Welche Sitzbank?

  • Hallo miteinander,


    ich überlege gerade, mir eine der letzten DUKE 5 R zu schießen...


    Nun bin ich am prüfen, ob ich die SItzhöhe noch ein wenig nach oben bekomme, da ich 1,86 m groß und dazu noch ziemlich lange Beine habe.


    Wenn man die Sitzbank-Threads so liest, dann ist man hinterher etwas verwirrt, ob die Ergo der Duke5 nun höher ist als die Serie oder nicht. Die Mehrzahl der User scheint aber der Ansicht zu sein, die 5er Ergo sei genauso hoch wie die Serienbank.


    Anscheinend paßt aber die der Duke 4 auch und ist auch noch zu haben - und hier gibt es Aussagen, diese sei höher als die Ergo der 5er.


    Also - was tun als Langbeiniger? Die Ergo der Duke 4? Oder bringt das alles nix?


    Die Rasten der Standard-Duke würde ich dann auch noch nachrüsten, dem Kniewinkel zuliebe... dann sollte es gehen, oder?

    Grüße
    mantra900


    SMC 690 R (22)

    Duke 690 R (18)

    Duke 690 (20)

    SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)

  • Servus,


    über die Sitzbank kann ich nichts schreiben, aber ...


    ich habe gelesen dass man bei der 5er Duke (ohne R) die Fussrasten in zwei verschiedenen Positionen montieren kann.
    Vielleicht geht das bei der R ja auch?
    Das könnte Dir noch einmal ein paar cm für Deine Beine bringen.

  • Wenn es nicht unbedingt eine Duke sein muss , auf der SMC fühlen auch größere Personen wohl der Lenker ist auch sehr schnell etwas erhöht dann passt das auch noch mit 1.90 m


    Leider ist eine SMC oder 701 kein schnäpchen :nein:

  • Moin Frank.


    ich bin zwar nur 182 cm Groß, habe aber auch die PowerParts Bank drauf. macht bei mir gefühlt 2-3 cm mehr Höhe. Passt!
    Da aber Standard-Bänke für oft deutlich unter 100€ bei EBAY und anderen Portalen zu bekommen sin, würde sich anbieten eine solche nach Wunsch aufpolstern zu lassen. Quasi passend zum Fahrer.


    Wo wohnt deine KTM? ich habe eine "kleine" Auswahl an Bänken, könntest dann ev. mal Probesitzen.


    Gruß, Martin

    Da komm ich her, hier ist gut sein..
    Ellwangen

  • Rasten lassen sich ohne Probleme tauschen
    die R Rasten sind nicht verstellbar
    Bei der Ergo 5 bleibt die Sitzhöhe gleich, die Ergo 4 bringt 20mm mehr aber dann muss auch der Sozius getauscht werden, 4 und 5 passen nicht zusammen


    Ich würde erst mal mit der normalen fahren und wenn es nicht passt kann man immer noch nachrüsten oder Individuell beim Sattler ändern, hab ich auch gemacht ich wollte auch höher und mir war die orginale auf langen Stecken zu unbequem....

  • ...ich finde dass bei duke 5 ob r oder nicht die powerpart-sitzbank auf jeden fall eine verbesserung ist


    ...kein vergleich zur wirklich bescheidenen org.-sitzbank-so entspannt bin ich wirklich lange ncht gefahren


    ...selber 1,85, kumpel der jetzt meine kauft 1,90-ausgiebig probegefahren in verbindung mit r-rasten völlig zu empfehlen


    ...gruss keeler

  • Nun bin ich am prüfen, ob ich die SItzhöhe noch ein wenig nach oben bekomme, da ich 1,86 m groß und dazu noch ziemlich lange Beine habe.


    Ich würde zu einem guten Sattler gehen und mir die Bank anpassen lassen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Hallo,
    Kommt halt drauf an was du machen willst.
    bin193 cm und hab auch lange Beine, mit PP Bank passt es wunderbar. :Daumen hoch:
    natürlich nicht zu Erdumrundung gedacht :lautlach:
    Gruß

  • Hallo,


    ich habe die 5R und bin 1,86 groß.
    Derzeit ist der PP-Sitz drauf.
    Für mich absolut Top.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk