Scottoiler vSystem SAS 2017

  • Hallo allerseits, hat jemand schon Mal das Scottoiler vSystem an der 2017 SAS verbaut? Es gibt leider dazu noch keine aktuelle Anleitung von Scottoiler.


    Ich habe den "KTM Edition Kit" gekauft, finde jedoch den Anschluss für die Vakuumverbindung nicht. Sie schreiben, dass bei Euro4-Modelle ab 2017 Vakuum-betriebene EVAP-Systeme verwendet werden, ich kann aber den Schlauch nicht erkennen, den ich entfernen muss, um das T-Stück, das zum Reservoir führt, zu installieren.

    Hier ist die Anleitung für ältere 1290er-Modelle: https://www.scottoiler.com/kb/…super-adventure-2013.html
    Kann mir evtl. jemand sagen, wo sich der entsprechende Schlauch beim 17er-Modell befindet? Ein Foto wäre :sensationell:

    Vielen Dank

    Ricky

  • Laut meinem Freundlichen funktioniert das V System bei der 1290 SAS nicht da die neuere Elektronik es merkt wenn in den Zylindern verschiedener Druck herrscht. Somit gibt es den Anschluss am Zylinder nicht.


    Ich meine aber in irgend einem Beitrag hier was gelesen zu haben das jemand den Unterdruck am Euro4 Filter im Heck abgenommen hat.

  • Laut meinem Freundlichen funktioniert das V System bei der 1290 SAS nicht da die neuere Elektronik es merkt wenn in den Zylindern verschiedener Druck herrscht. Somit gibt es den Anschluss am Zylinder nicht.


    Ich meine aber in irgend einem Beitrag hier was gelesen zu haben das jemand den Unterdruck am Euro4 Filter im Heck abgenommen hat.

    Das sind wieder mal Märchen! Der Unterdruck, der abgegriffen wird ist extrem minimal, kaum meßbar! Und bittschön, wie soll die Elektronik das merken, wenn minimalster Unterdruck verwendet wird, um das Steuerungsventil im Scotty-Tank zu öffnen (das System bleibt deshalb trotzdem immer geschlossen...der Druck geht ja nicht nach draußen weg, also keinerlei Druckabfall).
    Notfalls Rockoil fragen, kann ich nur immer wieder schreiben! Es wurde schon mal seitens einiger KTM-Händler behauptet, das der Unterdruck-Anschluß dem Motor gefährdet.....von Scottoiler widerlegt, siehe Anhang......Gerüchte, Gerüchte und kein bißchen dran wahr...!
    Außerdem "Hurz28", hast Du meinen Link auf #2 nicht aufgemacht und die Zeichnung angesehen????? Da wird genau gezeigt wo das T-Stück eingesetzt wird vor dem E4-Filter...??? :rolleyes:

  • Wenns den Anschluss nicht mehr gibt gehts halt nicht. Sacht Rockoil ja selber.

    Erstens: siehe "thejoker" und zweitens nochmals eine Zeichnung im Anhang........kann ja nicht so schwierig sein......dem Aktivkohle-Filter-Schlauch folgen, der zum Motor geht, also nicht der, der zum Tank geht.......das Ventil dazwischen beachten (notfalls den KTM-Händler fragen, oder besser, wie angemerkt, "Rockoil" anschreiben). Ich habe leider keine 1290iger, sonst würde ich ein Foto machen.

  • Vielen Dank euch allen! Es freut mich, dass das v-System auch bei der SAS 1290 problemlos funktionieren sollte. Nur bin ich ein kompletter Fachidiot und kenne mich mit Motor & Co. überhaupt nicht aus. Normalerweise lasse ich alles vom Freundlichen installieren, hier dachte ich, das müsste ich eigentlich auch alleine schaffen. Und es kann ja nicht schaden, sich Mal etwas näher mit seiner Maschine auseinander zu setzen...


    Kreta & thejoker: irgend ein Hinweis, wo ich den Kohlenfilter suchen muss? Findet man ihn von der Seite aus oder muss man erst Sitzbank/Tank entfernen?


    Ich habe übrigens Scottoiler ebenfalls angeschrieben aber leider bis heute keine Antwort erhalten.

  • Sitzbank weg, im hinteren Bereich oben, neben der Batterie......aber so wie in der Zeichnung erklärt >>>>>> das T-Stück vor dem Ventil einfügen, das in dem Schlauchstück sein muß, das von dem Motor kommt........heißt: Du mußt auch das Ventil finden! Vielleicht kann das "thejoker" näher erklären.....ich hab, wie gesagt, keine 1290iger und weiß deshalb nicht, wo das Ventil genau sitzt.......

    2 Mal editiert, zuletzt von Kreta ()

  • In diesem Video siehst Du wo der Filter sitzt und wie Du rausfinden kannst, welcher der beiden Schläuche wohin geht (ca. ab 02:00). Der amerikanische Kohlefilter sieht wohl anders aus als der europäische..........möglicherweise gibts bei der KTM kein Ventil im Schlauch zum Motor....kann keinen im Video sehen...........
    https://www.youtube.com/watch?v=nI0MZGTP0u4

  • Vielen Dank Kreta


    Habe noch diese gute Übersicht gefunden: http://www.ktmshop.se/index.ph…arts&id=2608&c=P186571510
    Es gibt also tatsächlich ein EVAP-Ventil auch bei der 1290 SAS, zwischen Aktivkohlenfilter und Motor. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, auf welcher Höhe sich das Ventil befindet. Werde heute Mal Sitz und Verschalung entfernen und dann berichten, ob ich fündig wurde.


    Hat thejoker evtl. einen Tipp?
    Ich nehme an, das Ventil befindet sich in der Nähe des Motors. Gemäss Grafik auf dem schwedischen Shop ist der Schlauch zwischen Filter und Ventil 85cm lang.

    Einmal editiert, zuletzt von ricky_zh ()

  • Schritt 1 - Vakuumverbindung herstellen


    Lokalisieren Sie das Vakuum - Es gibt einen Vakuumanschluss auf dem Einlasstrakt. Entfernen Sie die Schraube und ersetzen Sie sie mit dem M6 Gewinde aus dem Scottoiler-Kit. Verwenden Sie Silikon Abdichtmasse auf die Gewinde, um eine luftdichte Abdichtung zu gewährleisten. Dann den Unterdruckfilter auf den Zapfen drücken. Für weitere Informationen siehe die allgemeinen Anleitungen - Vakuumverbindungen


    Hinweis: 6mm Zapfen verwendet.














    USA UND EURO4 (AB 2017) MODELLE: -


    USA-Modelle und europäische Modelle, die ab 2017 verkauft wurden, haben Vakuum-betriebene EVAP-Systeme. Bei diesen Modellen ziehen Sie die Leitung von dem Nippel am Einlass. Schneiden Sie in die Unterdruckleitung vom Zylindereinlass zum EVAP "Ablass" Ventil und setzen Sie das 6mm T-Stück (siehe unten) ein.







    Drücken Sie den Unterdruckfilter auf das mittlere Bein des T-Stücks .......










    .... und wieder mit dem Zylinder verbinden







    Ab USA Euro 4 Modell kannst du sehen wo das T-Stück eingebaut wird.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen :Daumen hoch:
    Gruß Hannes

    1290 Supi Adventure S :wheelie:

  • Die 2 Schläuche vom Aktivkohlenfilter verschwinden leider unter dem Tank. Man muss wohl den Tank ausbauen? Finde sie sonst nirgends wieder im sichtbaren Bereich.

    Ja, scheint so.....! Mist! Aber so lernst Du das Bike kennen..... :staun: ! Kannst ja mal Fotos bei der Arbeit machen, das hilft sicherlich vielen anderen!
    Schreib mal ne PN an "thejoker".....


    Dein Link ist gut, so sieht man das besser als auf der Zeichnung von Scottoiler....

  • Hallo Hannes


    Diese Anleitung hatte ich auch schon entdeckt. Nur finde ich den entsprechenden Schlauch/Anschluss nicht.
    Entweder bin ich zu blöd oder beim 2017er SAS1290-Modell sehen die Anschlüsse komplett anders aus.

  • Den Seitliche Hitzeschutz (Fahrersitzbank) musst du entfernen sonst kommst du nicht rann, unterhalb bei den Drosselklappen am Motor vorne wo dann die Verbindungsrohre zum Luftfilterkasten hoch gehen am hinteren Zylinder glaub ich.
    Ansonst einfach den Schlauch von hinten nach vorne verfolgen.
    Da ich keine 1290@ habe kann ich dir leider auch nicht mehr sagen.


    - Hannes

    1290 Supi Adventure S :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von duc_hans ()

  • Aber den Tank müsste ich trotzdem Ausbauen oder kommt ihr bei der 1190 Adventure direkt ran? Ich schreibe auf jeden Fall eine PN an thejoker, er müsste es ja wissen.
    Danke euch vorerst Mal, ich werde für die Allgemeinheit über die nächsten Schritte berichten.