Beiträge von Kotzmost

    Also Mädels,


    sorry wenn ich ein wenig verwirrt bin, aber meine Antwort am Anfang meinte ich ernst.


    Ihr kommt gerade nach Hause, stellt den Motor ab und schiebt eure süsse in die Garage. Dat dauert locker ne Minute. Nun schön gerade halten und in das Fenster gucken. Ist der Stand im oberen Drittel, vom geforderten Bereich, freut euch, wenn nicht, mal en Schluck rein, kurz warten und gucken. Immer noch nicht, Vorgang wiederholen :lol:
    Ihr müsst nicht immer auf Max sein. Kontrolliert lieber öfter.


    Ist der Stand viel zu niedrig, so viel reinkippen bis er halb ist, und dann warten.


    Bitte, versucht keine Mengenregeln aufzustellen.


    Wenn ich nun irgendwelche Regeln verletzt habe, sagt es mir ruhig. :kapituliere:

    Ne, Leistung hat der nicht!


    Du kommst weder damit zum Mond, noch verbläst du ne R1 auf der Autobahn.


    Kaum kannst du sie richtig bedienen, wird sie langweilig. Sehr langweilig!!!
    Das bestätigen dir auch bestimmt die anderen 150 Leute die dies europaweit können.


    Auf ner Geraden kann ich sie auch perfekt ausfahren, aber kaum verläuft die Strasse nicht mehr geradeaus dann .....
    kommen die ganzen PS Schlachtschiffe nicht mehr mit.


    Ich fahre gerne in der Stadt, oder auf arg gekrümmten Strassen, und ja, durch ein wenig giftigmachen des Motors kommt man da schnell an seine Grenzen. Naja, eigentlich auch schon vorher :kapituliere:
    Es kommt hier nicht auf die Leistung an, rede von der SMC, sondern auf die Art, wie man sein Zweirad fahren will. Und diese Entscheidung musst du selber fällen.


    Mit ner Sumo kannst auch beim Ausparken mit der Fussraste kratzen, mit ner R1 fällst du dabei nur um :peace:


    Wie vorher schon mal gesagt,
    fahr sie halt mal probe :zwinker:

    Wie schaut es denn mit eurem Licht im Regen aus?


    Hatte mal eine hellere weisse Lampe drin. Also legal, aber angeblich heller.


    Naja, also im Schnee war echt was zu erkennen. Man war der weiss :)
    Aber im Regen hat man die Strasse kaum noch gefunden.


    Da ich aber auch im Winter fahrer, und ja, da ist es nunmal dunkel, bin ich auch sehr an der Idee interessiert.


    Falls das also mal jemand mit seiner SMC ausprobiert hat, ein wenig Erfahrung und Hilfe würde mich freuen :)



    Ciao,
    kotzmost

    Hm,


    was auch sein kann:


    Kommen zwei hagelvolle Typen an der Kati vorbei und sagen:


    Alder, fettes Ding. Hab auch mal so was gehabt. Aber die war cooler, weil viel schräger.
    Wat, echt, wie schräger?
    Ja schau halt. (Typ zieht die Kati auf den Seitenständer und biegt ihn mit Gewalt krumm.) So mein ich das.


    Dann sagt der eine zum anderen noch, dass sie kleine hirnverbrannte Fic...er sind, und gehen nach Hause, wo komischerweise keine Kati steht, sondern ein 50 ccm Roller aus dem Kaufhaus.


    Ciao,
    Kotzmost

    Jo, jo,


    das gehört so.
    Besser, das muss sogar so sein :)
    Ganz simpel erklärt: wenn du kuppelst, kann das Getriebe stehenbleiben, ja auch im Leerlauf dreht sich das, sonst läuft es weiter.


    Also, keine Panik und Wetter geniessen. (solang es ruhiger wird bei gezogener Kupplung :peace: )
    Oh, und Daumendrücken für D-Land :


    Ciao,
    Kotzmost

    Treffer, :kapituliere:


    genau diese Frage kann ich nicht beantworten.


    Mein Händler hat mit einer Selbsverständlichkeit dieses eine ausgewählt,
    als ob es gar keine Alternativen gäbe.


    Tja,
    und da ist mir die Frage nach der Art voll durch die Lappen gegangen.


    Werde ihn aber bei Gelegenheit mal fragen :peace:

    Hallo zusammen,


    da es ja immer wieder neue "Gäste" in diesem Forum gibt,


    und das ist ja auch gut so,


    wollte ich noch mal kurz die Möglichkeiten des billigen, einfachen und ohne Probleme auch wieder rückrüstbaren
    Tuning erwähnen. Habe gerade wieder von absichtlich zerstörten Endschalldämpfern gelesen :denk: !


    Probiert das Folgende erst mal aus. Wenn es nicht reicht könnt ihr immer noch viel Geld ausgeben :peace:


    ( Und ja, es ist alles nur aus eigener Sicht und Erfahrung. Andere Leute erleben bestimmt Anderes :kapituliere: )



    1. vorderes Ritzel und Gangsensor
    Der Wechsel des vorderen Ritzels von 16 auf 15 Zähne bringt einiges mehr an Anzug und verhindert auch
    das Ruckeln im unteren Drehzahlbereichen. Ich persönlich finde, dass so auch der Fahrkonfort steigt da man nun auch in der
    30 Zone und 50 Zone viel angenehmer fahren kann. Nun muss man nicht mehr zwischen untertourig und für dahinrollen
    viel zu hochtourig entscheiden :)


    japanische mopped´s


    Den Gangsensor hab ich zwar nicht richtig gespürt, da es sich hier aber um das Ausspinnen von zwei Kabeln handelt und er von
    der Theorie her echt ärgerlich ist legt man ihn auch lam. Oh, und bitte ausspinnen, nix kaufen :Daumen hoch:


    Getriebeschalter für 2.und 3. Gang?




    2. mehr Luft und neues Mapping
    Nu fährt unsere Kati zwar schon angenehm, aber man hört sie nicht und unter 5000 Touren ist immer noch keine Leistung.
    Also, ich habe mir bei meinem Händler von DNA ein wenig Zubehör organisiert.
    Und ein neues Mapping kam auch noch dazu. So erhält sie im mittleren Drehzahlbereich mehr Sprit (Und jo, das ist wichtig
    und muss gemacht werden!)


    http://www.schleenbecker-moto.…=com_virtuemart&Itemid=29


    http://www.schleenbecker-moto.…=com_virtuemart&Itemid=29


    Nun brüllt sie euch an.
    Aber auch mehr euch als andere. Es ist dann noch lange nicht so laut für die Umwelt wie man denken könnte.
    Aber nun hört es sich nicht mehr an wie ein Elektro-bike :peace:
    Weiter zieht die kleine nun schon ab 4000 U/min :Daumen hoch:


    Oh, aus aktuellem Anlass kann ich euch auch sagen, dass ihr durch das reinlegen eines geknuddelden T-shirts in den Luftfilter
    durch den TÜV kommt. Selbst die Abgaswerte waren gut. Keine Ahnung warum :amen:




    3. Abschliessend noch was zum Lenkeinschlag.
    Nehmt euch mal ein paar Minuten Zeit und stellt die Begrenzungsschrauben am Lenkkopf besser ein.
    Wenn euer Lenker im Volleinschlag ist darf der ruhig ein ganz klein wenig auf das Plastik drücken.
    Also ihr berührt das Plastik vom Kühlerschutz und könnt dann noch das Dämpferrohr einen Milimeter weiter dagegendrücken
    bis es am Anschlag ist.




    So, nu genug geblat. Hoffe ich konnte eine erste Einweisung geben und sie hilft auch irgendjemanden :Daumen hoch:
    Ciao,
    Kotzmost

    Hm,


    danke für den gut gemeinten Rat.


    Aber leider ist das Gelände ein sehr staubiges. :Daumen runter:
    Nunja, und da ist der Verschleiss an Ringen recht hoch. Aber Anfangs brachte es das mit dem
    Auswischen des Staubfängers noch.


    Ich weiss, die Frage ist echt dreist, aber könntest du die betreffenden Seiten vielleicht einscannen ? Oder einfach mal schnell abfotografieren :foto: ?? Meist reicht das ja schon.
    Das wäre echt riesig :applaus: Oder besser, doppelriesig :applaus: :applaus:


    Oh, und Spezialwerkzeug?? Och nö, wat en Scheiss. Das brauchte man doch bisher auch nicht.
    Sollte man Sachen nicht bei Weiterentwicklungen einfacher machen??


    Naja,
    nun hoffe ich einfach mal auf Deine Hilfe.



    Ciao,
    Kotzmost

    Hallo zusammen und einen schönen Frühlingsanfang :sabber: (er ist da, er ist da, er ist ....)


    Ich möchte hiermit um eure Hilfe bitten.


    Hat schon mal jemand von euch die Simmeringe der vorderen Stossdämpfern selber gewechselt. Ich habe dies bisher immer nur bei einer 97´ger getan.
    Angeblich soll dies aber bei der 690´ger besonders schwierig oder zeitintensiv sein.



    Meine Frage ist jetzt natürlich: WARUM



    Falls mir also jemand vorab gute Tipps :sensationell: oder sonstige Hilfestellungen geben kann,
    würde mich das sehr freuen :respekt:




    Schon mal vielen Dank im Voraus,
    euer Kotzmost

    Also ich hätte da mal folgendes gefunden:


    Günter Schmid, TÜV Süd, www.tuev-sued.de:



    Die Übersetzung
    ist Teil der Betriebserlaubnis, eine Änderung muss daher in die
    Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Bei einer Veränderung der
    Sekundärübersetzung, also von Ritzel oder Kettenrad, geht es im
    Wesentlichen um zwei Punkte: Abgas und Fahrgeräusch. Damit die
    Genehmigung für das Abgasverhalten des Fahrzeugtyps nicht erlischt,
    darf sich das Übersetzungsverhältnis um höchstens acht Prozent
    verändern. Bei einem kürzeren Übersetzungsverhältnis steigt das
    Beschleunigungsvermögen des Motorrads, ein längeres
    Übersetzungsverhältnis verringert es – diese Faktoren beeinflussen
    direkt das Fahrgeräusch. Dabei darf der gesetzlich zulässige Grenzwert
    - je nach Baujahr des Fahrzeuges 80 bis 86 dB (A) - nicht überschritten
    werden. Der neue Wert wird bei der Fahrgeräuschmessung in
    „beschleunigter Vorbeifahrt“ ermittelt. Entsprechende Gutachten gibt’s
    in den Service-Centern des TÜVs. Tipp: Am besten besprechen Sie Ihren
    Umbau-Wunsch schon vorab mit dem entsprechenden Experten vom TÜV, der das Gutachten durchführt.



    Habe ich natürlich auch nur im Netz gefunden. Daher heisst es natürlich noch lange nicht,
    dass es auch wirklich stimmt.


    Ciao,
    Kotzmost

    Hm,


    Ritzel - legal ??? Naja.


    Also legal ist das nicht. Da steht zwar nichts in unseren Papieren wie
    gross das Ritzel sein muss, aber wenn ich alles verändern dürfte, was nicht in
    den Papieren steht, dann hätte man fast freie Bahn :) Der TÜV kann aber nachschauen
    wie viele Zähne es haben muss.


    Trotzdem ist für mich der Ritzelwechsel eine absolut lohnende Angelegenheit gewesen.
    Mach das :peace: , denn dann kannst du in einer 30. Zone in einer angenehmen Drehzahl fahren
    und in der Stadt mit 50 auch. Dann verschwindet auch das Ruckeln :Daumen hoch:


    Und mein Gott, nur weil es nicht wirklich TÜV hat, heisst es noch lange nicht,
    dass danach jemand guckt ;)


    Ciao,
    Kotzmost

    Jo,


    bei mir und meinem Kollengen, wir hatten beide baugleiche KTM´s, haben die den Lenker beim TÜV auch beanstandet.
    Und das ganz entspannt bei beiden gleichzeitig (sie standen auch nebeneinander). Wie sollten die auch auf den Gedanken kommen, dass die original waren :lautlach:


    Braucht ein neuer Sitzbankbezug auch TÜV?????

    Tach die Herren der freundlichen Hilfe. (ups, auch Damen)


    Es geht um folgendes:
    Ein Freund von mir fährt die 690 als Enduro in der gedrosselten Version.
    Ich fahre die 690 als SMC mit offener Leistung.


    Ich würde nun gerne dem Kollegen, wenn wir auf der Rennstrecke sind, mein Steuerelemt leihen. Ich fahre im Gelände meine alte und geliebte 620. Nun ist unsere Sorge, dass diese Aktion durch die Aufzeichnungsgeschichte unserer Motorräder im Speicher vermerkt wird, und es dann Probleme mit der Garantie gibt.


    Beim letzten Blick unter die Sitzbank war ich auch ein wenig verwirrt. Da gibt es ja ein kleines und ein grosses Gehäuse mit typischen Steuerelemente-Anschluss.


    Für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar :peace:


    Ciao,
    Kotzmost

    Oh je,
    ich will es zwar nicht, aber eine innere Stimme zwingt mich dazu. :crazy:


    Wie fährt er sich denn jetzt subjektiv?


    Indiskutabel ist für mich, dass der kleine keine Probleme machen würde. Von Leistungsverlust,
    bis zum Motorausgehen ist ja so ziemlich alles vertreten. :kacke:


    Aber durch den nun wesentlich höheren Staudruck könnte sich
    dies ja geändert haben. Und da er ja auch „wesentlich“ leiser sein soll, kann
    man wohl auch getrost das original Mapping nehmen, denn ein Rennauspuff war er
    vorher nicht, und jetzt wohl noch weniger.


    Also, falls Ihr da was mitzuteilen habt, her damit.



    Ciao,
    Kotzmost

    Wie geil,
    wie reduziere ich an meiner Kati das Gewicht?


    Ich hol mir ne Husaberg :peace:


    Aber Ihr habt schon recht. Das Gewicht ist happig.


    Ich benutze die SMC als "Jedentagmotorrad". Da ist so was wie en E-Start, und ein Grosser Tank schon angenehm. Aber
    als sportlich würde ich sie auch nur bedingt hinstellen (siehe ja auch so Kleinigkeiten wie den Lenkeinschlag im Auslieferungszustand). Zum Vergnügen nehme ich ja meine Alte.


    Aber die Idee einer SMC - R ist natürlich Gold!
    Denn all diese kleinen Leichtmacher, für verdammt viel Geld, bringen es ja erst in der Summe.
    Und hier ist mir der finazielle Auffand einfach zu gross. 1 kg = 1000000 Euro. Und das würde ich noch nocht mal merken.
    Aber die im Originalzustand mit 30 kg weniger, ja verdammt, die merkt man natürlich schon krass.


    Und trotz jeden Tag fahren, ich hätte mir die dann auf jeden auch geholt :sabber: