Verwendung von Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex als Vmax ab 2018

  • Willst du mir jetz erzählen das hier dann warscheinlich jeder 2. Motorradfahrer illegal unterwegs is. Weil nach deine aussage würde schon ne slip on selbst ohne eine eintragung dagegen sprechen weil nicht orginalzustand.



    Außerdem muss man den satz schon komplett sehen und sich net nur einzelne fetzen rausziehen. Orginalzustand bezieht sich in diesem fall nur auf den speziellen bereich reifen felgen...
    Da is nicht das komplette motorrad gemeint.

    Einmal editiert, zuletzt von docc ()

  • Das hab ich auch gesagt...aber der TÜV-Mann ließ sich nicht davon abbringen...


    Den Auspuff würde er ignorieren...aber wegen der Lenkererhöhung...


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • .... :applaus: ...gut das Ihr was macht, aktiv an dem Problem arbeitet :Daumen hoch: ......danke! Ich hab hier im Adventure-Bereich leider zu oft das Gefühl, als würden die Leute mehr über das "Problem" diskutieren, wie sie ihr Smartphone ans Bike koppeln können, warum es nicht richtig funktioniert, oder wieviele Klappen ein Zubehör-Auspuff hat etc..., als sich für das Reifenproblem zu engagieren, das wirklich uns alle betrifft und ein riesen Eingriff in die Freiheit des Motorradfahrens bedeutet.

  • Ich hab jetz mal nen reifenhersteller angeschrieben. Mal sehn was der dazu sagt.




    Welchen denn?


    Bei mir hat sich der TÜV an der Unbedenklichkeitsbescheinigung von Mitas gestoßen.
    Mitas reagiert aber nicht auf emails und am Telefon bin ich über die Empfangsdame immer nur in der Warteschleife gelandet...


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Was meinst du damit, der TÜV Mann hat sich an der Unbedenktlichkeitsbescheinigung gestört? Wolltest du die Reifen eintragen lassen, oder warst du nur zur HU?

    Der Weg ist das Ziel....

  • Ich hab jetz mal nen reifenhersteller angeschrieben. Mal sehn was der dazu sagt.


    Ich wollte mich vor dem Reifenkauf absichern und bin mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung und meinem Fahrzeugschein zu ihm.
    (Er kennt mein Mopped, weil ich schon immer mit allen Moppeds bei ihm die HU und ggf AU machen lasse)
    Von ihm wollte ich dann wissen, was er bei der HU sagen würde, wenn ich mit meinem Mopped und dem Reifen von der Bescheinigung ankommen würde.


    Antwort: Du würdest keine Plakette kriegen weil...siehe oben...


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Ich hab pirelli und heidenau angeschrieben. Warte aber noch auf antwort. Also ich kann mir das nur dann vorstellen das bei einer vollabnahme die freigabe ihre gültigkeit verliert, weil das is der einzige fall wonach das motorrad seine eg zulassung verliert oder wenn umbauten im bereich fahrwerk felgen oder ähnliches durchgeführt wurden.

    Welchen denn?


    Bei mir hat sich der TÜV an der Unbedenklichkeitsbescheinigung von Mitas gestoßen.
    Mitas reagiert aber nicht auf emails und am Telefon bin ich über die Empfangsdame immer nur in der Warteschleife gelandet...

  • Also ich glaube es wird immer verrückter...., erstens gibt es für 1090R keine Freigabe für andere Reifen bei Conti... :Daumen runter: (nicht mal für den Trail Attack2, obwohl eine Freigabe für die 1290R besteht) also fahre ich zur Zeit schon illegal durch die Gegend...


    und zweitens besagt der Text tatsächlich, das die Unbedenklichkeitsbescheinigung nur gilt, wenn du ein Original Moped nach EG Zulassung fährst...was soll das???

  • Danke kreta. Bringt uns ja auch nix hier um irgnedwas rumzudiskutieren und im endeffekt nix rauskommt weil keiner wirklich stichhaltig drauf antworten kann.

    .... :applaus: ...gut das Ihr was macht, aktiv an dem Problem arbeitet :Daumen hoch: ......danke! Ich hab hier im Adventure-Bereich leider zu oft das Gefühl, als würden die Leute mehr über das "Problem" diskutieren, wie sie ihr Smartphone ans Bike koppeln können, warum es nicht richtig funktioniert, oder wieviele Klappen ein Zubehör-Auspuff hat etc..., als sich für das Reifenproblem zu engagieren, das wirklich uns alle betrifft und ein riesen Eingriff in die Freiheit des Motorradfahrens bedeutet.

  • Das is deutschland live :Daumen runter: regeln über regeln ob sinnvoll oder nicht. Bei solchen sache wünschte ich mir hier schon ein tempolimit dann wäre zumindest diesel reifenfreigabeding auch hinfällig

    Also ich glaube es wird immer verrückter...., erstens gibt es für 1090R keine Freigabe für andere Reifen bei Conti... :Daumen runter: (nicht mal für den Trail Attack2, obwohl eine Freigabe für die 1290R besteht) also fahre ich zur Zeit schon illegal durch die Gegend...


    und zweitens besagt der Text tatsächlich, das die Unbedenklichkeitsbescheinigung nur gilt, wenn du ein Original Moped nach EG Zulassung fährst...was soll das???

  • Also ich glaube es wird immer verrückter...., erstens gibt es für 1090R keine Freigabe für andere Reifen bei Conti... :Daumen runter: (nicht mal für den Trail Attack2, obwohl eine Freigabe für die 1290R besteht) also fahre ich zur Zeit schon illegal durch die Gegend...



    :denk:
    Welcher Reifen ist denn bei dir im Schein eingetragen?
    Wenn da der TA2 steht, brauchst du die Freigabe nicht. :zwinker:




    und zweitens besagt der Text tatsächlich, das die Unbedenklichkeitsbescheinigung nur gilt, wenn du ein Original Moped nach EG Zulassung fährst...was soll das???


    Damit sichert sich der Hersteller ab.


    Das ist genauso wie der Satz: Eine Serienmäßige Adventure pendelt nicht.
    Dann können die nämlich alles aufs nachträglich angebaute Zubehör schieben und sind aus dem Schneider...


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Im Schein ist nichts vorgegeben, ausser der Größe. Aber dass gilt ja für die anderen Mopeds nach EG BE auch, aber warum gibt es eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die 1290R und für die 1090R nicht? Für die Standard 1090 bekommst du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für alle möglichen Kombinationen...merkwürdig, sollen die "R" aus dem Markt verschwinden?? :motzki:

    Der Weg ist das Ziel....

  • Welche Dimensionen/Tragfähigkeit/Speedindex stehen denn bei dir? :denk:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Das ist eben die Frage, ob er ein W als Geschwindigkeitsindex hat oder ein V...


    Weil es 21" nur maximal bis (V) gibt....


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • KTM ist schon ganz schön durcheinander...Vorn "V" und Hinten "W", aber das eigentlich dumme daran, Begrenzung der "R" bei <210, im Schein 228 km/h, theoretisch ein Reifen mit "H" möglich, aber da die Geschwindigkeit im Schein "228" hat, muss ich den "V" Index fahren. Die sind doch alle verwirrt :denk: ....

    Der Weg ist das Ziel....

  • So ich habe antwort von heidenau bekommen. Ein mitarbeiter von pirelli hat mich sogar angerufen. Im großen und ganzen deckt sich seine aussage mit dem was mir heidenau geschrieben hat. Aber lest selbst.


    Sehr geehrter Herr Redmann,

    genau betrachtet bedeutet Originalzustand das keine Änderung am Fahrzeug vorgenommen werden dürfen.

    In der Praxis, wird aber keiner die Gültigkeit der Reifenfreigabe wegen geänderten Blinkern, Spiegeln oder Abgasanlage in Frage stellen, sofern die Teile ein ECE Prüfzeichen haben.

    Bei allen Änderungen die sich auf das Fahrverhalten auswirken können, wird die Reifenfreigabe vom Reifenhersteller aber die Gültigkeit verlieren. (Fahrwerk, Felgen, zusätzliche Radabdeckungen, welche die Freigänigkeit beeinträchtigen ect.)

    Besonders umgebaute Fahrzeuge, die anschließend ein Vollabnahme nach nationalem Recht bekommen, verlieren Ihre EU Betriebserlaubnis und somit verliert auch die Reifenfreigabe Ihre Gültigkeit.





    Mit freundlichen Grüßen





    Markus Olejnick



    Technische Beratung / Freigaben

  • Das heißt praktisch auch, das derjenige dem seine @ mit Speichen ausgeliefert wurde (oder umgekehrt) und diese auf Gußräder stellt auch schon wieder raus ist :applaus:


    Saubere Arbeit :denk:

  • Wenn man genau nimmt is jeder davon betroffen der ein nicht orginales teil verbaut hat. Das geht ja schon bei nem anderen koffersystem los.
    Eigentlich is da fast jeder betroffen der noch eine reifenbindung hat.