Ducati Hypermotard 698

  • Noch mehr.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Den Chris finde ich persönlich immer sehr objektiv.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • krasses Teil, und was mir gefällt....schön verarbeitet, wie zB Magnesiumdeckel....und preislich nicht abgehoben im Vergleich...frag mich gerade, warum KTM meint bei ner 690 SMC solche Preise abrufen zu können ? Oder ist das kein Vergleichskandidat ? Hab ich was übersehen ?

  • Da scheint Ducati - aus dem Stand - ein wirklich tolles Bike auf die Beine gestellt zu haben. Wenn das Teil auch noch “Alltag” und “kurze bis mittel lange Touren” beherrscht, dann spricht wenig dagegen.


    Vermutlich wird KTM mit dem überarbeiteten 2025er Modell in eine ähnliche Richtung gehen (mehr Drehzahl, mehr Elektronik) und versuchen dabei noch eins drauf zu legen. Wettbewerb belebt das Geschäft … sehr gut!

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Wie vermutet, weniger Punsch im unteren Drehzahlbereich. Wird schön geredet, dass sie ab der Mitte schön und brachial(?) zieht und einen langen 1. Gang bekommen hat. Probefahren werde ich sie aber auf jeden Fall.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Just my 2cents:


    Hab mich gestern während der Moto-Austria auf die 698 setzen können und muss ehrlich sagen, dass ich etwas enttäuscht war.


    Viele Plastikteile waren recht Dünn und besonders die Handschützer überhaupt nicht stabil.

    Spritzschutz am Hinterrad ist kaum vorhanden, wodurch Dreck sehr leicht an andere Teile vom Moped kommt.

    Dazu ist sie im vergleich zur Ktm vorne deutlich breiter aufgrund des Tanks, was die Sitzposition einschränkt.

    Einzig das Heck ist ziemlich schick mit den Doppelten Schalldämpfern.

    Dafür werden dann Zubehöranlagen extrem teuer sein.

    Auch ein kürzerer Kennzeichenhalter wird deutlich aufwändiger zu konstruieren, da die Blinker kaum Platz haben.


    Bei ähnlichen bis etwas höheren Preisen als bei der 690 + potenziell höheren Wartungskosten (Desmo-Service) hätte ich mir mehr erwartet von Ducati.

  • pasted-from-clipboard.png


    die Erwartungen liegen bei mir klar auf dem kurzhubigen Motor und wie man damit die Leistung auf die Strasse bringt.


    - evtl. fehlt natürlich untenrum etwas "druck" - dafür ist das Drehzahlband breiter und das ganze könnte untertourig nicht ganz so unangenehm rappeln.


    - bei der Bremse hatte ich von KTM schon länger was besseres am Lenker erwartet.. also an der SMC R

    2 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • Ducati verlangte im direkten Vergleich immer einen Edelzuschlag...bei einigen Modellen hat KTM aufgeschlossen

    Wenn ich mir die Listenpreise auf der HP von KTM/Ducati so anschaue, sieht das so aus:


    SMCR bei 12499,- + 495,- Überführung, macht 12994,- €

    Hypermotard 698 RVE bei 13390,- €

    GasGas SM 700 11549,- + 495,- Überführung, macht 12044,- €

    Husqvarna 701 - keine Preisangabe auf der HP, konnte zumindest keine finden


    Mobile:

    Hypermotard 698 12390,-

    GasGas 8490,-

    Husqvarna 10490,-

    SMC-R 10490,-


    Da ist der Preisabstand zum dolce vita doch noch immer sehr deutlich - ob die Hyper wirklich 2-4k€ besser fährt als die LC4 wage ich zu bezweifeln. Geht hier aber mehr um Emozione e - da machte die Merepreise nixe :grins: Würde ich heute noch einmal vor der Neuanschaffung stehen, wäre für meine Fahrskills die GasGas der Favorit. Vor zwei Jahren habe ich für die SMCR 12500 rausgelegt, da war dann aber auch der Remus, das kurze Heck und der Aufklebersatz inklusive.

  • Die ganzen youtube videos sind alle noch etwas zu euphorisch - verursacht und beinflusst durch die marketing gehirnwäsche vor Ort in Spanien... (und alle fahren mit dem Eindruck der offenen race version im hinterkopf nach hause... - bei der hatte man ja auch die federvorspannung hinten etwas hochgedreht! )


    Chris hat ja einen direkten Vergleichtest mit der KTMGasGasHusky angekündigt - sowas - am besten auf offener Strasse mit einer prise alltagstauglichkeit möchte ich als nächstes sehen/lesen..

  • Ist ja auch ein ganz neues Moppedmodell, da wird der Preis sich vmtl. nach dem ersten Hype(r) auch unter 11.000 einpendeln, fürs Standardmodell.

    Aber die GasGas für 8490.- klingt mal sehr fair. Ist die nicht baugleich zur SMCR?

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Ist ja auch ein ganz neues Moppedmodell, da wird der Preis sich vmtl. nach dem ersten Hype(r) auch unter 11.000 einpendeln, fürs Standardmodell.

    Aber die GasGas für 8490.- klingt mal sehr fair. Ist die nicht baugleich zur SMCR?

    Fast, die GasGas hat Gusräder, die SMCR Speichenräder. Ansonsten konnte ich keinen Unterschied in der Produktbeschreibung rauslesen...

  • Hätte mir persöhnlich einen Farb-TFT erwartet von der Ducati.

    Da wird wohl gespart wie bei KTM (Gewicht gespart, 100g, weil Supermoto).

    Zumindest gibt es schon mal einen Drehzahlmesser für 13k€ :teuflisch:

  • Nach nochmaliger genauerer Betrachtung bei Mobile bekommt man eine nagelneue SMCR mit Dekorsatz, kurzem Heck und Remus für rund 11k €. Dafür mit einem viel originellerem Drehzahlmesser als bei der Duc, sowas '888888' muß man erstmal als Drehzahlmesser verkaufen können...hat bei mir funktioniert, obwohl das nicht das Haupt-Kaufargument war :grins: .

  • Die GasGas mit den leichteren Gussrädern hätte den Quickschifter, der bei der Ducati basis aufpreispflichtig ist, schon im Preis dabei....


    mir persönlich gefällt das RVE Dekor gar nicht....


    Die Gasgas hat bei 1000PS TV die beste rundenzeit auf der Kartstrecke abgeliefert - kann aber auch an der tagesform des schwankenden Testers gelegen haben...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wie vermutet, weniger Punsch im unteren Drehzahlbereich. Wird schön geredet, dass sie ab der Mitte schön und brachial(?) zieht und einen langen 1. Gang bekommen hat. Probefahren werde ich sie aber auf jeden Fall.

    Ich verstehe nicht warum "Punch von unten" das einzig Wahre sein soll. Feines Ausdrehen nach oben hat auch was ... und war ein Hauptgrund, warum ich meine 690er Duke R (offen) gegen eine StreetTriple RS getauscht habe. Ich dachte, ich würde mit der Triumph vernünftiger fahren, was sich aber leider ins Gegenteil verkehrt hatte.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700