Ist, wie ich bereits geschrieben habe, stark Bundesland abhängig, die Fahrten macht niemand, sind allerdings Vorraussetzung. Dafür ist man ja Sachverständiger um seinen Sachverstand einsetzen zu können !
Während das hier in NRW kein Problem darstellt, ist es in Hessen ( wie alles andere auch ) unmöglich weil dort ein Herr sitzt, der alles Gutachten fein säuberlich zerlegt und auf plausibilität prüft. So ein richtiger Almann halt !
Jeder mit nur ein bisschen Fachwissen weiß dass das ohne Probleme in Ordnung geht, nur die ganzen wichtigtuer wollen alles gaaaaaanz genau ! TÜV, Dekra alles kein Problem hier.
Das "richtige" Prüfverfahren richtet sich nach Dauer der Prüfung. Wenn der Prüfer 2 Std. braucht, bezahlst du 2 Ingenieursstunden. Wenn er 5 braucht, dann halt 5.
Ich bekomme das hier, wie bei meiner GSXR ( also 190/55 17 ) ohne Probleme und ohne Reifenbindung ( die eh völliger Stuss ist ) eingetragen weil die Prüfer ihren Sachverstand richtig einsetzen ! Kosten 80 Euro.