Anlasser dreht, Motor startet nicht

• Na, das sind ja Aussichten...

Wenn ich jetzt diese Fehlermeldung bekomme, finde ich es interessant, dass Deine Werkstatt suchen musste. Wie verlässlich ist wohl so eine Meldung?

Solange du Garantie hast ist das kein Problem. Ansonsten kostet die Drosselklappe 800€, ist aber aktuell wieder lieferbar, falls es das wirklich ist.

Die Fehlercodes waren laut Werkstatt unschlüssig und die Probleme traten nur partiell auf. Beim testen funktionierte die Klappe wohl normal. Starten tat sie trotzdem nicht.

Edit:

Falls es zu Lieferproblemen kommt und dein Händler nix machen kann, kontaktiert mal KTM direkt. Auf der Webseite gibt es etwas versteckt ein Kontaktformular.

Ich habe das benutzt und nach drei Tagen Antwort bekommen. Die konnten mir trotz Lieferproblemen das passende Teil organisieren. So musste ich meinen Urlaub nicht stornieren und war echt überrascht über den freundlichen Support trotz Krise.

• Danke für den Tip.

Ich denke, dass es wirklich die Drosselklappe ist. Das Surren, wenn sie bei Zündung-An initialisiert wird, fehlt. Totenstille.

• Wenn das surren fehlt könnte es aber auch die benzinpumpe sein.

Zusammen mit dem gemeldeten Fehler gehe ich eher davon aus, dass die Motorsteuerung sowohl Zündung als auch Benzinpumpe zum Schutz abschaltet. Die Drosselklappen könnten ja auch weit offen sein.

• Hallöchen,

ich verstehe eine Sache nicht. Du schreibst das du mit deinem recht neuen Moped beim Kundendienst warst und anschliessend 50 km nach Hause gefahren bist.

Dann leuchtet die MKL auf und du fragst in diesem Forum nach Hilfe. Ich wäre sofort umgedreht oder hätte der Werkstatt Dampf gemacht das Problem zu beseitigen. :nein:

• Hallöchen,

ich verstehe eine Sache nicht. Du schreibst das du mit deinem recht neuen Moped beim Kundendienst warst und anschliessend 50 km nach Hause gefahren bist.

Dann leuchtet die MKL auf und du fragst in diesem Forum nach Hilfe. Ich wäre sofort umgedreht oder hätte der Werkstatt Dampf gemacht das Problem zu beseitigen. :nein:

Hab"s zum Ladenschluss abgeholt. Werkstatt hatte noch dazu bereits dicht.

• Hallo hast du das Problem lösen können?

Nein. Da das Teil noch Garantie hat, habe ich mich natürlich nicht selbst daran gemacht. Als Resultat steht es jetzt seit 8 (!!!) geschlagenen Wochen in der Werkstatt. Das Ersatzteil kommt nicht an.

Ohne Garantie hätte ich das Drosselklappenmodul in der Bucht geschossen und es wäre schnell erledigt gewesen.

• Nein. Da das Teil noch Garantie hat, habe ich mich natürlich nicht selbst daran gemacht. Als Resultat steht es jetzt seit 8 (!!!) geschlagenen Wochen in der Werkstatt. Das Ersatzteil kommt nicht an.

Ohne Garantie hätte ich das Drosselklappenmodul in der Bucht geschossen und es wäre schnell erledigt gewesen.

Das kenne ich. Musste auf meine Drosselklappe 5 Wochen warten und habe sie nur rechtzeitig bekommen, da ich KTM per Kontaktformular gebeten habe so ein Teil aufzutreiben. Da mein Urlaub an stand, musste die Maschine pünktlich fertig werden.

Nach zwei Tagen kam die Antwort, dass sie ein Teil organisieren konnten und direkt zu meinem Händler geschickt haben

• Nein. Da das Teil noch Garantie hat, habe ich mich natürlich nicht selbst daran gemacht. Als Resultat steht es jetzt seit 8 (!!!) geschlagenen Wochen in der Werkstatt. Das Ersatzteil kommt nicht an.

Habe ein ähnliches Problem doch nur wenn es warm ist (jetzt im Winter nicht) und langsam bergauf oder im Stadtverkehr fahre erwärm sich meines erachtens der Drosselklappenantrieb oder vielleicht dehnt sich auch das Material ausund es blockiert sich die Klappe. Der Motor schaltet einfach aus und nach 30 sec startet er wieder doch Motorleuchte bleibt an. Habe den Fehler ausgelesen dabei kamen nur Drosselklappenfehler raus und scheint unter anderem dein Fehler auf. Habe alles Probiert, Benzinpumpe Filter und Batterie getauscht Klappe gereinigt in der Hoffnung dass es nicht die Drosselklappe sei, doch alle Versuche haben nichts gebracht. Mir kommt auch vor dass sie auf minimum nicht schön läuft habe auch die Kalibration durchgeführt doch ist nocht besser geworden :weinen:

Nun warte ich auf das Teil dann tausch ich sie aus.