Kurven-ABS ???

  • Hallo Zusammen,


    meine Frage an die Fachleute bitte:

    wenn ich mit dem Dongle das hintere ABS ausschalte,
    funktioniert dann das Kurven-ABS (vorne) trotzdem noch?


    Bevor......, habe mit der Suche leider keine
    Antwort gefunden.


    Weihnachtliche Grüße
    Holger

  • Hallo Holger,


    als ich die 15er R kaufte, dachte ich anfangs, die hätte Kurven-ABS. Ein Irrtum, der mal ne Weile in einigen Publikationen umher geisterte. Kurven bzw. Schräglagen ABS funktioniert aber Prinzip bedingt nur bei Fahrzeugen mit Kombibremse. Ohne eine Balance zw. vorn und hinten hauts einen raus, aus der Kurve.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo Holger,


    als ich die 15er R kaufte, dachte ich anfangs, die hätte Kurven-ABS. Ein Irrtum, der mal ne Weile in einigen Publikationen umher geisterte. Kurven bzw. Schräglagen ABS funktioniert aber Prinzip bedingt nur bei Fahrzeugen mit Kombibremse. Ohne eine Balance zw. vorn und hinten hauts einen raus, aus der Kurve.

    Hallo,


    Was meinst du mit „Kombibremse?“


    BMW verwendet häufig eine Integralbremse. Heisst man kann grundsätzlich auf die Betätigung der Fussbremse verzichten.
    Das System regelt die Bremskraft automatisch.
    Das Kurven-ABS steuert davon unabhängig den vorderen und den hinteren Bremskreis situationsbedingt an.


    Die SDR hat keine Integralbremse. Zieht man den Bremshebel so wird auch nur vorne gebremst.
    Ob wie bei der 1190@ die hinteren Bremsbeläge bereits angelegt werden, weiss ich jetzt nicht.
    Das Kurven-ABS funktioniert dabei grundsätzlich genau so wie bei BMW. Die beiden Bremskreise werden situationsbedingt geregelt.


    Eine „Kombibremse“ im Sinne einer Integralbremse ist nicht Voraussetzung für Kurven-ABS.

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Ich denke eine Kombibremse ist nicht Vorrausetzung aber das Abs Steuergerät muss beide Bremskreise ansteuern können untereinander/ zusammen arbeiten lassen wenn es darauf ankommt.


    Ob Ktm das Abs Steuergerät dann dafür nutzt und eine Kombibremse daraus macht und anbietet ist das andere.(können würde es das)
    Hat die GT eine Kombibremse?

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Ohne den Sensor geht nichts, aber ein Zusammenspiel zwischen Traktionskontrolle und beiden Bremsen ist unerlässlich. Nebenbei: es wird über die GT nicht die R diskutiert.


    Zitat

    Technisch basiert das System auf einem Bosch-ABS mit elektronischer Verbundbremsfunktion.(ABS 9 enhanced inklusive eCBS-Funktion ...elektronisches Verbund-Bremssystem.)...


    ...Das System schaltet die zweite Bremse automatisch zu...


    ...Auswertung von Nickrate und Längsbeschleunigung...
    ...kann die Motorrad-Stabilitätskontrolle dann gegensteuern. ...Bremskraft wird zwischen Vorder- und Hinterrad ... an die dynamische Fahrsituation angepasst...
    ...bergauf im Vergleich zur ...Ebene ...Hinterradbremse stärker... einbezogen, denn sie kann in dieser Situation mehr Bremskraft übertragen.

    Quelle

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • MSC ermittelt anhand der Daten bereits im Vorfeld, wann die Blockiergrenze erreicht wird und moduliert die Bremskräfte entsprechend. Das "Brake-by-Wire-System" ermöglicht die Verteilung von Bremskräften auf Vorder- und Hinterrad: Zieht der Fahrer nur die vordere Bremse, so legt das teilintegrale System auch hinten die Bremse an.

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • die sdr hat zwar keine integralbremse, aber bei ner Vollbremsung bremst die hinten zum stabilisieren mit geregelt von der msc. auch wenn du nur vorne bremst. bei der gt is ja auch des abs plus mit an bord. wie auch an der super adventure, bei der bremst man mit der Handbremse vorne und hinten


    :der Hammer: