Anlasser dreht, Motor startet nicht

• Hallo zusammen,

Heute morgen habe ich versucht, meine 23er 890 R anzulassen. Blieb beim Versuch. Die Batterie hat gut Strom, der Anlasser dreht kraftvoll, aber nicht eine einzige Zündung.

Das Motorrad war beim Service (15 k). Fahrten seither:

- Überführungsfahrt nach Hause (ca. 50 km)

- ca. 150 km Ausfahrt, da ging die Motorkontrollleuchte an (dauerhaft an, nicht blinkend), sonst keinerlei Probleme. Lief ok, sonst keinerlei Auffälligkeiten

Tja, fällt jemandem irgendetwas dazu ein?

Fehler kann ich (noch) nicht auslesen. Ich besorge mir gerade einen ODB2 Scanner und ein Kabel (bestellt habe ich den Vgate vLinker FS Bluetooth, da er auch die Grundlage für den DMD2 Scanner ist und einen 16-auf-6-Adapter.

ktmforum.eu/attachment/433652/

• Wenn du seit dem Service erst 200 km gefahren bist, wäre mein erster Ansprechpartner die Werkstatt.

Ja, das drängt sich auf. Aber was wird beim 15k Service schon gemacht ausser Flüssigkeiten wechseln und Kontrollen?

Beim 15er wird ja keine Zündkerze gewechselt und der Tank nicht abgenommen. Daher würde ich auf die Einspritzung tippen. Kannst ja mal noch die Sicherung 3 und die elekrischen Steckverbindungen checken.

Da schaue ich heute Nachmittag, danke.

Sprit kontrolliert? Ansonsten hatte ich das mal bei einem defekten Kurbelwellensensor.

Ich schaue mal, ob die Werkstatt aus was für einen Grund auch immer die zweite Tankhälfte zugedreht hat. Wäre aber seltsam, da ich sie ja ohne irgendein Stottern abgestellt habe.

• Sicherungen sind ok. Abgestellt hatte ich sie mit 80 km Restreichweite, die zweite Tankhälfte musste somit offen sein. Hab eben - nur um sicherzugehen - 5 l Sprit nachgefüllt. Nix. Anlasser dreht, keine Zündung.

Mittwoch kommt der ODB2 Dongle....

• wie heißt das Teil nochmal ?

:denk:

Killschalter

Ok... stehe ich etwa auf dem Schlauch? Wenn der Killschalter gelegt ist, dreht der Anlasser nicht. Der schaltet doch nicht lediglich die Zündung aus, sondern verhindert das Starten vollständig!

• Hab ja ein paar Meter weiter oben schon mal auf einen abgerauchten Sensor hingewiesen, ist das inzwischen geprüft?

beware of the mantis

• Hab ja ein paar Meter weiter oben schon mal auf einen abgerauchten Sensor hingewiesen, ist das inzwischen geprüft?

Ne... wollte erst die einfachen Sachen prüfen und Fehler auslesen. Wird der Sensor im Fehlerspeicher gemeldet?

• Ne... wollte erst die einfachen Sachen prüfen und Fehler auslesen. Wird der Sensor im Fehlerspeicher gemeldet?

Vermutlich, die Werkstatt hat den Fehler schnell gefunden. Hat mich übrigens der ADAC kostenlos hingeschleppt, wenn du da drin bist wäre das die Alternative zum rumraten.

beware of the mantis

• Vermutlich, die Werkstatt hat den Fehler schnell gefunden. Hat mich übrigens der ADAC kostenlos hingeschleppt, wenn du da drin bist wäre das die Alternative zum rumraten

Ja, als letzte Option. Der Mobility Service übernimmt das ja. Ich möchte halt erst einmal selbst alles versuchen, da hier bei Basel kein Händler ist und man zu den noch vorhandenen sehr schlecht hinkommt. Das (hoffentlich jetzt richtige) Adapterkabel kommt am Samstag. Wenn ich es dann nicht hinbekomme, geht es zur Werkstatt.

• Habe eine SMT, die die selben Probleme hatte.

Bei der Fahrt ging die MKL an. Später ging sie bei der fahrt aus und sprang dann nicht mehr an. Motor drehte, startet aber nicht.

Verdacht war erst der Kippsensor, da ich zwei Tage vorher einen kleinen Sturz hatte. Nach 3 Wochen Werkstatt, wurde alles geprüft und per Ausschlussverfahren auf die Drosselklappe getippt.

Nachdem der neue Drosselklappenkörper endlich geliefert wurde (Lieferprobleme seitens KTM), lief die Kiste wieder und ich konnte sie nach 5 Wochen in der Werkstatt abholen.

• Habe eine SMT, die die selben Probleme hatte.

Bei der Fahrt ging die MKL an. Später ging sie bei der fahrt aus und sprang dann nicht mehr an. Motor drehte, startet aber nicht.

Verdacht war erst der Kippsensor, da ich zwei Tage vorher einen kleinen Sturz hatte. Nach 3 Wochen Werkstatt, wurde alles geprüft und per Ausschlussverfahren auf die Drosselklappe getippt.

Nachdem der neue Drosselklappenkörper endlich geliefert wurde (Lieferprobleme seitens KTM), lief die Kiste wieder und ich konnte sie nach 5 Wochen in der Werkstatt abholen.

Na, das sind ja Aussichten...

Wenn ich jetzt diese Fehlermeldung bekomme, finde ich es interessant, dass Deine Werkstatt suchen musste. Wie verlässlich ist wohl so eine Meldung?