Neues über den 690er Leistungskit von KTM

  • Ich habs in einem anderen Fred schonmal angesprochen.


    Es wird von KTM für die 690er Modelle ähnlich wie für die RC8R einen Leistungskit geben. Heute hat mir mei Händler erzählt es wir sogar zwei verschiedene geben:
    Einen günstigeren bestehend aus Nockenwelle, offener Airbox, Mapping und ev. Auspuff und einen teureren mit Hubraumerweiterung auf volle 690ccm usw....
    Wann das kommen soll steht noch nicht fest, er rechnet aber mit nächstem Jahr.
    Ach ja und das ganze wird natürlich nicht Streetlegal sein.


    Er selbst hat schon seit fast 2 jahren eine für Rennen aufgebaute 690 SM mit Nockenwellensatz von KTM im Testeinsatz und sie läuft und läuft und....


    mfg Martin

  • du bist mein Held!!! :Daumen hoch:
    Klingt doch super für die Leute die nach Leistung suchen...ich denk mal die Nockenwelle wird nicht allzuviel kosten :knie nieder:
    Hat er auch schon was zur Leistung gesagt?

  • Also Kurbelwelle und Pleuel von der Duke-R(zieht man als Vergleich die Ersatzteilpreise der Duke heran) wären so bei ca. 1 Kilo.
    Dann wäre das Drehmoment nett.

  • weiß man da schon mehr über das Tuning-Kit?


    mfg Michael

  • Schon, würd mich auch interessieren... auch wenn ichs mir im Moment gar nicht leisten kann aber der Mensch braucht seine Träume :grins:

  • also wenn's denn sowas wirklich von KTM geben sollte, dann wirds ohne viel Nachdenken eingebaut
    Bin nur gespannt obs daß auch für die 2007er Modelle gibt, oder ob das erst für ein gewisses BJ Gültigkeit hat

  • Würd mich mal interessieren wenn so ein Tuningkit (ab Werk oder anderer ) kommt, wie es dann mit dem "Kastl" ausschaut?? Passt das dann noch? Glaub eher nicht?!? Was glaubt ihr, oder hat jemand von euch schon einen Tuningkit drinnen mit, Nockenwelle auf volle 690ccm offen usw...
    Weil wenn der Kit von KTM kommt möcht ich mir den aufjedenfall einbaun!! :Daumen hoch:

  • ääää luiggi , wo ist Problem????


    kriegste neue Software und fertig ist geschichte,


    muß sich nur vorher einer finden der das alles einbaut und zum Highscore fährt, ich machs sofort, wenn die Teile eingebaut sind......

  • ääää luiggi , wo ist Problem????


    kriegste neue Software und fertig ist geschichte,


    muß sich nur vorher einer finden der das alles einbaut und zum Highscore fährt, ich machs sofort, wenn die Teile eingebaut sind......

    Ich dachte mir du verkaufst Dein Moped?

    Fullthrottle

  • im Moment bin ich noch serh unstimmig


    Entweder eine Husaberg
    oder eine neue SMC
    oder ich pfeiff drauf und fahr mit meiner SM weiter


    ABER: (siehe oben) es steht 2 zu 1 dass ich die neuen teile einbauen kann, entweder in die SM oder die SMC, bei der Husaberg wirds natürlich NIX

  • im Moment bin ich noch serh unstimmig


    Entweder eine Husaberg
    oder eine neue SMC
    oder ich pfeiff drauf und fahr mit meiner SM weiter


    ABER: (siehe oben) es steht 2 zu 1 dass ich die neuen teile einbauen kann, entweder in die SM oder die SMC, bei der Husaberg wirds natürlich NIX


    Ente: Man(n) darf gespannt sein ...


    Ich bin mir nicht sicher ob ich das - falls es bald mal was gibt - gleich einbauen soll ... die Kiste im absoluten Grenzbereich zu bewegen interessiert mich eher, das geht auch mit der Konfig die ich jetzt hab. Vielleicht später mal ...

    Fullthrottle

  • Ich hab das Kastl vom Highscore ja schon drinnen, aber das ist ja jetzt so eingestellt dass es mit dem Mapping der jetztigen Version läuft. Wenn jetzt der Tuningkit kommt wird sicher ein anderes Mapping von KTM aufgespielt (da ja andere Komponenten eingebaut werden) mit dem dann das Kastl nicht mehr zusammenpasst... So denk ich mal... :denk: Aber da kann ich jetzt auch falsch liegen!

  • Ich hab das Kastl vom Highscore ja schon drinnen, aber das ist ja jetzt so eingestellt dass es mit dem Mapping der jetztigen Version läuft. Wenn jetzt der Tuningkit kommt wird sicher ein anderes Mapping von KTM aufgespielt (da ja andere Komponenten eingebaut werden) mit dem dann das Kastl nicht mehr zusammenpasst... So denk ich mal... :denk: Aber da kann ich jetzt auch falsch liegen!

    Nach dem Einbau auf den Prüfstand zum Highscore kann jedenfalls nicht schaden ... ist mmn sogar notwendig ...

    Fullthrottle

  • Ja,


    hab ich seinerzeit bei ihm mitgekauft.
    Kontaktiere doch Christian und er wird Dir sicher auch das Kabel und die Software verkaufen.



    Übrigens wegen des 690er-Kit:
    habe in dieser Woche mit jemandem telefoniert, der immer sehr gut über KTM-Interna informiert ist.
    Bei der diesjährigen Rally Dakar wurden zum Teil diese Kit-Teile noch mit getestet.
    Man hatte erhebliche thermische Probleme und nach seiner Auskunft wird es zu einer wesentlich späteren Marktvorstellung kommen.
    So wie ich ihn verstanden habe, frühestens Herbst diesen Jahres.


    Gruß
    SanauSan