Ruckeln unter 4000 U/min

  • Also ich hätte da mal folgendes gefunden:


    Günter Schmid, TÜV Süd, www.tuev-sued.de:



    Die Übersetzung
    ist Teil der Betriebserlaubnis, eine Änderung muss daher in die
    Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Bei einer Veränderung der
    Sekundärübersetzung, also von Ritzel oder Kettenrad, geht es im
    Wesentlichen um zwei Punkte: Abgas und Fahrgeräusch. Damit die
    Genehmigung für das Abgasverhalten des Fahrzeugtyps nicht erlischt,
    darf sich das Übersetzungsverhältnis um höchstens acht Prozent
    verändern. Bei einem kürzeren Übersetzungsverhältnis steigt das
    Beschleunigungsvermögen des Motorrads, ein längeres
    Übersetzungsverhältnis verringert es – diese Faktoren beeinflussen
    direkt das Fahrgeräusch. Dabei darf der gesetzlich zulässige Grenzwert
    - je nach Baujahr des Fahrzeuges 80 bis 86 dB (A) - nicht überschritten
    werden. Der neue Wert wird bei der Fahrgeräuschmessung in
    „beschleunigter Vorbeifahrt“ ermittelt. Entsprechende Gutachten gibt’s
    in den Service-Centern des TÜVs. Tipp: Am besten besprechen Sie Ihren
    Umbau-Wunsch schon vorab mit dem entsprechenden Experten vom TÜV, der das Gutachten durchführt.



    Habe ich natürlich auch nur im Netz gefunden. Daher heisst es natürlich noch lange nicht,
    dass es auch wirklich stimmt.


    Ciao,
    Kotzmost

  • Hatte bei TÜV-Organisationen in verschiedenen Bundesländern angefragt wie es mit einer Eintragung eines 15er Ritzels bei der SMC aussieht, haben mir alle gesagt, daß das nicht mehr so einfach geht wie bei den älteren und schon länger zugelassenen Fahrzeugen, die noch nicht so strenge Zulassungsbestimmungen hatten. Mir wurde gesagt ich könne natürlich ein Einzelgutachten erstellen lassen über die Abgas- und Fahrgeräuschwerte, das würde dann etliche hundert Euro kosten und ob es Erfolg hätte müßte man dann sehen. Fazit: Man kann viel Geld dafür ausgeben und hat am Ende doch nichts bezweckt :Daumen runter:

  • Hallo und willkommen hier im Forum !


    um das Ruckeln einigermaßen in Griff zubekommen kannst du entweder den Luftfilterdeckel abbauen
    mfg Rickyyy

    Hallo, du meinst das Filterkastenoberteil einfach wegzulassen hilft ??


    Kenne das Problem des starken Ruckelns unter 3500/min auch, hab' an meiner SM eine Akrapovic Anlage mit E-Nummer verbaut, weiß aber nicht welches Mapping drauf ist.
    Wer kann geänderte Mappings eigentlich überhaupt aufspielen; geht das nur direkt beim Händler ??

  • :achtung ironie:


    Du hast Dir eine DIVA gekauft, also behandel sie auch so. :peace:


    Gönne ihr einen schönen ESD ohne Kat und Akra-Mapping und ihre Laune steigt.
    Ab hier bist Du schon ILLEGAL :lautlach: also sei nicht geizig und spendiere ihr noch ein Kastl. Sie wird sehr dankbar sein und Dir viel Freude zurück geben. Ob es dann 15er oder 16er Highheels werden sollen entscheidest Du nach Fahrgefühl.


    :willkommen:

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

  • Danke für den Tip, aber das ganze Thema ist schon extrem unübersichtlich, gerade als Newbie ist das schon eine eigene Barriere.


    Z.b. fördert die Suche nach dem "Kastl" zig Beiträge zutage, aber nirgends findet sich wer das Ding wo vertreibt.


    Dann gibts zum Thema K&N Filter x-Aussagen die von "geht so, Motor fettet selber an" bis läuft damit zu mager auch alles beinhalten.


    Dann ist der Link zu tuneecu auch nett gemeint, wer sich aber nicht eingehenst mit der Materie befasst hat versteht nix als Bahnhof und sollte eher mal die Finger davon lassen.


    Auf das Thema Mapping sind wir dabei noch gar nicht gekommen da hier 3 poster zu 3 verschiedenen Mappings mindestens 4 verschiedene Meinungen haben... :rolleyes:

  • also zum "Kastl"


    willst du wirklich eines


    dann wende dich an den KTMjunkie hier aus dem Forum


    der macht das für dich, der Highscore, auch hier aus dem Forum der erstellt die Settings und das Kastl

  • ruft doch einfach mal beim highscore in wien an. echt nett und kompetent der mensch. :knie nieder:

  • Ich sehe das ähnlich. Je mehr man hier ließt umso undeutlicher wird alles.


    Aber das haben Foren so ansich....


    Wenns ruckelt einfach einen runterschalten und gut.

  • Kurze Zusammenfassung:



    Das Ruckeln unter 4000 u/min kannst Du mit einem 15er Ritzel minimieren.


    Die andere Alternative ist Tuning. Hier gibt es z. B. AGB oder das Kastl.


    Dabei wird der Kiste mehr Luft zugeführt, dadurch hast Du etwas mehr Leistung und das Ruckeln verschwindet.
    Da aber das Gemisch zu mager ist, muss man elektronisch gegensteuern. Das Kastl verlängert die Einspritzzeit um das Gemisch anzupassen.


    Seit ich das Kastl verbaut habe läuft meine butterweich.

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

  • :lautlach: Die Angst fährt immer mit :lautlach:


    http://supermoto-umbauten.de/



    Oder auch


    Durch die Koppelung des Lamdakontollers mit unserer Ignijet Einspritz-CPU sind nun perfekte Gemischwerte auch im unteren und mittleren Drehzahlbereich machbar, somit gehört z.B. bei Serienmotoren das lästige Magerruckeln danach zur Vergangenheit


    http://www.ktm-koeln.de/steuergeraete-cpu.html

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

    Einmal editiert, zuletzt von guido111 ()

  • Eine Frage wäre allerdings inwiefern und wie stark das Ruckeln noch normal / technisch bedingt nicht weiter reduziert werden kann: kann man mit den Änderungen wirklich problemlos im Bereich von 2.000 - 3.000/min auch im Teillastbereich fahren ohne dass sich die Kati schüttelt wie ein nasser Hund ??

  • ich verstehe leider nicht ganz deine Frage


    aber: durch das Kastl wird das Teillastruckeln auch weniger, bis ca 2500 gehts bei meiner ganz gut

  • stimmt, hast RECHT


    Danke! Wollte auch mal Recht haben!


    Zum Ruckeln:


    Ich finde das wird überbewertet, ist ja kein 4Zylinder Reiskocher die SMC ... das ist halt so ...


    Kastl, K&N und Remus hab ich ganz sicher nicht drauf bzw. drinnen um ein Ruckeln unter 4000rpm's zu verhindern, ganz ehrlich! Wenns dadurch besser wird gut, ist mir aber wurscht ... und 4000rpm's hab ich am Stand und nach/während des wegfahrens ... ansonsten halt ich sie eh meistens drüber ...
    LGW

    Fullthrottle

  • meistens so knapp bei 8500 , gelle :lol:


    aber wennst willst, ich kann dir die Drehzahl höher einstellen (Drehzahlbegrenzer meinte ich, eh klar)