Bordsteckdose

  • Hallo, es gibt im Netz widersprüchliche Aussagen zu einer Bordsteckdose bei der SD1290GT! Verfügt dir GT standardmäßig über eine oder nicht? Wenn nicht, wo habt Ihr sie verbaut? Das Problem ist, ich habe noch ein altes TomTom, das aber super funktioniert, das noch auf 6 Volt läuft, das heißt ich muss mittels eines Adapters den ich in die Steckdose stecke zunächst von 12 auf 6 Volt.

  • Na klar hat sie eine und jedes Navi hat auch eine passende Stromversorgung.


    Über welches Navi reden bzw. schreiben wir :grins:


    :gute besserung:

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Ist ein Pkw-Navi (Tomtom GO 720). Gerät ist zwar alt, hat aber neue Karten für so ziemlich die ganze Welt. Daher tue ich mich schwer damit das zu entsorgen, warum auch funktioniert ja einwandfrei.

  • Hallo.

    Eine Frage ist die Steckdose über die Zündung geschaltet und kann man bei der Steckdose Zusatzscheinwerfer anschließen?

    MfG Josef

  • Einfach mal ausprobieren, ich habe die Stromdose noch nicht benutzt

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • Denke mal mit Zündung, Zusatzscheinwerfer gehen mit Sicherheit nicht, die ziehen zuviel Strom,

    höchsten welche mit LED wenn die Steckdose 12 Volt bringt

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ich habe mir eine 'Doppelfanfahre angebaut. Einen Tief- und einen Hochtöner.

    Eine Plusleitung, abgesichert gleich nach der Abnahme direkt von der Batterie zu einem Relais.

    Das Relais wird gesteuert, bei mir mit den Leitungen der Originalhupe (die ich dann in die Tonne geworfen habe),

    bei dir wäre es ein extra Schalter für die Scheinwerfer, der das Relais schaltet, wenn die Zündung an ist.

    Schaltet das Relais, bekommen deine Scheinwerfer das Plus von der Batterie, Minus musst du ihnen von dem Rahmen geben.

    Das wars dann schon, kannst du auch auf YouTube sehen, da gibt es Anleitungen zuhauf für Zusatzscheinwerfer.

    Außerdem ist im Regelfall bei denScheinwerfern auch einen Installisationsanleitung anbei....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • ist die Steckdose über die Zündung geschaltet und kann man bei der Steckdose Zusatzscheinwerfer anschließen?

    • 3 Schrauben der Tachoeinheit entfernen
    • Tachoeinheit vorsichtig zur Seite legen, Kabel abziehen nicht nötig

    Hier liegen 2 Adernpaare:
    • ACC1
    • ACC2
    Eines davon ist von hinten an der Bordsteckdose angeschlossen (per Zündung geschaltet)
    • Zusatzscheinwerfer kannste über dieses Adernpaar anschließen, ist abgesichert
    • Steckdose hab ich an das andere Adernpaar angeschlossen (Dauerplus) Da kannste beim Bikertreff die Akkus laden lassen.

    Den Ein-/ Ausschalter der Zusatzscheinwerfer würde ich allerdings per Relais ansteuern. Platz und Schraube dafür haste seitlich li oder re neben dem H4.

    Mehr dazu findeste in einem Extra-Fred den ich diesbezüglich demnächst fertigstelle. Klick

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich habe grade heute meine Boardsteckdose rausgeschmissen. Habe mein TomTom auf Zündungsplus und Die Dose brauch ich nicht. Aber auf ACC1 oder ACC2 hing die nicht. die hat einen eigenen Systemstecker. Die ACC Leitungen sind frei gewesen bis heute TomTom Strom und Kurvenlich Permanent rein kamen.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Hallo,hab heute 2 Zusatzscheinwerfer mit 40 Watt auf die Steckdose gehängt.Funktioniert einwandfrei.