TomTom Navi an SAS anschliessen - es will nicht funktionieren

  • Folgende Situation:
    Ich habe an meinem Moped Nr. 1 ein TomTom Rider 410 Navi mit der sogenannten TomTom Aktivhalterung montiert.
    Das Navi wird über die Halterung mit Strom versorgt, geschaltet on/off über die Zündung.
    Funktioniert auch ohne irgendwelche Probleme.
    Das selbe Setup möchte ich nun an meiner SAS haben.
    Also, Lampe vorne raus, Stromkabel angeschlossen, Spannung liegt am Kabel auch an, dann mit der eigentlichen Halterung verbunden und - beim Navi liegt keine Spannung mehr an.
    (Übrigens egal ob über ACC1 oder ACC2 angeschlossen)
    Fehlersuche - Erste Idee, Halter könnte ja kaputt sein.
    Also den funktionierenden Halter von Moped Nr. 1 abgebaut und bei der SAS angeschlossen. Das gleiche Ergebnis. Es liegt auch bei dem Halter keine Spannung an.
    Was mache ich falsch oder gibt es einen Trick???
    Ich bin mit meinem Latein am Ende.

    • Hat jemand eine Idee?

    Gruss Axel

  • Hmmh :denk: , wenn Du bei ACC2 Spannung anliegen hast, das TT-Kabel dann zur Halterung verbindest und dann keine Spannung anliegen hast, dann kanns ja eigentlich nur am Kabel vom ACC2 zum Halter liegen (kenne aber das neue TT-Navi nicht...hab den Rider V4). Hast Du ein Meßgerät? Miß mal im Ohmbereich spannungslos das Kabel durch....Kabel zum TT-Stecker.....beide. Und "nackle" etwas am Kabel und am TT-Stecker....vielleicht Litzen-Kabelbruch? Kabelschuhe nicht gut geklemmt?

  • Spontan fällt mir da nur das Vertauschen von Plus und Minus ein.
    Ich nehme aber an, dass du das schon gegen geprüft hast.

    Grüßle


    Bernduro :winke:

  • Wenn Kabelbruch und Steckerprobleme per Durchmessen ausgeschlossen sind

    Spannung liegt am Kabel auch an

    Liegen vlt. gar keine 12V an -weil du nur mit Prüflampe getestet hast?
    Am Ende bliebe noch der Defekt der Minus-Leitung.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Der Wandler ist in der Aktivhalterung. D.h. wenn am Zwischenstecker noch Spannung anliegt, an den Kontakten des Wandlers, die das TT versorgen, aber nicht, dann kommt vermutlich schlicht nicht genug Strom an, um den Wandler zu betreiben. ACC1 und ACC2 sind elektronisch abgesichert, nicht mit einer Stecksicherung. Das Steuergerät schaltet die Stromversorgung ab, wenn ein Fehler vorliegt. Dass dort ein Fehler vorliegt, halte ich für recht unwahrscheinlich.


    • Ganz klar - Verpolung ist die offensichtliche erste Prüfung. Dazu gehört auch die Durchgangsprüfung der Kabel von Zwischenstecker bis Crimpkontakt - evt. hat das Kabel schlicht einen Kontaktfehler und ist im Zwischenstecker verpolt? (Eine komplette Durchgangsprüfung von Wandlerkontakt bis Crimpkontakt wird vermutlich nicht funktionieren; ich weiß aber nicht, wie die Wandler im Detail aufgebaut sind).
      Hast ja ein Kabel an Mopped 1, an dem Du gegenprüfen kannst, welcher Kontakt am Zwischenstecker stromführend sein muß. Welche Masse verwendest Du? Die jeweils zu ACC1 bzw. ACC2 gehörige Masse?


    • Als zweites würde ich mal den Übergang Anschlußkabel - ACC prüfen. Ist der Übergang ordentlich gecrimpt? Wenn nur ein, zwei Äderchen Kontakt haben, liegen evt. meßbar 12V Spannung an, aber an Ah geht praktisch nix durch, da macht der Wandler dann auch nix. Gegenprüfung durch direkten Anschluß an die Batterie?


    • Als drittes würde ich das Setup mal unter der Sitzbank an ACC legen - funktioniert´s da?


    • Wenn das nichts bringt, wird´s Zeit mal einen anderen Verbraucher an ACC anzuschließen und zu gucken, ob der funktioniert; irgendwas mit einigermaßen Verbrauch (am geschalteten ACC müssten 10A zulässig sein; steht am Kabel dran).


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Habe heute alles nochmal angeschlossen und siehe da, alles funktioniert wie es soll.
    Keine Ahnung, was gestern los war.
    Trotzdem danke für eure Tipps.


    Gruss Axel

  • Habe heute alles nochmal angeschlossen und siehe da, alles funktioniert wie es soll.


    Wie heißt es so schön: kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

    beware of the mantis