Kupplung geht nicht nach Hydraulikflüssigkeits tausch!

  • Servus Leute,


    vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen, da ich jetzt mit meinem Latein am Ende bin.


    Folgendes Problem:
    Ich habe meine Kupplungsflüssigkeit gewechselt und natürlich auch das ganze System entlüftet so wies im Handbuch steht. Soweit so gut.. hab nen schönen Druckpunkt im Hebel und und es kommen auch keine Blasen beim Pumpen usw.
    Trotzdem wird die Kupplung bei gezogenem Hebel nicht betätigt, dass heißt ich lege den ersten Gang ein ziehe die Kupplung aber es blockiert :Daumen runter:


    Habe nochmal mit zwei anderen Methoden das System entlüftet ohne Erfolg.
    Nun habe ich auf verdacht den Nehmerzylinder (der unten am Motorsitzt) gewechselt, da ich gemeint habe dort eine Undichtigkeit festgestellt zu haben.


    Zylinder ist jetzt neu System wieder sauber entlüftet, Druckpunkt ist da aber wenn ich den Hebel ziehe und den ersten Gang einlege blockiert wieder das Hinterrad :denk: .


    Verwendet wurde Magura Blood.


    Hoffe es kann mir vielleicht einer weiterhelfen... wenn nicht wirds wohl der Händler meines Vertrauens


    Grüße aus Bayern :winke:


    Chris

  • Versuche es mal mit dem Kupplungsnehmerzylinder in ausgebautem Zustand zu entlüften.
    Ist die Kugel noch im Kolben?

  • Vielleicht trennt Deine Kupplung einfach nicht sauber? Schonmal probiert, im hohen Gang bei gezogener Kupplung mehrfach vor und zurück zu rollen (mit Schmackes)?

    Also hab grad nochmal geschaut, sie lässt sich schon im zweiten mit a bissl Widerstand schieben. Ab 4 Gang so wie manns gewohnt ist.

    Hast du auch oben an der kupplungspumpe entlüftet?
    Dort hängt immer eine luftblase.
    Mfg

    Soweit ich weiß hat die Pumpe oben (Geberzylinder) kein Entlüftungsnippel.


    Versuche es mal mit dem Kupplungsnehmerzylinder in ausgebautem Zustand zu entlüften.
    Ist die Kugel noch im Kolben?

    Habe beim alten nehmerzylinder auch nochmal alles im ausgebauten Zustand gemacht... no help. Kugel war auch top in position
    Beim neuen ab ichs noch nicht im ausgebauten Zustand gemacht. Kugel passt aber auch.



    :denk: mach doch mal den kupplungsdeckel runter dann siehst du ob und wie die Kupplung aus rueckt. Ich nehme meist eine grosse Spritze und entluefte von unten KNZ zu KGZ

    Soweit wollte ich jetz mal noch nicht gehen. Glaube eigentlich nicht das es an der Kupplung dierekt liegt, da vor dem Wechsel ja alles super gefunzt hat.


    Genau so hab ich das auch gemacht. Steht auch so im Handbuch.
    Beim alten Zylinder habe ich noch die Variante mit Hebel pumpen und die mit Vacuumpumpe probiert. Hat aber kein Unterschied gemacht.

  • :denk: mach doch mal den kupplungsdeckel runter dann siehst du ob und wie die Kupplung aus rueckt. Ich nehme meist eine grosse Spritze und entluefte von unten KNZ zu KGZ

    Genau so muss man es machen. Man nehme eine grosse Spritze, stecke diese mithilfe eines Schlauches auf den Entlüftungsnippel beim Nehmerzylinder, öffne den Deckel des Ausgleichbehälters des Geberzylinders und drücke mit der Spritze die Flüssigkeit durch das System/Leitung. Der Behälter wird sich füllen und da muss man natürlich immer schauen dass es nicht überläuft. Wenn bei diesem Vorgang Luftblasen in dem Behälter auftauchen, hattest du logischerweise luft im System.


    Was auch ein wenig hilft ist immer ein Bisschen mit nem Schraubenziehergriff auf den Behälter sowie die Leitungen zu klopfen, dass alfällige Lufteinschlüsse gelöst werden können.


    Probiers einfach mal :) :Daumen hoch:

    Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

  • Genau so muss man es machen. Man nehme eine grosse Spritze, stecke diese mithilfe eines Schlauches auf den Entlüftungsnippel beim Nehmerzylinder, öffne den Deckel des Ausgleichbehälters des Geberzylinders und drücke mit der Spritze die Flüssigkeit durch das System/Leitung. Der Behälter wird sich füllen und da muss man natürlich immer schauen dass es nicht überläuft. Wenn bei diesem Vorgang Luftblasen in dem Behälter auftauchen, hattest du logischerweise luft im System.


    Was auch ein wenig hilft ist immer ein Bisschen mit nem Schraubenziehergriff auf den Behälter sowie die Leitungen zu klopfen, dass alfällige Lufteinschlüsse gelöst werden können.


    Probiers einfach mal :) :Daumen hoch:

    Lies dir mal bitte durch was ich davor geschrieben hab bitte bevor du so tolle Tipps gibst...


    Habs genau so gemacht wie du es beschrieben hast! So stehts ja auch im Handbuch! Es kommen auch keine Blasen! Und ich hab auch mehrmals alles abgeklopft und sogal den Hebel über Nacht Fixiert so dass sich eventuelle Lufteinschlüsse so noch lösen.

  • 1.Könnte natürlich sein das du einen falschen Kupplungsnehmerzylinder bekommen hast. Sind die Distanzen gleich? (Kugel zur Gehäuse Oberkante) Kolben voll ausgerückt oder umgekehrt.


    2. Wenn du den Kupplungsnehmerzylinder am Motorblock festschraubst müsste ab zirka 2mm wiederstand fühlbar werden. (Kolben wird in den Zylinder reingedrückt)


    Gruss Konrad

  • 1. ja ist eins zu eins der gleiche.


    2. Ja ich hab ab ca.5mm nen wiederstand. Mann merkt richtig wie der Kolben reingedrückt wird.

  • Da bleibt dir wohl nichts anderes übrig als das Öel abzulassen und den Kupplugsdeckel weg zu nehmen.


    Gruss Konrad

  • kannst sie auch auf die seite legen dann muss das oel nicht raus


    einmal habe ich auch so in etwa ein problem ghabt da war nach dem tausch dann doch noch der rep.satz am geber faellig da hat sich der verschleiss der beiden komponenten ueberschnitten war an ner 950er