Versteller Kupplungshebel

  • Hey Leute ,


    Ich habe die V-Trec Vario 3 Hebel verbaut an meiner 2.0.
    Wenn ich jetzt den Hebel Versteller auf 1 Stelle ,drückt der den Kupplungsstift ca. 4-5 mm
    weniger rein als wenn ich den Hebel auf Position 6 Stelle . Aber auf 6 ist der mir einfach zu weit entfernt vom Lenker .
    Wenn ich den jetzt auf 1 oder 2 Stelle , wie stelle ich denn fest das die Kupplung damit überhaupt genug trennt ?



    Die zweite Frage ist ,wenn ich den Hebel loslasse, wie stelle ich denn da fest ob der den Kupplungsstift genug entlastet ?
    Für Vollgasfahrten um zu schauen ob die durchrutscht ist es immoment zu kalt .
    Vorher hatte ich keine hydraulische Kupplung .


    Gruß Julian

  • Hallo,
    die verstellung der Bremshebel hat doch nichts mit den Druck-Stift der den Bremskolben reindrückt zu tun.
    Es kommt nur der Bremshebel näher oder weiter weg.
    Beim verstellen ändert sich nur der Weg vom Hebel, das schwarze Teil mit dem Druckstift ist immer an der gleichen Position, siehe Bild.

  • Doch wenn der auf 1 steht bei der Kupplung ,drückt der den stift 4-5 mm weniger rein als wenn der auf 6 steht . der liegt halt dann am Lenker früher an .


    Beim Bremshebel ist das ja was anderes

  • Also bei dem Power Part Hebel ist das auf Stufe 1 bei mir zu wenig- der Hebel liegt am Griff an bevor er ganz trennen kann.
    2 passt dann.


    Einfach Mal auf Stellung 1 den Leerlauf einlegen... Wenn das schlecht geht oder anderst gesagt wenn es auf Stellung 2 besser wird dann die Stellung 2 beibehalten weil dort die Kupplung einfach besser trennt.


    Auf Stellung 6 trennt die Kupplung am besten weil der ganze kolbenweg genutzt wird und die kupplungsdruckplatte ca. 1,6mm abhebt, der Hebel steht dann aber viel zu weit weg...


    Hab das damals gemessen als ich die Kupplungsfedern berechnet habe

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • okay danke. aber wie kann man dann sicher gehen das der auf Position 2 wirklich 100 prozentig trennt ?
    klar es geht dann villeicht bisschen besser aber kann man das noch anders rausfinden ?


    und beim loslassen des Hebels das der den stift komplett entlastet . wie merkt man das ?

  • hi,
    bei mir ist es die stufe 4 die noch 100% trennt.
    einfacher test!
    warm fahren,
    auf stufe 6 stellen, hinten aufbocken, ersten gang einlegen. kupplung ziehen und halten ! mit der hand´das hinterrad festhalten.
    jetzt die stufen verringern wenn die haltekraft am hinterrad zunimmt ist das der punkt wo die kupplung nicht mehr zu 100% trennt.


    gruß
    andreas

  • ....wenn die Kupplung auf allen Stufen nicht gleichmäßig trennt, wäre der Sinn und die Konstruktion der Hebel einfach für 'n :arsch: btw. manche sind aber auch so clever, und drehen die Schalter Armatur bzw. die Hebel Halter so intelligent ein, das die Schalter Armatur den Weg des Hebels begrenzt :rolleyes:

  • Hallo,
    sehe ich genau so.
    Egal welche Stellung der Griff hat, es hat mit dem Ansprechverhalten der Kupplung "nichts" zu tun.
    Sonst wäre dies sinnfrei.

  • Na dann doch lieber Mal selber am Objekt schauen bevor hier sinnfrei geschrieben wird
    (Das hat auch was mit den in der Länge verstellbaren Griffe zu tun)

    Ich trinke auf Gute Freunde

    Einmal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • Hallo,
    sehe ich genau so.
    Egal welche Stellung der Griff hat, es hat mit dem Ansprechverhalten der Kupplung "nichts" zu tun.
    Sonst wäre dies sinnfrei.

    ja sehe ich auch so hat damit nicht zu tun !
    Wurde auch schon einmal geschieben unter dem Thema Zubehör / Kupplungs- und Bremshebel
    Jürgen

  • Stellung 1 Power Part Hebel
    Anschlag ist hier der Lenkergriff...
    (Kolben wird nicht sehr weit betätigt)

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Stellung 6
    Anschlag ist hier der Kolben selber- am Lenkergriff bleibt Luft bei voller Betätigung
    (Kolben wird ganz betätigt)



    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Ach ich vergaß, bei Stellung 6 musste ich 2 Finger verwenden... Ob das wohl am mehrweg der ausrückstange liegt? Federkraft jetzt höher bei mehr Weg?


    Wie gesagt ich habe den Ausrückweg der Kupplung an meiner Maschine per Meßuhr gemessen und da ist von Stellung 1 zu 6 ein großer Unterschied
    Das habe ich gemacht weil jede Feder ihre Grenze hat ( kleinste Länge der Feder)
    Wird diese überschritten kommt es zu Schäden und da der Einbauraum begrenzt ist wurde jeder mm vermessen.
    Auch auf Stellung 6 mit voll betätigtem Geberkolben sind meine reinforced und Racing Kupplungsfedern noch gut in der Norm

    Ich trinke auf Gute Freunde

    Einmal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • Ach ich vergaß, bei Stellung 6 musste ich 2 Finger verwenden... Ob das wohl am mehrweg der ausrückstange liegt? Federkraft jetzt höher bei mehr Weg?


    Wie gesagt ich habe den Ausrückweg der Kupplung an meiner Maschine per Meßuhr gemessen und da ist von Stellung 1 zu 6 ein großer Unterschied
    Das habe ich gemacht weil jede Feder ihre Grenze hat ( kleinste Länge der Feder)
    Wird diese überschritten kommt es zu Schäden und da der Einbauraum begrenzt ist wurde jeder mm vermessen.
    Auch auf Stellung 6 mit voll betätigtem Geberkolben sind meine reinforced und Racing Kupplungsfedern noch gut in der Norm

    Das schreibt Puig zu denn Griffen !!


    PUIG Kupplungshebel
    Mehrfach verstellbar & klappbar



    Außergewöhnlich hohen Fahrkomfort bieten die klappbaren und
    mehrfach verstellbaren Puig Motorrad Kupplungs- und Bremshebel. So
    lassen sich die Grifflängen und Griffweiten der Hebel genau auf die
    Anatomie des Fahrers einstellen. Griffweite 6-fach einstellbar
    Es wir nur die Griffweite und Grifflänge verändert und nicht der Kolben :Daumen hoch:


    Jürgen

  • ....mein Gott-was für ne Wissenschaft...hockt doch einfach mal aufs fahrende Motorrad (Gang egal) zieht den Hebel bei Stufe eins zum Auskuppeln, und kuppelt wieder ein...wer nicht unbedingt ein absoluter Grobmotoriker ist, wird merken wann der Kraftschluss abreist und wieder da ist.


    @ Saudepp
    der erhöhte Kraftaufwand ist sicherlich dem schlechteren Hebel zuzuschreiben...einer mit größeren Pranken würde das nicht bemerken, oder warum hast Du so verstellbare Hebeleien angeschraubt ?
    Wegen der Optik, oder wegen der Ergonomie und der optimalen Einstellung auf Deine Flossen

  • Der Kolben wird in seiner Ausgangstellung nicht verändert, egal bei welchem Hebel muss immer ein bisschen Spiel sein damit der Kolben keinen Druck aufbauen kann und Kupplung oder Bremse schleifen.


    Das ist die Aussage des Herstellers für den nicht betätigten Zustand- der Kolbenweg bei Betätigung ist aber eine andere Sache.


    Schau dir das doch einfach live an und verstelle den Hebel selbst dann sollte das klar werden.


    Hier wird über Dinge diskutiert aber niemand bringt sein Arsch hoch um Mal selber zu schauen.

    Ich trinke auf Gute Freunde

    Einmal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • Mir ist es völlig egal, was die Vertriebsfirma schreibt. Und wenn man mal wirklich darüber nachdenkt, sollte jeder merken.....oder spätestens beim Angucken SEHEN, dass das nicht in jeder Hebeleinstellung funktionieren kann. :rolleyes:

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • @ der Alte


    Macht ein Jahr mehr wirklich soviel aus?


    Denk doch Mal nach...

    :grins: :grins: probieren geht über lamentieren....also ich habe es probiert....mit V-Treck Hebeleien...keinerlei Probs, weder auf der SDR 1290 R, noch auf der Multistrada 1200 S, noch auf der Aprilia Tuono Factory 1100 V 4



    ...und Du wirst es nicht glauben :grins: auf allen fahre ich die V-Treck Hebel, und auf allen mit der gleichen Einstellung