Blasen im Öl

  • Hallo zusammen.


    Ich hab den Motor meiner SD heut mit Öl befüllt, dabei ist mir aufgefallen das im Öl verdammt viele Bläschen sind, fast schaumartig.
    Das riecht nach Zylinderkopfdichtung...oder gibt's da noch andere Möglichkeiten?


    Ich bin für jeden Tip dankbar.

  • Ich hatte vorher das V300 drin und bin jetzt wieder auf das Shell advance ultra umgestiegen.
    Ein gewisser Rest vom V300 war sicher noch drin.

  • Ist meinem Kumpel mit dem Leihbike passiert, als er auch Shell nachgefüllt hat... Warum das passiert, kann ich dir aber nicht sagen...

    Ride hard or stay home :driften:

  • Na, da kann ich aber etwas dazu sagen. :zwinker:


    Erstmal, jedes Öl enthält auch Luft.


    Je nach Typ und Viskosität kann es davon bis zu 11 %, die in seinen Molekülstrukturen gelöst bleiben, aufnehmen. Diese Ausgangssituation ist unproblematisch. Bei Temperatur- und Druckerhöhung kann Luft aus dem Öl ausgasen, was eine positive Wirkung auf die Ölalterung hat, denn der oxidationsfördernde Sauerstoffgehalt im Öl sinkt dabei. Aber wenn sich z.B. durch Vermischungen (dazu unten noch ein paar Anmerkungen) unterschiedlich aufgebauter Ölsorten oder durch Verunreinigungen die Intensität der Bindung ändert, kann der Luftgehalt steigen.


    Besonders bei Druck- und Temperaturschwankungen kann dann die Luft, die für eine komplette Lösung der Luftmenge zu viel ist, als einzelne Bläschen im Öl abscheiden. Aufgrund ihres niedrigeren spezifischen Gewichts steigen diese Bläschen nach oben und können dort ausgasen. Meist löst sich solche abgeschiedene Luft deutlich langsamer ins Öl, als sie sich davon separiert hat. Zusätzlich kann es zu einem Lufteintrag von außen kommen. Oft sind Luftbläschen mit dem bloßen Auge zu erkennen, wenn das Luftaufnahmevermögen des Öls nicht ausreicht.


    Bei Vermischungen von Ölen ist zu beachten, dass in Motoren oder auch Anlagen mit un- oder mildlegierten Ölfüllungen sich meist kaum Schaum bildet.


    Je höher ein Öl aber additiviert ist, desto größer ist seine Schaumneigung. Als Gegenmaßnahme werden Öle bereits bei der Herstellung mit Antischaumzusätzen, die meist auf Silikonbasis aufgebaut sind, versehen. Vorsicht bei Vermischungen unterschiedlich additivierter Öle. Auch wenn die Öle für die gleiche Anwendung freigegeben sind oder die gleiche Spezifikation erfüllen, heißt das nicht, dass sie auch miteinander „verträglich“ sind. Wird ein niedrig additiviertes Öl mit einem hoch additivierten Produkt vermischt, kann Schaum entstehen. Bei einer Vermischung von Syntheseöl mit Mineralöl kann sich die Oberflächenspannung ändern.


    Eine Ölanalyse findet schnell die Ursache. Meistens ist dann ein kompletter Ölwechsel fällig. Um diese kostenintensiven Aktionen zu vermeiden, immer darauf achten, dass Öle nicht vermischt werden! :ja:


    Ein korrektes "Schmierstoffmanagement" ist dabei die beste Versicherung. :zwinker:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Solange du 4T Motorrad-Öl mit denselben Werten gemischt hast, sollte es gemäss zahlreichen Forumsmeldungen keine Rolle spielen. Gut möglich, dass die Blasen verschwinden, wenn die Kati mal richtig warmgefahren wurde...

    Ride hard or stay home :driften:

  • Stephan,...
    ...Du musst dir keine Sorgen machen! Die Symptome verschwinden wieder!
    ---klick--- 990 SM-T öl schäumt


    Grüße Ralph :Daumen hoch:

  • Ich check morgen das Öl nochmal, nicht das am Ende doch Wasser drin ist.


    Gibt es noch irgenwelche Möglichkeiten das Öl auf Wasser zu untersuchen, außer die "Öl - auf - Streichholt - anzünd - spritz - Methode"


    Danke für eure Hilfe! :Daumen hoch:

  • Ich check morgen das Öl nochmal, nicht das am Ende doch Wasser drin ist.


    Gibt es noch irgenwelche Möglichkeiten das Öl auf Wasser zu untersuchen, außer die "Öl - auf - Streichholt - anzünd - spritz - Methode"


    Danke für eure Hilfe! :Daumen hoch:



    Nicht verwechseln, Schaum, oder Blasen im Öl sind zwei unterschiedliche Sachen bzw. Ursachen.


    Luftblasen kann man vernachlässigen, Schaum nicht unbedingt. Schaum kann auch defekte Dichtung (zum Kühlkreislauf) bedeuten, sowie nur Kurzstrecken gefahren.


    Ich würde ersteinmal, wie schon erwähnt, das Öl auf Betriebstemperatur fahren. Ist dann der Schaum oder die Luftblasen verschwunden, alles i.O.


    Bleibt aber der Schaum (was bei dir "Banause" ja nicht der Fall war, sondern "nur" Blasen) aber weiterhin, sollte man den Kühlkreislauf mal untersuchen (Kühlwasserverlust?), Kühlwasser vermischt sich mit Motoröl.


    Auf jeden Fall beobachten. :ja:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • übliche Analyse !
    Öl in ein Durchsichtiges Glas geben und gucken ob sich etwas absetzt .
    Dann das Öl (ja das ist mein ernst) probieren :sehe sterne: wenn es deutlich Süß schmeckt ist in der Regel Kühlmittel enthalten.
    Im Optimalen Fall (entsprechende Ausrüstung vorrausgesetzt) eine Druckprobe des Kühlkreislaufes machen .

  • Ja - nee!


    Saufen tu ich das Zeugs nicht!
    Die Schaumbildung und die Vanillesoße sind Anzeichen genug für Wasser im Öl.


    Ich schraub den Krempel heut auseinander...mal sehen was zum Vorschein kommt.

  • Ich rede ja nicht davon das dass Zeug Becherweise servieren solst :staun: ein Tropfen reicht .
    Bis auf Bremsflüssigkeit ist auch erstmal nix bedenklich .
    Ich habe das noch so mit bekommen und kann für mich auch sagen das dass gute Indikatoren sind !
    Ein Tropfen Öl auf die Zunge und am Gaumen zerreiben :winke: merkt man Partikel im ÖL :pfeil: Verschleiss,deutlich überzogene Intervalle
    Schmeckt es Süßlich :pfeil: Kühlmittel im ÖL
    Kribelt brennt es :pfeil: Sprit im Öl (Kolbenringe,viel Blowbye)
    Sollte das Öl verbrannt riechen (jeder der mal eine verbrannte Kupplung gerochen hat weiss was Ich meine) :pfeil: Kupplung Verschlissen oder zumindest misshandelt .


    Weiter bsp für die Nutzung der Sinne gibt es diverse ..
    BSP Ölaustritt am KFZ einfach am Öl riechen,hat es einen penetranten Geruch Richtung Amoniak ist es in der Regel Getriebe ÖL usw.... :sensationell:

  • Hab alles zerlegt, so wirklich auffällig war aber nichts, auch das Öl sah wieder recht frisch aus, allerdings hab ich den Motor nicht warm laufen lassen, das wollte ich dem Motor nicht mehr antun.
    Der Wellendichtring sah auf der Ölseite etwas zerranscht aus, sonst ist alles okay. Ich wechsel trotzdem alles durch, da hab ich dann hoffentlich Ruhe.


    Und ich hab die Suppe tatsächlich mal probiert, so schlecht schmeckt's ja doch nicht...Auf jeden Fall nicht auffällig


    Gibt es bei verschlissenen Wapu's eindeutige Anzeichen?


    Das Öl werd ich filtern und für die EXC und die Simme als Getriebeöl nehmen, dafür reichts alle mal.

  • Am Wochenende hab ich's geschafft alles wieder zusammen zu bauen und ne kurze Testrunde zu drehen.


    Sieht alles ganz gut aus, ein kleines bisschen schaumig, milchig sieht das Öl noch aus aber das sind wohl noch die Rückstände vom Kühlwasser...
    Ich habe zum spülen das Mannol 10W40 4-Takt Plus genommen, erstaunlich wie ruhig der Motor mit dem günstigen Öl läuft, ich hatte sonst immer ein leichtes klappern der Steuerketten, dieses ist jetzt aber komplett weg.
    Wahrscheinlich hängt das aber auch mit dem Öldruck zusammen, der wohl mit dem Öl-Wasser-Gemisch nicht 100% war.


    Ich lass die Suppe jetzt für die erste Runde drin und danach mach ich wieder nen Ölwechsel+Filter mit dem Shell 15W50, damit sollte die Geschichte dann auch gut sein.


    Danke für eure Unterstützung! :Daumen hoch:


    :driften: