Hallo ,
auch wenn ich keine 890er fahre , so wechsele ich die Bremsscheiben erst , wenn sie auf Untermaß sind !
Wenn die hintere Scheibe bei mir so frühzeitig an der Reihe wäre , würde ich schauen ob die Bremskolben freigängig sind oder ob bei entsprechender Bremszange - deren Freigängigkeit gewährleistet ist .
Bei meiner 1290SD-R hatte ich als hintere Beläge auch die Organischen , da mir bei den Sinternen das Gequitsche gehörig nervte !
Bei den Organischen ist aber die Abnützung der Beläge erheblich höher als bei Sinter .
Eine verbesserte Bremsleistung erziehlt man meist schon mit anderen Bremsbelägen .
Mit den roten Brembos verbesserte sich die anfängliche Bremsleistung ordentlich gegenüber der Serie .
Bei meiner ersten 1290er war der erste vordere Bremsscheibenwechsel wegen Scheibenuntermaß eigentlich beim Stand von 150 000 km angesagt !
Dies ist aber sehr vom Fahrstil und den Bremsbelägen abhängig - daher immer vorher messen .
Da meine Frau und ich viel Fahren - haben wir Bremsbeläge und Scheiben meist vorrätig in der Garage liegen , so daß bei Bedarf gewechselt werden kann .
Gruß Kurt