Naviempfehlung

  • Ich habe ein Tomtom GO 50, aus meinem Auto.
    Habe neulich wiedermal ein Update gemacht und danach etwas bei Tomtom Mydrive rumgestöbert.
    Habe einen Routenplaner aktiviert und mache seit dem meine Touren am PC, importiere die "Tracks"
    auf mein Navi und ich denke, ich brauche kein Tomtom Rider.
    Kann mir jemand sagen was das Rider besser macht?

  • Warum soll davon ein Tomtom nur träumen? :denk:
    Ich benutz mein Tomtom IMMER mit Handschuhen....


    Eine kurze Antwort (eigene Erfahrungen): Weil die Bedienbarkeit mit Handschuhen bei Tomtom Rider 400 im Vergleich zu meinem alten Navi-Smartphone Kacke ist.
    Eine etwas umfangreichere Antwort: Ein Test Tomtom Rider 450 von Clemens Gleich, deckt sich auch mit meinen Erfahrungen bezüglich Handschuhbedienung...

  • Hallo,


    also ich besitze auch ein TT 400 und ich komme damit seit 20000km super klar. Hab davor auch schon mit dem Smartphone als Navi Touren gefahren und mir ist das TT einfach lieber. Kann ich super mit meinen Handschuhen bedienen und wenn ich fahre muss ich meiner Meinung nach nicht am Navi rumfummeln. Da gehören die Hände an den Lenker und die Augen auf die Straße, sonst fahre ich rechts ran.
    Jeder hat da wohl andere Prioritäten auf die er Wert legt und deshalb gibt es nicht das beste Navi, sondern individuell das was jeder Einzelne für sich als brauchbar empfindet.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Zitat


    Kann mir jemand sagen was das Rider besser macht?


    Wasserdicht, das Thema mit den Handschuhen, Display bei Sonneneinstrahlung besser ablesbar, vor allem aber eins: vibrationsgedämpfte Hardware im Innenleben. Dafür sind normale Pkw navis nicht ausgelegt. Gibt genug Berichte drüber wie es Pkw navis nach 1-2Jahren zerrüttelt hat...


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

    Grüße
    André :wheelie:


  • Eine kurze Antwort (eigene Erfahrungen): Weil die Bedienbarkeit mit Handschuhen bei Tomtom Rider 400 im Vergleich zu meinem alten Navi-Smartphone Kacke ist.



    Dann haben die da aber was verschlimmbessert... :denk:
    Ich hab den Vorgänger und bediene das Navi in 95% aller Fälle mit Handschuhen.
    Egal ob Cross-Handschuhe oder Winterhandschuhe...das funktioniert immer einwandfrei...
    Auch wenns regnet und das Display nass ist.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Hallo ,
    es gab einmal eine Zeit , da war ein Navi - für die , die
    den Nachhauseweg allein nicht finden konnten .
    Da 2007 - für mich - der schnelle Blick auf den Tankrucksack ,
    dank Gleitsichtbrille nicht mehr möglich war , habe ich mir ein
    Motorrad-Navigationsgerät zugelegt .
    Hierbei wollte ich keine Provisorien , sondern eine gute Komplettlösung
    da ich nicht nur 1000 km im Jahr fahre .
    Für mich war wichtig - Frühmorgends ans Moped und Abends runter !
    Daher Wasserdicht , Naviaufnahme mit Stromversorgung und Abschließbar
    dank Touratech-Halter .
    Somit kann ich die am Loptop oder PC erzeugten Touren ins Navi laden
    und entspannt den ein oder anderen 500er Tourn surfen , ohne laufend
    nach zu schauen : bin ich noch richtig ?
    Mit dem neuesten I-Phon 13 für 2500,- € brauche ich nicht protzen - mir
    tut es hier ein 100,- € Teil , da ich mit 58"-Monitor ins Internet gehe !
    Für ein gutes Navi hingegen - Reuen mich 500,- € nicht .


    So setzt halt jeder seine Prioritäten !


    Wichtig ist für mich auch die Montage im normalen Sichtbereich .
    Wenn mein Tankrucksack vollgeladen ist , sehe ich meine Instrumentierung
    nicht mehr - aber mein Navi sehe ich noch . Siehe Bilder .


    Gruß Kurt

  • Wasserdicht, das Thema mit den Handschuhen, Display bei Sonneneinstrahlung besser ablesbar, vor allem aber eins: vibrationsgedämpfte Hardware im Innenleben. Dafür sind normale Pkw navis nicht ausgelegt. Gibt genug Berichte drüber wie es Pkw navis nach 1-2Jahren zerrüttelt hat...


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk


    Ok, ungefähr das wollte ich hören.
    Mein Navi ist wasserdicht verpackt, mit Handschuhen bedienen, habe ich noch nicht vermisst und ich fahre kein Offroad. Danke für die Infos.


    Aber kann es sein das die Touren am PC auch mal minimal abweichen können, wenn man sie direkt ins Navi läd?
    Könnte an der aktuellen Verkehrslage liegen, Oder? ( Hatte eine Tour mit ca. 400 km zusammengestellt und der Unterschied betrug 5 km im tomtom go 50.) Ist ja nicht schlimm, aber...... :denk:

  • Weil dein Navi ja schlau ist und selbst die Route zwischen den im Programm vorgegebenen Punkten berechnet.


    Geh mal auf motoplaner.de da findest du in der FAQ sicher Hilfe zu deinen fragen.


    Beim Export kannst du die wegpunkte mit zwischenpunkten auffüllen lassen. Oder du speicherst das ganze als Track und nicht als Route. Steht aber wie gesagt alles oben in der FAQ


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

    Grüße
    André :wheelie: