Simmeringwechsel bei den vorderen Stossdämpfern

  • Hallo zusammen und einen schönen Frühlingsanfang :sabber: (er ist da, er ist da, er ist ....)


    Ich möchte hiermit um eure Hilfe bitten.


    Hat schon mal jemand von euch die Simmeringe der vorderen Stossdämpfern selber gewechselt. Ich habe dies bisher immer nur bei einer 97´ger getan.
    Angeblich soll dies aber bei der 690´ger besonders schwierig oder zeitintensiv sein.



    Meine Frage ist jetzt natürlich: WARUM



    Falls mir also jemand vorab gute Tipps :sensationell: oder sonstige Hilfestellungen geben kann,
    würde mich das sehr freuen :respekt:




    Schon mal vielen Dank im Voraus,
    euer Kotzmost

  • Hi,
    ich habe mir für die SM das Reparaturhandbuch gegönnt. 19 Euro in der Bucht.
    Dort ist ebenfalls die Wartungsanleitung für die WP-Gabel drin. Schön mit Bildern und Werkzeugen die du benötigst.
    Aber sind den deine Dichtringe schon undicht? Meist hat es nur Schmutz eingeschoben.
    Steht in der Bedienungsanleitung wie zu verfahren ist. Das hilft in 90% der Fälle.


    Grüße

  • Hm,


    danke für den gut gemeinten Rat.


    Aber leider ist das Gelände ein sehr staubiges. :Daumen runter:
    Nunja, und da ist der Verschleiss an Ringen recht hoch. Aber Anfangs brachte es das mit dem
    Auswischen des Staubfängers noch.


    Ich weiss, die Frage ist echt dreist, aber könntest du die betreffenden Seiten vielleicht einscannen ? Oder einfach mal schnell abfotografieren :foto: ?? Meist reicht das ja schon.
    Das wäre echt riesig :applaus: Oder besser, doppelriesig :applaus: :applaus:


    Oh, und Spezialwerkzeug?? Och nö, wat en Scheiss. Das brauchte man doch bisher auch nicht.
    Sollte man Sachen nicht bei Weiterentwicklungen einfacher machen??


    Naja,
    nun hoffe ich einfach mal auf Deine Hilfe.



    Ciao,
    Kotzmost

  • HEEE
    ALDA
    das darfst nicht schreiben , des versteht ja keiner, außer die echten Weana

  • Zitat

    Ich vollziehe den Wechsel zwischen Simmering und Favoriten gewöhnlich auf der Gudrunstrasse


    Als Wien-Fahrer versteht mans auch und der war gut :lautlach:


    Was soll an der Gabel so anders sein als bei den älteren??


    @Normi:Aber Hilfswerkzeug hast dir schon gebastelt oder?

  • Achso!



    Habs schon mal mit Eigenbau austreibern gemacht und das ging ganz gut.