so wie du magst.
Würde von den Säuren wie Harpic und Antiblau abraten. Ich glaube die meisten Edelstahl Auspuffanlagen haben mittlerweile eine Beschichtung zum Schutz drauf, die damit verloren geht.
Zb. bei Yamaha läufen die Krümmer so bronze/blau an, auch bei meiner T7. Wenn man da aber einmal mit dem Harpic drübergeht, dann wird das nie wieder so. Die Krümmer werden dann nur noch goldig mit der Zeit, wie man das bei den älteren Motorrädern oft sieht.
Im Nachhinein würde ich das einfach sein lassen, bzw. höchstens mit einer normalen Pulierpaste drüber gehen wenns sein muss.
Finde persöhnlich den Scorpion viel schöner. Der LS2 hat dieses riesen Kinnteil und eine große Ausenschale. Der Scorpion wirkt auf mich viel kompakter. Auch eine Crossbrille soll da gut reinpassen. Ich schätze die Qualität bei Scorpion auch besser ein, als bei LS2. Leider passt bei mir keiner von den beiden Helmen.
Und vom Gefühl her, zahlt sich das Upgrade aus für dich?
Fußrasten habe ich die der Extrem. Sind von Akrapovic aus Titan. Kostenpunkt 65 Euro das Stück.
Wie groß ist der Unterschied zwischen den originalen und den Extreme Fußrasten?